Test Lenovo Yoga Slim 7 Pro im Test: Starkes AMD-Notebook mit hoher Auflösung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Hersteller-Events, Remote Work und Messen wurden vom Lenovo Yoga Slim 7 Pro für sechs Wochen in den USA zuverlässig begleitet. Das relativ kompakte Office-Notebook mit AMD-Prozessor überzeugte vor allem bei Leistung, Verarbeitung, Eingabegeräten, Laufzeiten und teils auch Bildschirm. Ein grundsolides Notebook ab ca. 1.000 Euro.

Zum Test: Lenovo Yoga Slim 7 Pro im Test: Starkes AMD-Notebook mit hoher Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, JustOne, MegaDriver und 7 andere
Echt solide, aber dieser Murks bei den Energiesparplänen ist echt abzustrafen... Was denkt sich hier ein Hersteller? Testet der nicht selbst, fragt man sich durchaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, krucki1, cr4zym4th und eine weitere Person
Ich brauche leider beim Notebook mind. 3. USB-A.

Maus, Headset und Yubikey. Oder wenigstens 2. aber 1x ist mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, -Overlord-, UNDERESTIMATED und 4 andere
Kann man diese "Vantage App" denn nicht einfach deinstallieren, so dass davon kein Einfluss mehr auf das Windows Energieprofil besteht?

Vielen Dank übrigens für die übersichtliche Tabelle mit den Werten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pulsar77, JackhammerX und 4 andere
Ich finde es sehr schade, dass im Fazit nicht negativ aufgeführt wird, dass gegenüber dem "Vorgänger", das Lenovo Yoga Slim 7 mit AMD "U" Prozessoren 4X00U, deutlich an den Anschlüssen gespart wurde.
Als Besitzer eines Yoga Slim 7 hatte ich mich erst kurz geägert, dass bald nach meinem Kauf dieses Modell hier vorgestellt wurde, aber als ich sah, dass es nur noch 1x USB-A statt 2x und kein HDMI 2.0 Anschluss merh verbaut wird, war der Ärger weg - welcher Designer aus der Hölle lässt denn bitte Anschlüsse weg? Gerade in Homeoffice-Zeiten ist das total unverständlich!

Außerdem tippe ich, dass das Chassis gegenüber dem Vorgänger kaum verändert wurde - wenn man Leistung abfordert, ist der Vorgänger schon deutlich zu hören - wei soll das erst mit einem "H" Prozessor sein?

P.S.:
Beim Vorgänger funktionieren die Energieprofile über die Vantage App einwandfrei - ich musste noch nie in den Windows Einstellungen rumfummeln. Man kann klar zwischen lautlos, ausgeglichen und "Desktopleistung@Lärm" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Glossy geht mal gar nicht - ebenso wie diese unhomogene Ausleuchtung! Wollte es bei den Lobhudeleien eigentlich einem Fotografen Freund empfehlen. Aber so wird das nix.

Kann man die Sachen nicht einfach löschen?!
Es ist allerhöchste Zeit, dass es nur noch eine Anlaufstelle für Energieprofile gibt: die Windows-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, ldos, aid0nex und 2 andere
Und welches USB-C Netzteil wird hier beigelegt? Der halbe Kilo schwere 0815 Lenovo Ziegel, bekannt von Geräten der letzten 10 Jahre?

Hier muss ich Samsung mit dem günstigen Galaxy Book loben, da kommt ein sehr kompaktes 65W USB-C Netzteil im Mini-Format zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Danke für den test. Trotz der Schwächen ein schönes Gerät. Auch Preisleistung finde ich (noch) ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
BlackVally schrieb:
...dass gegenüber dem "Vorgänger", das Lenovo Yoga Slim 7 mit ......
Das ist ein anderes Gerät, hat nicht umsonst "Pro" im Namen.
Das ohne Pro mit nur U-Prozessoren gibt es immer noch.


Zur Lieferbarkeit:
Campuspoint hat für Studenten 6 verschiedene Konfigurationen sofort lieferbar.

Schade dass der Trackpoint fehlt, ansonsten hätte ich mir das Gerät sofort bestellt. Starker AMD-Prozessor, 16:10 mit hoher Auflösung, auf Wunsch ne dezidierte Grafik und 16", was will man mehr? (nen matten Bildschirm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, -> m1 <-, netzgestaltung und eine weitere Person
Neulich bei Lenovo
Ingenieur: "Chef! Wir haben das neue Yoga Slim mit AMD CPU fertig! Es hat alle Tests bestanden, läuft reibungslos und...
Chef starrt Ingenieur an.
Ingenieur: ".... jaa.. ich lass den Praktikanten nochmal zur Überprüfung ran....."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, DrAgOnBaLlOnE und devastor
Hab ich seit einiger Zeit im Einsatz (Hauptsächlich als mobile DAW) und stellt mich dahingehend echt zufrieden.

Anmerkung: Bei mir funktioniert die Windows-Hello Kamera eigentlich sehr zuverlässig. Es kommt vielleicht einmal pro Woche vor dass ich mein Kennwort eingeben soll. Ansonsten war ich fast überrascht wie gut das läuft. Ich setz mich hin, Gerät erkennt Anwesenheit und schon ist es entsperrt - sehr angenehm und möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und nlr
Cyberfries schrieb:
Das ist ein anderes Gerät, hat nicht umsonst "Pro" im Namen.
Das ohne Pro mit nur U-Prozessoren gibt es immer noch.

Stimmt - nur auch dort wurden die Anschlüsse gegenüber dem Vorgänger mit 4000er Ryzen reduziert - GAR KEIN USB-A mehr, und HDMI gibts auch nicht mehr- was soll das?

Da es das Pro in der Generation davor nicht gab, kann man meiner Meinung nach schon vom gemeinsamen Vorgänger sprechen.
 
Auf die Auflösung bin ich neidisch. Die darf sich bei den Thinkpads bitte auch etablieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Leap
CrAzYLuKe schrieb:
Habe auch ein Lenovo von der Arbeit bekommen und die Displays sind wirkliche eine Zumutung, dabei passt der Rest. Schade! Setzen 6. Hausaufgaben nicht gemacht.
Da kann sogar noch HD Müll dabei sein, denn die kriegt man quasi nur mehr als Businesskunde. Aussagen tut das jetzt gar nix, wenn du nicht einmal das Modell nennst.
 
Ich hatte das Yoga Slim 7 schon länger im Blick und mich immer wieder gewundert, wieso die Verfügbarkeit und Informationsbandbreite so schlecht ausfällt. Da freue ich mich, dass hier mal ein guter Test erschienen ist.
Was mich bisher von dem Gerät abgehalten hat, war der fehlende HDMI Anschluss. Was mich grundsätzlich von allen ernstzunehmenden Lenovo Geräten außer den ThinkPads abhält, sind die fehlenden Maustasten. Ich traue den ClickPads noch nicht über den Weg. Deswegen fallen die ThinkBooks für mich aus durch das Raster. Die CPU und der Preis sind aber ein so dermaßen deutliche Ansage, dass ich mich fast überwunden hätte, das Yoga zu kaufen.
Der fehlende SD-Kartenleser schmerzt leicht, aber die fehlenden USB Anschlüsse schon eher. Man sollte trotz der ungewöhnlich starken CPU nicht vergessen, dass die Yoga Serie so ein bisschen in die trendige MacBook Konkurrenz möchte.

Ich wäre interessiert, wie sich die Konnektivität (mobil) ausbauen lassen würde. Sprich: Welche Adapter kann man nutzen. Gibt es so kleine USB-C Dongles, die LAN und HDMI/DP und mehr USB [für das Yoga] ergänzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei den Anschlüssen muss man die ein oder andere Einschränkung hinnehmen

Muss man nicht, man kann auch einfach einen Laptop kaufen, der die Anschluesse hat. Wir haben deswegen beim Fujitsu 7311 zugeschlagen: links Power, HDMI, USB-A, 2xUSB-C/Thunderbolt; rechts Ethernet, VGA, USB-A, Kopfhoerer; vorne SD-Karten-Leser. Dazu noch ein matter Schirm und ein Touchpad mit 2 Knoepfen. Noch ein USB-A mehr waere schoen gewesen, aber die Anschluesse waren einfach das beste, was bei Laptops dieser Groesse zu bekommen war.
 
Ich hab das 15 Zoll Yoga 7 Notebook mit Intel Prozessor. Die Tastenbeleuchtung wird aber bestimmt die gleiche sein.

Was mich da ein wenig ärgert, ist das es nur 3 Stufen gibt. Aus, mittlere -und hohe Helligkeit. Die Beleuchtung schaltet sich aber leider nicht automatisch ab, was schade ist, wenn man zum Beispiel einen Film schaut.
 
Tastenbeleuchtung scheint bei allen Lenovos gleich zu sein. Es gibt immer nur 2 Helligkeitsstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
nlr schrieb:
Bei der Yoga-Serie entsprechen die Eingabegeräte weitgehend der ThinkPad-Serie
Das ist falsch. Die Eingabegeräte sind komplett anders, die einzige Gemeinsamkeit ist die U-Form der Tasten. Das Layout ist anders, die Tastenmechanik ist anders, der Anschlag ist anders, der Hub ist bei ThinkPads länger. Es ist eben nicht nur "kein TrackPoint" - es sind keine ThinkPad-Eingabegeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Murray B. und M4ttX
Zurück
Oben