Test Lenovo Yoga Slim 7 Pro im Test: Starkes AMD-Notebook mit hoher Auflösung

Mir gefällt die Richtung wieder 16:10 Displays zu verwenden, und dann auch noch brauchbare HiDPI-Auflösungen die sich ganzzahlig skalieren lassen 👍 Bitte mehr davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und leprechaunwg
Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr bei euren Notebook-Reviews zukünftig auch einen kurzen Linux-Funktionstest hinzufügen könntet. Wird sämtliche Hardware erkannt, funktionieren die Anschlüsse, lassen sich die Stromsparmodi nutzen? Mit einem solchen Test würdet ihr der wachsenden Linux-Community sicher einen großen Gefallen tun und euch zusätzlich von vielen anderen Reviews positiv abheben.

mfg.

Sonyfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pulsar77, Donnerkind und 7 andere
new-user schrieb:
Das Layout ist anders, die Tastenmechanik ist anders, der Anschlag ist anders, der Hub ist bei ThinkPads länger.
Die Aussage hat mich auch verwundert. Hab bisher immer geleaen, dass die Yoga Slim den Ideapad Tastaturen entsprechen bzw. zumindest sehr nahe kommen. Allein vom Aussehen scheint sich das zu bestätigen.
 
M4ttX schrieb:
Tastenbeleuchtung scheint bei allen Lenovos gleich zu sein. Es gibt immer nur 2 Helligkeitsstufen.

Mag sein, nur konnte dies mein DELL Inspiron 15 7000 von 2015 schon besser :). Aber wie gesagt, dass ist der einzige Kritikpunkt meinerseits.
 
Sonyfreak schrieb:
Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr bei euren Notebook-Reviews zukünftig auch einen kurzen Linux-Funktionstest hinzufügen könntet. Wird sämtliche Hardware erkannt, funktionieren die Anschlüsse, lassen sich die Stromsparmodi nutzen? Mit einem solchen Test würdet ihr der wachsenden Linux-Community sicher einen großen Gefallen tun und euch zusätzlich von vielen anderen Reviews positiv abheben.

mfg.

Sonyfreak
An sich ne gute Idee, die Frage ist: Welche Distributionen?
Ein Freund von mir kämpft sehr mit dem HDMI-Output seines Laptops unter Manjaro, unter einer anderen Distribution (glaube PopOS) hatte er dieses Problem nicht. Insgesamt gefällt ihm Manjaro trotzdem besser, aber die Sache mit den Anschlüssen scheint nicht so einfach mit einer Distribution abzudecken zu sein. Vermutlich müsste man zumindest ein Ubuntu- und ein Arch-Derivat nehmen oder so? (Und noch irgendwas beliebtes, sorry, bin grad nich einfallsreich genug ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
fox40phil schrieb:
Glossy geht mal gar nicht - ebenso wie diese unhomogene Ausleuchtung! Wollte es bei den Lobhudeleien eigentlich einem Fotografen Freund empfehlen. Aber so wird das nix.

Kann man die Sachen nicht einfach löschen?!
Glossy geht sehr wohl, sogar besser als Matt - solange Helligkeit und anti-reflexionsbeschichtung gut genug sind. Eine Matte Beschichtung streut die Farben, und ist von der reinen Bildqualität schlechter. Gerade ein Punkt der für Fotografen sinnvoll sein könnte.

Extrembeispiel von der Matten Seite: Mein Acer Gaming Laptop hat eine recht aggressive matte Beschichtung. Wenn man etwas genauer hinschaut, und der Hintergrund sehr hell ist (z.B. hier im CB Forum, Google, etc), dann sieht es dauerhaft aus wie so ein leichtes rauschen, oder als wäre da ein leicht öliger Film drauf. Weil die Pixelfarben so "streuen".

Genau so, wie es bei Glossy screens Modelle gibt, die deutlich weniger reflektieren, als andere.

Rossie schrieb:
Auf die Auflösung bin ich neidisch. Die darf sich bei den Thinkpads bitte auch etablieren!
Ich wäre schon glücklich, wenn über alle Thinkpads hinweg, ab der E-Serie, sich wenigstens 16:10 mit 1920x1200 etabliert. Egal was, aber hauptsache ne stufe mehr als 1920~ wäre dann die Kirsche obendrauf (also egal ob 2880 oder 2560).
M4ttX schrieb:
Tastenbeleuchtung scheint bei allen Lenovos gleich zu sein. Es gibt immer nur 2 Helligkeitsstufen.
Vermutlich auch wie bei Thinkpads, bei jedem Boot standardmäßig deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Darkseth88 schrieb:
Vermutlich auch wie bei Thinkpads, bei jedem Boot standardmäßig deaktiviert?
Zumindest bei meiner Variante des Yoga 7 slim pro (5800h + OLED Display) ist die Tastaturbeleuchtung standardmäßig beim Boot aktiviert da es die letzte gewählte Einstellung ist.
Generell bietet das Laptop 3 Stufen (Low + High + Auto) die für die Tastaturbeleuchtung wählbar sind.

