Test Lenovo Yoga Slim 7 Pro im Test: Starkes AMD-Notebook mit hoher Auflösung

hhhmmm schrieb:
Für unterwegs wären da BT-Maus und -Headset ne Möglichkeit ... für zu Hause einfach ein Dock nehmen...
Bluetooth Maus und Headset kommen nicht mit 2.4 GHz mit. Und lasse die dongles gerne am Rechner. Dann vergesse ich die nicht auf der docking station auf der Arbeit oder daheim.

I.d.R ist der Mangel an Anschlüssen nicht auf Platz Mangel sondern auf Faulheit der Hersteller und Kosten sparen zurück zufuhren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Hier muss ich Samsung mit dem günstigen Galaxy Book loben, da kommt ein sehr kompaktes 65W USB-C Netzteil im Mini-Format zum Einsatz.
Hat mein Asus Zenbook 14 OLED auch. Ob sich mit so einem Netzteil ein Ryzen 9 vernünftig laden lässt?
 
Laden ja, aber die gibt es auch mit 95W kaum größer.
 
BlackVally schrieb:
welcher Designer aus der Hölle lässt denn bitte Anschlüsse weg? Gerade in Homeoffice-Zeiten ist das total unverständlich!
Gerade im Homeoffice hat man ein USB-C-Dock, hoffe ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Floxxwhite schrieb:
Ich brauche leider beim Notebook mind. 3. USB-A.

Maus, Headset und Yubikey. Oder wenigstens 2. aber 1x ist mir zu wenig.
Das ist echt traurig, dass man auf Peripherieseite immer noch von USB-A abhängig ist.
USB-C gibt es jetzt wie lange?

Und es war klar wie Kloßbrühe, dass sich USB-C gerade bei Notebooks etablieren würde. Das scheint bei Peripherieherstellern immer noch nicht angekommen zu sein. Die sollten mal schleunigst anfangen, ihren Krams endlich mal mit USB-C-Steckern auszuliefern. Chinesische NoName-Klitschen schaffen es zum Beispiel ja auch, ihre Mäuse mit einem Zwitter-Dongel auszuliefern. Warum Markenhersteller wie Logitech das immer noch nicht auf die Kette kriegen, ist mir echt ein Rätsel. Muss wohl auf ...
Floxxwhite schrieb:
... Faulheit der Hersteller und Kosten sparen zurück zufuhren ...
sein

Aber auch Konsumenten dürfen sich im Jahr 2022 gerne auch endlich mal von USB-A verabschieden.

Für Dich gäbe es sehr kompakte Adapter, die den USB-A-Stecker von Maus und Headset nur minimal verlängern würden. Z.b. von Anker. Wenn Du beides eh nur am NB verwenden würdest, kann man den Adapter auch direkt am A-Stecker dranlassen. Und schwups, hast Du deine 3 Ports, die Du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Bei mir gabs zu meinem Arbeitsgerät - eine Delle - ein Dongle dazu: USB-C auf USB-A + HDMI.

Wozu mit Dongles herumaergern, wenn Du einen Laptop mit USB-A und HDMI kaufen kannst?

So ziemlich alle aktuellen Beamer haben nen HDMI-Anschluss. Reine VGA-Modelle dürfte es kaum noch geben. (Und selbst dort gibt es ähnliche Dongles/Adapter.)

Im Handel gibt's wohl keine VGA-Modelle, im Einsatz schon. Und dass es Adapter gibt, nuetzt wenig, wenn man vor Ort ist und keinen solchen Adapter hat.

ist der Ruf nach mehr USB-Anschlüssen bei 3 Stück am Gerät jetzt nun echt zu viel des Guten.

Warum?

Wer daheim mehr braucht, stopft das Ding an ein Dock.

Und wer unterwegs mehr braucht? Und was ist der Vorteil, wenn man jetzt neben dem Laptop auch noch das Dock herumschleppen muss und immer extra anstecken. Dongles, nein Danke!

Aber dazu müssten manche anfangen, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich den Gegebenheiten anpassen und nicht hoffen, dass sich die Welt an SIE anpasst.

Ich passe lieber die Welt an mich an, indem ich den Mist, der meine Anforderungen nicht erfuellt, nicht kaufe (wie z.B. diesen Lenovo-Laptop), und mein Geld dafuer Herstellern gebe, die das produzieren, was meine Anforderungen erfuellt (in diesem Fall Fujitsu).
 
mae schrieb:
Wozu mit Dongles herumaergern, wenn Du einen Laptop mit USB-A und HDMI kaufen kannst?
Manchmal ist das der kleinere Kompromiss.

Wenn das Gerät mit wenig Anschlüssen ein gutes Display hat, leise ist, lange Akkulaufzeit etc, vs. ein Gerät mit genug Anschlüssen aber schlechtem Display, Akku hält nicht lange, Lüfter sind ständig an oder so, darfst du 1 mal raten welches von den beiden ich direkt aussortieren würde.

Ist halt bei den jeweiligen Geräten die Frage, welches Gerät die wenigsten/angenehmsten Kompromisse hat.
Bei DIR ist es in dem Fall wohl das Gerät mit den meisten Anschlüssen. Für andere kann es genau anders rum sein.
Finde ich beides legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wieso fehlt eigentlich heutzutage überall die Kontextmenütaste?
Mein 6 Jahre altes X250 hat keine (stattdessen PrintScreen, die man auch auf Fn+P hätte mappen können, wenn es schon keinen virtuellen Zehnerblock mehr gibt wie früher). Mein Arbeits-P50 (immerhin groß genug, dass es nen 10er-Block hat) hat keine. Mein Surface Go hat keine. Stattdessen ist dort die Space-Taste breiter, sodass ich ständig die erwische statt AltGr. Mir ist Umsch+F10 unter Windows bekannt, unter Linux habe ich ne eigene Kombi aus Umsch+Strg drauf gemappt. Trotzdem. Wieso?

Penman schrieb:
Was mich grundsätzlich von allen ernstzunehmenden Lenovo Geräten außer den ThinkPads abhält, sind die fehlenden Maustasten. Ich traue den ClickPads noch nicht über den Weg.
Zum Mausklicken habe ich in 20 Jahren Laptopnutzung nie die Click-Funktion eines Clickpads genutzt, weil das physisch nie einheitlich auf der gesamten Fläche geht und man dabei auch zwangsweise den Mauszeiger verschieben könnte. Ich tippe einfach. Rechtsklick = 2-Finger-Tipp, Mittelklick = 3-Finger-Tipp. Andererseits nervt das Touchpad am X250 auch, denn es hat ein Hystereseverhalten bei kleinen Bewegungen. Will sagen: ich kann den Mauszeiger ums Verrecken nicht pixelgenau bewegen, z.B. in Gimp, weil er sich erst gar nicht bewegt und dann erstmal nen Sprung macht. 🤦‍♂️

BloodReaver87 schrieb:
Die Beleuchtung schaltet sich aber leider nicht automatisch ab, was schade ist, wenn man zum Beispiel einen Film schaut.
Das würde mich nerven. Ich merks am Surface Go: es lenkt ab, wenn sich was in meinem Blickfeld verändert. Und wenn ich z.B. tippe und weiß, dass irgendwann die Beleuchtung ausgeht, müsste ich bei einer Denkpause ständig irgendwo draufdrücken, damit sie nicht ausgeht. 😅 Aber anders als beim Surface ist bei Lenovo die Tastenkombi zum Aktivieren der Beleuchtung auch blind problemlos zu finden.

CadillacFan77 schrieb:
Schön, aber wer zum Teufel braucht das alles? Wir haben 2022 und nicht mehr 2008.
Manche brauche ich zwar wirklich selten, ironischerweise gerade Ethernet. Aber mir gefällt, dennoch alles an meinem X250 dran zu haben, was ich brauchen könnte: Ethernet, USB (wenn auch nur 2, einer mehr wäre tatsächlich schön), SD-Karte, VGA, Digitalausgang. Und das alles, ohne einen Dongle zu Hause vergessen zu können (naja gut, außer den für digitale Videoanschlüsse in voller Größe, weil der Lappi nur Mini-DP hat 😬). Vieles davon wurde ja inzwischen in der Xxxx-Serie ebenfalls auf dem Altar der Schlankheit geopfert. Mal ehrlich: Ein MicroSD-Leser. An den man nur bei geschlossenem Deckel ran kommt. Facialpalmierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Rossie schrieb:
Auf die Auflösung bin ich neidisch. Die darf sich bei den Thinkpads bitte auch etablieren!

Bitte nicht, mehr DPI=kürzere Laufzeit.

Sorry, zum Hochzeitsfotos in 4k photoshoppen dann gern einen externen Monitor verwenden.
Mir ist das Qualle ob Office in 4k, 2k oder FHD läuft, ich kann sogar in 1280*800 auf einem MBP2012 länger schreiben als damit - und das sage ich u.a. als Thinkpad Nutzer. Das schafft ein T460s mit Buckelbatterie nicht und das wird auch nicht mehr eingeholt.

Dell D830, 2007 1680*1050, Core2Duo (Centrino) und 8GB Ram nebst SSD. Hält locker 10h durch, nicht nur in Office. Nur wegen den Bildpunkten auf 14 bis 17 Zoll will ich da auf keine einzige Minute verzichten.
Bis heute einer der besten Laptops die ich je hatte.

Wenn man die Akkulaufzeit von 15 Jahre alten Geräten bei einem Gerät für den reinen Mobileinsatz nicht toppt läuft irgendwas falsch.

Finde es eh tragisch, dass ein 10! Jahre alter modularer Laptop (Ja, ist ein MBP2012) länger durchhält als ein 2022 vorgestellter Laptop der Oberklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
brauche leider beim Notebook mind. 3. USB-A.

Maus, Headset und Yubikey. Oder wenigstens 2. aber 1x ist mir zu wenig.
Es gibt genug passive USB-Hubs, welche du dafür nutzen kannst.Der USB Port sollte genug Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
CrAzYLuKe schrieb:
Habe auch ein Lenovo von der Arbeit bekommen und die Displays sind wirkliche eine Zumutung, dabei passt der Rest. Schade! Setzen 6. Hausaufgaben nicht gemacht.
Nicht nur das.. Ich finde am schlimmsten die Docking.. Ich hab hier schon 2 geliefert bekommen für mein Geschäftsnotebook (t15)und egal mit welcher Firmaware und diesen Pseudo Treibern, selbst mit denen vom Support, läuft das Ding mit 50% aller getesteten Monitore nicht (sie fangen an irgendwann immer wieder zu flackern). Das Problem haben viele und die Supportforen sind voll davon, wirklich gelöst ist das Problem nicht. Daher dient bei mir die Docking nun eigentlich nur noch als Stromquelle für Notebook, Handy und Webcam.. Rest wird doch über USB-C und Co. direkt angeschlossen (zusätzlich 1 Bildschirm über HDMI).. Ätzend echt. Vor allem bei den Preisen, die sie aufrufen.
 
@nlr
wurde eventuell auch mal die Funktionsfähigkeit der Hardware unter einem aktuellen Linux getestet?
 
Das Flackern betrifft auch das Yoga Slim 7 Pro.. Das hab ich auch stellenweise. Manchmal gar nicht, manchmal in einer Stunde 6x mal.. Dachte schon mein Monitor wäre defekt. Danke für den Hinweis!
nospherato schrieb:
Nicht nur das.. Ich finde am schlimmsten die Docking.. Ich hab hier schon 2 geliefert bekommen für mein Geschäftsnotebook (t15)und egal mit welcher Firmaware und diesen Pseudo Treibern, selbst mit denen vom Support, läuft das Ding mit 50% aller getesteten Monitore nicht (sie fangen an irgendwann immer wieder zu flackern). Das Problem haben viele und die Supportforen sind voll davon, wirklich gelöst ist das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
2880x1800, mega scharf, wie beim Mac Book Pro Retina, da finde ich das auch schon nice, man sitzt am Laptop ja doch oft viel näher als am Monitor. Wers nicht brauch kann’s ja anders einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Balikon schrieb:
Aber auch Konsumenten dürfen sich im Jahr 2022 gerne auch endlich mal von USB-A verabschieden.
Tja, die meiste Business Hardware halt nicht.
Und zu den Adaptern. Die verlängern das schon wieder so das es gefährlich für die Tasche wird. Wenn du Videos schaust wo sie die meisten Laptops aufschrauben ist da noch genug Platz für usb a und usb c. Alles faule Ausreden der Hersteller
Ergänzung ()

seluce schrieb:
gibt genug passive USB-Hubs, welche du dafür nutzen kannst.Der USB Port sollte genug Leistung haben.
Mag sein, aber dann wieder mit hub. Da hab ich unterwegs und Meeting Raum zu Raum überhaupt keine Lust. Die Hersteller sparen sich das ohne Grund auch bei High end Geräte. Wie gesagt. Würde ich halt nie kaufen. Wenn’s reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
seluce schrieb:
Es gibt genug passive USB-Hubs, welche du dafür nutzen kannst.Der USB Port sollte genug Leistung haben.
Interessant wie hier stets argumentiert wird, man könne die fehlenden Ports durch irgendwelche Adapter und Hubs ausgleichen. Sicherlich, das kann man. Dass an den Anschlüssen gespart wird merkt man aber immer mehr, das war auch ein Grund warum ich mir das eigentlich interessante Yoga Slim 7 Pro nicht gekauft habe.

