Lenovo YOGA 9i 14“ - 1260p / 16GB DDR5

tc2290 schrieb:
@mfgPC
bist Du mit der Bildqualität des Oled zufrieden?
In Amazon und reddit Bewertungen häufen sich Klagen über das immer gleiche Problem des 2.8k OLED.

Zitat: "Der Bildschirm hat ein riesengroßes Problem: Der Touch-Digitizer scheint mit der Pixel-Anordnung des OLED-Panels zu interferieren. Dadurch ergibt sich ein Muster auf dem Bildschirm, das an grobe Pixel/Fliegengitter erinnert - dies ist besonders stark bei hellen Inhalten erkennbar, aber es stört in meinen Augen generell."

Ich war schon entschlossen den yoga 7 mit 6800U zu bestellen aber bin nun etwas verunsichert.
Also ohne deinen Kommentar wäre mir das nie aufgefallen. Mich stört es nicht. Hab auch den Dark-Mode an und wiegesagt meist den Laptop im Dock. Ich plane keine Bildbearbeitung auf dem OLED.

Für mich also kein Grund das Convertible zurückzuschicken.
 
mfgPC schrieb:
Also ohne deinen Kommentar wäre mir das nie aufgefallen. Mich stört es nicht. Hab auch den Dark-Mode an und wiegesagt meist den Laptop im Dock. Ich plane keine Bildbearbeitung auf dem OLED.

Für mich also kein Grund das Convertible zurückzuschicken.
Danke für deine schnelle Antwort.
Dich stört es nicht aber du kannst das Problem nachvollziehen/bestätigen?
Ich hab mich gefragt, ob Lenovo evtl. unterschiedliche Panels verbaut und du ein besseres erwischt hast.
Nochmal Danke für deine Hilfe!
 
mfgPC schrieb:
Ich liebe es im Docking Modus wenn alle Lüfter ausgehen und ich einfach so vor mich hin browse. Oder casual games bei 12W im Spar Modus spiele aber trotzdem auf meine 60fps komme.

Wirklich genial!
Das klingt zu gut. Vor allem der erste Teil, dass trotz Docking die Lüfter aus gehen.
 
tc2290 schrieb:
Dich stört es nicht aber du kannst das Problem nachvollziehen/bestätigen?
Genau. Es gibt so ein leichtes Raster über den Bildschirm, aber wenn man nicht genau hinsieht fällt es nicht auf.

Darkseth88 schrieb:
Das klingt zu gut. Vor allem der erste Teil, dass trotz Docking die Lüfter aus gehen.
Ja find ich genial. War in meinen ersten Tests nicht der Fall, aber seit dem immer reproduzierbar. Egal ob Akku oder Dock. Im desktop idle geht die CPU auf <1W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ich habe nun mein Yoga 7 6800U 32 GB 1 TB Win11 pro mit 90 Hz OLED Touch erhalten. Es ist schön hell und bunt. Aber ich war ja vorgewarnt. Besonders traurig wird man, wenn ich mein Alienware 13 R3 aus dem Jahr 2017/18(!) mit OLED Touch 2560 x 1440 Pixel daneben stelle, den Eizo Monitortest parallel durchführt und direkt vergleicht. Es ist absolut dreist, was Lenovo dort für knapp 1700 Euro Endpreis mit der Kombo OLED Panel und Touchgrid abgeliefert hat. Ich ärgere mich besonders, weil wirklich alle weiteren Eigenschaften perfekt passen und mein Alienware 13 https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-13-R3-Laptop.195600.0.html in den verdienten Ruhestand sollte. Es ist nämlich wirklich ein Klotz.

Wenn man ein wenig googelt, findet man bereits viele Beiträge zu diesem Gitter-Effekt. Lenovo ist da auch nicht mit alleine. Was Alienware abgeliefert hatte vor vielen Jahren, ist und bleibt ein Knüller.

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ots-on-OLED-screen/m-p/4544327?page=3#4590048

Ein ehrenwerter Versuch, die Sache zu erklären und Wogen zu glätten. Vor- und nach die Beiträge von enttäuschten Kunden. 2019, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben