Lenovo Yoga 720 noch mit Intel 7. Gen. kaufen?

B

Baratheon

Gast
Moin!
Als Konkurrenz zum Surface Pro 5 habe ich das Lenovo Yoga 720 13“ mir rausgepickt.
Nun gibt es viele günstige Angebote Hier, welche noch mit den Intel Prozessoren der 7. Generation ausgestattet sind.
Ist es ratsam, auf die 8. Generation auszuweichen oder besteht da gar kein so großer Unterschied?
Eigentlich wollte ich mir das Surface Pro 5 kaufen. Aber Preislich sind das ja schon Unterschiede von knapp 200€.
 
da du weder verräts wofür du das gerät brauchst, noch warum du das yoga interessant findest. kann man dass nicht beantworten

der unterschied bei den prozessoren kannst du dir in den rund 2000 testberichten aneignen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baratheon
Also wenn ich du wäre, würde ich eine 8.Gen nehmen und nicht zwingend einen i7, da dieser bei der U-Serie meist kaum Mehrleistung bringt. Für das Surface i5 würde allerdings das lüfterlose Design sprechen.
 
Sorry, natürlich: Für normale Textverarbeitung, PowerPoint Präsentation, Stifteingabe in One Note, E-Mail, Surfen, Filme schauen.
Ich finde den Formfaktor des Yoga schöner als beim Surface. Hatte aber gelesen, dass es recht laut wird mit dem Intel 7. Gen.
Kann es sein, dass es bei der 8. Gen. ein geringeres Anspringen des Lüfters gibt? Ich habe da unterschiedliche YT-Videos gesehen, die alle recht gegensätzliche Aussagen treffen. Wenn man das Gerät auf dem Schoß betreibt, springen die Lüfter ja schneller an, da geringere Wärmeableitung.
 
Moinsen,

meine Frau hatte das Yoga mal 14 Tage auf Arbeit zum Test. Sie fand das gerät sehr schlecht, denn der Lüfter drehte immer. (egal ob Leistung abgefordert wurde oder nicht)

Sie hat sich dann für das surface book entschieden und ist seit dem glücklich.

MfG

BMB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baratheon
Das Yoga, ist kühltechnisch nicht überragend. Gefühlt läuft der Lüfter immer und unter Last dreht der gerne auch mal auf. Lautstärke ist dann auch enstprechend störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baratheon
Shimboku2 schrieb:
Das Yoga, ist kühltechnisch nicht überragend. Gefühlt läuft der Lüfter immer und unter Last dreht der gerne auch mal auf. Lautstärke ist dann auch enstprechend störend.
Ok, vielen Dank! Das beantwortet schon meine Frage und bestätigt meine Vermutung. Dann wird sich da nicht viel geändert haben bezüglich des Lüfters, ob bei 7. oder 8. Gen.
 
Hi,

Für normale Textverarbeitung, PowerPoint Präsentation, Stifteingabe in One Note, E-Mail, Surfen, Filme schauen

für den Anwendungsfall so viel Geld ausgeben? Halte ich für völlig übertrieben! Bitte mal kurz die Eckdaten umreissen, die das Gerät haben muss (Displaydiagonale, Budget etc). Da gibt es Besseres und vor allem viel viel günstiger!

VG,
Mad
 
@Madman1209 : 12-13“, unbedingt sehr leise, IPS-Display, Stifteingabe, gute Akkulaufzeit ( das ist zwar etwas relativ, aber über 5 Std bei normalem Gebrauch sollten es schon sein ).
 
Madman1209 schrieb:
Da gibt es Besseres und vor allem viel viel günstiger!

Aber nicht in Businessqualität, -Ergonomie und -Haltbarkeit. Nicht jeder will nen Plastikbomber der nach 6 Monaten lauter knarzt als der Lüfter und sich beim anschauen schon biegt.

@Baratheon für dein Anwendungsgebiet kannst du dir quasi alles an 7th und 8th Gen kaufen. 7th Gen heißt nicht zwangsläufig, dass die laut sind, da musst du wohl oder übel bei in Frage kommenden Geräten Erfahrungsberichte lesen.
 