nospherato schrieb:
Nicht nur das.. Ich finde am schlimmsten die Docking.. Ich hab hier schon 2 geliefert bekommen für mein Geschäftsnotebook (t15)und egal mit welcher Firmaware und diesen Pseudo Treibern, selbst mit denen vom Support, läuft das Ding mit 50% aller getesteten Monitore nicht (sie fangen an irgendwann immer wieder zu flackern).
Ja, das kann ich bestätigen. Hab mir Ende letztes Jahr ein Ideapad 5i Pro mit TB4 Dock gekauft und wollte es als Ersatz für mein altes Dell-Notebook nutzen. Die Anforderungen: 2x Full-HD Monitore am Dock angeschlossen. Das hat dann von schlecht bis gar nicht funktioniert - von nicht erkannten Monitoren, Bildaussetzern, teils auch mehrere Sekunden lang bis Flackern war alles dabei. Hab eigentlich erwartet dass das mittlerweile zuverlässig funktioniert, tja falsch gedacht. Hab direkt den Kauf rückgängig gemacht
 
Danke für diesen ausführlichen Test und das Eingehen auf die Einstellungen in Lenovo Vantage.

Wir nutzen im Büro auch Lenovo Laptops und ich bin schon fast wahnsinnig geworden, weil es möglich ist den Laptop im Akkumodus Passiv kühlen zu lassen (im entsprechenden Energiemodus), sobald aber ein Kabel zur Stromversorgung angeschlossen wird laufen die Lüfter an, egal welche Einstellung verwendet wird... das ist ziemlich nervig.
 
Donnerkind schrieb:
Zum Mausklicken habe ich in 20 Jahren Laptopnutzung nie die Click-Funktion eines Clickpads genutzt, weil das physisch nie einheitlich auf der gesamten Fläche geht und man dabei auch zwangsweise den Mauszeiger verschieben könnte. Ich tippe einfach. Rechtsklick = 2-Finger-Tipp, Mittelklick = 3-Finger-Tipp.
So manchmal komme ich in die Verlegenheit - warum auch immer - dass ich schnell viele Mausklicks machen muss. Mit dem Tipp auf das TouchPad unmöglich. Clickpad? Ich weiß nicht. Der Vorteil der extra Maustasten ist gerade der, dass der Mauszeiger sich nicht verschieben kann.
Die Gesten mit mehreren Fingern sind wahrscheinlich Windows eigen. Inzwischen ist es mir wichtig, einfach ein einheitliches Bedienschema zu haben. Egal welches Gerät, egal welches OS. Wenn es ein Touchpad ist, erwarte ich einfach, dass es 2 Finger Scroll beherrscht usw. Sonderlocken durch Treiber usw. würde ich wohl nur in Ausnahmefällen zulassen. Interessanterweise waren die X11 Synaptics-Treiber immer schon recht gut. Die haben sogar meinem 2005er Celsius noch neue Features auf das Touchpad gezaubert.
Ich mag das Bedienschema einfach mit dem Daumen auf der Maustaste und der rechten Hand auf dem Touchpad.
 
Penman schrieb:
So manchmal komme ich in die Verlegenheit - warum auch immer - dass ich schnell viele Mausklicks machen muss. Mit dem Tipp auf das TouchPad unmöglich.
Da gebe ich dir Recht und ich würde in dem Fall auch zu den dedizierten Maustasten greifen.

Penman schrieb:
Die Gesten mit mehreren Fingern sind wahrscheinlich Windows eigen.
Nein, Touchpad-Treiber-eigen. Sowohl unter Windows als auch Linux nutzbar. Bei letzterem habe ich es vor vielen Jahren fest in die xorg.conf eingetragen, dann ist es sofort da ohne dass ich (z.B. bei neuen Benutzerkonten) alles erst wieder einrichten muss.

Penman schrieb:
Egal welches Gerät, egal welches OS. Wenn es ein Touchpad ist, erwarte ich einfach, dass es 2 Finger Scroll beherrscht usw. Sonderlocken durch Treiber usw. würde ich wohl nur in Ausnahmefällen zulassen.
Das 2-Finger-Scrollen würde ich -- spitz ausgedrückt -- auch als eine Sonderlocke des Treibers ansehen. ;-) Es sei denn du beziehst dich auf so glorreiche Sachen wie vor vielen Jahren, als Touchpad-Scrollen unter Windows dadurch "emuliert" wurde, dass der Mauszeiger auf den Scrollbalken positioniert wurde.

Penman schrieb:
Ich mag das Bedienschema einfach mit dem Daumen auf der Maustaste und der rechten Hand auf dem Touchpad.
Ja, so habe ich es ganz früher auch gemacht, vor allem als Touchpads wirklich noch winzig waren. Das Loch in der Farbschicht auf der Maustaste (das schon nach zwei Wochen Benutzung anfing) ist das entsprechende Zeitdokument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Zurück
Oben