Lenovo yoga c930-13ikb EXTREM LANGSAM

Der CPU-Takt hängt fest und geht nicht über 400MHz.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Hast Du mal die Platte geprüft und optimiert:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,

Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?
 
Janush schrieb:
Ich habe mal die Daten von meinem Prozessor gemessen, sieht jetzt nicht so anders aus. Vielleicht solltest du mal einen Prozessorbenchmark laufen lassen, dann können wir vergleichen.

Anhang anzeigen 1363129

Edit: Hier noch meine SSD. Ist ne WD Blue irgendwas

Anhang anzeigen 1363130
Ja, können wir gerne so machen, welches denn?
Ich hab mal bei userbenchmark ein benchmark gemacht, das ist das Ergebnis.. https://www.userbenchmark.com/UserRun/61865270
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Der CPU-Takt hängt fest und geht nicht über 400MHz.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Hast Du mal die Platte geprüft und optimiert:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,

Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?
Habe ich alles gemacht, leider hängt der CPU-Takt weiterhin fest..
 

Anhänge

  • dienste1.png
    dienste1.png
    823,4 KB · Aufrufe: 70
  • dienste.png
    dienste.png
    1 MB · Aufrufe: 71
  • autostart.png
    autostart.png
    969,4 KB · Aufrufe: 67
  • scan1.png
    scan1.png
    682,8 KB · Aufrufe: 75
  • scan.png
    scan.png
    757,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Im Device Manager sieht alles gut aus, keine Fehler.
Ja, Bios hab ich bereits zurückgesetzt und auch die neuste Firmware geupdatet.
Der CPU-Takt hängt weiterhin fest, habe jetzt Driver Obit Pro installiert.
Mal schauen ob das etwas bringt.. anonsten werde ich gleich mal den Akku ausbauen und das Notebook am netzteil Starten.
Habe mich ein wenig schlau gelesen, da gibt es leider sehr viel woran es liegen könnte..
 
Jensi1982 schrieb:
Habe mich ein wenig schlau gelesen, da gibt es leider sehr viel woran es liegen könnte..
Ich würde mal ein In-Place-Upgrade versuchen:

- USB-Windowsstick erstellen (Microsoft Media Creation Tool):
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

- in laufendem Windows setup.exe vom Stick ausführen.

Es werden nur Systemdateien neu geschrieben und keine Einstellungen / Dateien gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensi1982
Ich hab die Festplatte formatiert, dann Windows neu aufgespielt.
Erst Windows 10 dann 11.
Die Batterie abgeklemmt..
Aber hatte bisher keinen Erfolg..
 
Ich habe mir jetzt Linux drauf gespielt und es läuft.
Sehr merkwürdig die Kiste..
 
Unter Energieverwaltung die Prozessorleistung ist unbegrenzt? Scheint ja ein Windows-Problem zu sein und vielleicht wurden da falsche Werte gesetzt (kommt manchmal von den Treibern oder Herstellerprofilen).

Screenshot 2023-06-05 091520.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensi1982
Ich werde morgen nochmal Windows drauf spielen um das zu testen, melde mich dann.
Danke für die Mühe
 
Zurück
Oben