Hi,

@öcdc

"Business" heißt doch nicht automatisch "beste Qualität"! Ich kenne genug Gegenbeispiele. Und wieso günster als 1000 Euro (!) für PowerPoint, E-Mails und Filme gucken bei dir automatisch "Plastikbomber, der nach 6 Monaten lauter knarzt als der Lüfter und sich beim anschauen schon biegt" bedeutet ist mir auch schleierhaft.

Aber bitte, jeder wie er möchte. Dann eben 1000 Euro für PowerPoint und E-Mails, jedem das Seine...

VG,
Mad
 
Die 7. Gen hat üblicherweise 2 Kerne, die 8. Gen bei gleicher Leistungsaufnahme 4 Kerne..
 
@Madman1209 Das Yoga, dass er verlinkt hat kostet 949€, 2-in-1 oder 360° Businessgeräte starten nunmal alle so im Preisbereich 850-1000€.
Madman1209 schrieb:
Da gibt es Besseres und vor allem viel viel günstiger!
stimmt einfach nicht und viel viel günstiger heißt eben Plastikbomber. Wenn du soviele Beispiele kennst, dann kannst du doch locker mal 1-2 hier auflisten.
 
Hi,

der Einzige, der andauernd von "Businessgeräten" oder "Businessqualität" spricht bist du - nicht der TE, nicht sonst irgendwer. Hätte dir durchaus einmal auffallen können!

Die Einschränkung "12-13“" - die zum Zeitpunkt meiner Aussage noch nicht getroffen war - mal außen vor gelassen gibt es ganz einfach über Geizhals mehr als genug deutlich günstigere Geräte, die alle locker die Erwartungen des TE bzgl. den Anwendungsfällen erfüllen können. Suchen kannst du ganz sicher selbst.

Und noch als Anmerkung: der Ton macht die Musik!

In diesem Sinne viel Erfolg dem TE, ich bin hier raus.

VG,
Mad
 
Immer gut, wenn sich die Gesprächsteilnehmer gegenseitig an die Gurgel gehen, bevor jemandem geholfen wurde ;)
Meine Freundin hat das Yoga der letzten Generation und da musst Du schon extrem lautstärkeresistent sein bei dem Teil. Ich bin alle 3 Monate am Entstauben der Lüfter, da ich Angst habe, dass er irgendwann mal den Hitzetod stirbt. Achso und sie findet ihn wahnsinnig "süß", darauf würde ich aber mal keinen Wert legen ;)

Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann kannst du dir mal dieses hier (Achtung: Preis ohne Betriebssystem) angucken. Von der Art her wie das Yoga 720, nur WESENTLICH hochwertiger und das ist worauf es bei Notebooks oft ankommt. Die CPU bei meinem Vorschlag ist leider für deine Anwendungszwecke ziemlich overkill, daher auch der etwas höhere Preis. Ein Modell mit i5 sollte für deine Ansprüche jedoch (bei Weitem) ausreichen, daher besser diese Ausführung hier inkl. Betriebssystem.

Zu deiner Frage ob 7te oder 8te Generation:
Es gab tatsächlich einen Sprung nach vorne, vor allem durch die doppelte Anzahl der Kerne. Das ist jedoch in deinem Anwendungsgebiet fast vernachlässigbar. Falls Du jedoch in Zukunft noch ein bisschen Leistungsreserven haben möchtest, würde ich zur neuen Generation greifen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

EDIT:
HP Spectre x360 bzw. HP Pavilion x360 würden mir noch einfallen. Für deine Anwendungsfälle sollte ein i3 bereits ausreichend sein. Achte auf eine verbaute SSD und dass nicht unnötigerweise eine Grafikkarte verbaut wurde. Und am wichtigsten: Vor dem Kauf ein paar Tests durchlesen (Ich lese gerne die auf notebookcheck ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baratheon
Zurück
Oben