Generell bin ich mit dem Gerät (bis auf die im Test beschriebenen Energieprofil Einstellungen) sehr zufrieden. Gute CPU Leistung in einem portablen Gerät und ein gutes (OLED-) Display.

Gibt auch einen Lesertest zu dem Gerät :
https://www.computerbase.de/2021-10...ga-slim-7-pro-im-lesertest-aus-der-community/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, MegaDriver und Darkseth88
Bezüglich des matten Bildschirms gibt's noch das Ideapad 5 Pro.
Selbes Panel nur in matt, gleiche Tastatur und Clickpad, aber mit den "U" Prozessoren und einem etwas kleineren Akku. Hat sogar noch HDMI ;)
Hab selbiges mit einem 5800u und ner mx450. War ein guter Kauf. Die unhomogene Ausleuchtung kann ich bei mir nicht so bestätigen. Die Energieeinstellungen hab ich in der Regel auf "Mehr Akkueffizienz" unter Windows und in Vantage auf "Intelligente Kühlung". Fahre eigentlich ganz gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Danke für den Hinweis zur Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., new-user und Jan
Darkseth88 schrieb:
Vermutlich auch wie bei Thinkpads, bei jedem Boot standardmäßig deaktiviert?
Bei mir wird die zuletzt gewählte Einstellung verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Der Test auf anderer Seite fällt schlechter aus. Mein persönliches Fazit ebenso.
Gerade die Anschlüsse fehlen und es wird immer schlimmer.
Festverbauter Akku, Ram usw..
Es geht in die falsche Richtung. Der Preis jedoch bleibt gleich oder geht weiter nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, icetom, fox40phil und eine weitere Person
ShiftyBro schrieb:
An sich ne gute Idee, die Frage ist: Welche Distributionen?
Das ist nicht wichtig. Entscheidend ist der Kernel. Bei neuer Hardware sollte er möglichst aktuell sein. Je nachdem verwendet man eine Rolling Distro oder etwas Richtung Fedora.

Je nach Testzeitpunkt kann die Treibersituation aber durchaus nicht unproblematisch sein. Von daher kann ich schon nachvollziehen, warum es (immer noch) so wenig Linux-Tests gibt.
 
Hab ich das übersehen oder gibt's auch Benchmarks zur Spieleleistung?

Meiner Erfahrung nach werden solche Multimedia Laptops durchaus auch sporadisch zum Spielen von nicht zu anspruchsvollen Onlinespielen verwendet (für mich wäre das jedenfalls vor dem Kauf relevant ob damit auch mal eine Runde CS:GO, Teamfight Tactics oder Rocket League drin ist). Hier gibt es auch tatsächlich zwischen den Modellen und Herstellern große Unterschiede trotz "selber" Ausstattung, da es von Art und Anzahl RAM-Riegel, Kühlung usw abhängt.
 
Weiß jemand wann das Yoga Slim Pro mit der aktuellen Ryzen 6000 Generation erscheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
@nlr "Es ist allerhöchste Zeit, dass es nur noch eine Anlaufstelle für Energieprofile gibt: die Windows-Einstellungen."
Bloß nicht! Die sollten ausschließlich über ein eigenes System das steuern, dann kann man das auch in Linux abbilden. Gerade lenovo besinnt sich dessen ja gerade und bietet die Produkte auch mit einem vorinstallierten Linux an. So ein Dreck wie win 10 oder 11 kann man dann links liegen lassen. Linux mit win7 Thema und schon hat man an schönes System.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur gelesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und M4ttX
Das trackpad ist absolute Grütze .. Sowas im Jahr 2021/22 zu verbauen ist echt ne Frechheit. Am Anfang war ich tatsächlich echt positiv überrascht aber mittlerweile knarzt das Laptop nach 5 Monaten und das trackpad behindert absolut die Arbeit!
 
Ein Test über das Z13 hätte mich mehr gefreut.

Kanns kaum auf dessen Erscheinungstermin warten
 
rzweinig schrieb:
@nlr Blos nicht! Die sollten ausschließlich über ein eigenes System das steuern
Lenovo hätte die eigenen Settings einfach auf den Windows-Regler mappen können.
Ermöglicht Microsoft den OEMs seit Ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, icetom und Murray B.
Der_Picknicker schrieb:
Das trackpad ist absolute Grütze .. Sowas im Jahr 2021/22 zu verbauen ist echt ne Frechheit. Am Anfang war ich tatsächlich echt positiv überrascht aber mittlerweile knarzt das Laptop nach 5 Monaten und das trackpad behindert absolut die Arbeit!
Achso und Windows Hello ist genauso nervig bei mir wie im Test.
 
Zurück
Oben