Lenovo Z50-70 i3/i5, HDD/SSHD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

campo_91

Ensign
Hallo Community,

ich suche ein Multimedialaptop mit FHD Auflösung und Gamingpotenzial.
Bin dabei auf das Lenovo Z50-70 gestoßen,

für 379.- bekommt man nen i3 4010u, 4GB RAM, eine 500GB HDD und eine Geforce GT840M.
Diesen Laptop würde ich geschenkt bekommen, nur frage ich mich ob es sich nicht doch lohnt die teurere
Variante mit einem i5 4210u + 508GB SSHD zu holen, indem ich etwas vom gesparten Geld drauflege, da der Laptop so circa 1 Jahr lang komplettes Desktop-Replacement sein wird, die SSHD die Zugriffszeiten senkt und das Arbeitstempo beschleunigt und der i5 beim Zocken wesentlich schneller sein wird, oder nicht?

Also die Frage ist, ob sich die ca 120€ Aufpreis lohnen würden, oder man das Geld lieber doch sparen sollte :rolleyes:

Kommt drauf an wie hoch der Aufpreis ist. Für Alltagsaufgaben reicht der i3 locker. Wenn es aber anspruchsvoller werden soll, wirst du vom i5 schon profitieren.

achja, hab ich ganz vergessen hinzuschreiben. Die günstigere Variante wechselt bei Amazon zwischen 379.- und 399.-, die teurere liegt bei 499.-

Was spielst du denn, das würde ich mich fragen. Es gibt Games, bei denen eine hohe Prozessorleistung nötig ist und da ist man mit dem i3 schlecht bedient. Falls du aber selbst etwas mehr drauflegen willst, schau dir doch mal diesen Asus an. 479€, i5-4210U, GT840M 2GB und ein mattes FHD-Display.

Wie gesagt, für Alltagsaufgaben (Office, surfen, Filme etc) reicht der i3. Wenn du mehr machen willst, zB zocken, wirst du um den i5 nicht herum kommen.
Allerdings sind die ULV-Prozessoren auch nur bedingt für's zocken geeignet, da sie eine geringe Taktfrequenz besitzen.

Nicht den allerneusten Kram wie AC Unity oder The Crew. BF3, BF4 wenn der Laptop es packt, Assassins Creed 3, Far Cry 3, Modern Warfare 3, Watch Dogs (wenn möglich) Need for Speed, eher die älteren Teile. Also bei Assassins Creed und Watch Dogs weiß ich das der Prozessor durch die vielen Scriptevents ausschlaggebend ist.

@Campo_91:

Tendenziell würde ich bezüglich des Spielens eher zu dem Notebook mit dem i5 greifen. Es ist nur die Frage, welche Grafikkarte dein Notebook-i5-Vorschlag hat...

In meinem Notebook habe ich auch eine SSHD drin. Im alltäglichen gebrauch (surfen, office, Musik hören, Video gucken,...) merkt man die 8 GB SSD-Cache schon. Wo man noch einen unterschied merkt ist, wenn es um die reine HDD-Arbeit geht und man mit größeren Dateien arbeitet. Man merkt, das die SSHD nur 5400 U/min hat und das eine HDD mit 7200 U/min schneller ist...

Dann bist du mit diesem Laptop nicht sehr gut beraten. Selbst mit dem i5 wirst du Kompromisse eingehen müssen, da die Grafikkarte zwar für den Preis okay ist, für Battlefield aber wohl zu schwach ist. Da musst du die Details schon runterschrauben.

Allgemein würde ich eher zu einem i5 42XX H oder M raten, wenn es ums zocken geht.

Die M oder H Variante sprengt dabei aber wieder mein Budget.

@technik_el: Das Notebook ist das ein und das selbe, es ist nur die teurere Variante, die GPU bleibt immer noch die 840M.

@Fellor: Ich habe aber im Moment keine Möglichkeit einen Desktop-PC zu verwenden und muss wegen der Schule und vielem hin und her fahren mobil sein. Ich weiß das ich für BF die Details runterschrauben muss, ich erwarte von einem 400-500€-Notebook keine Hardcore-Spieleperformance :D

Dann ist es natürlich okay. Wollte dich nur vorwarnen. Wenn du nicht mehr Budget zur Verfügung hast, bleibt dir eh nicht viel übrig.
Aber nimm auf jeden Fall die teurere Version.

Man sollte sich bitte die Daten zu der 840m anschauen. Den bei den genannten Titeln, kommt auch diese überhaupt nicht in Frage. Ein Einsteiger Gerät mit dem man qualitativ spielen möchte, geht erst bei 800€ los. Aber solche Themen gibt es hier genügend und man muss das nicht mehr ausdiskutieren.

Habe mal Daten zusammen gefasst:

Grafikkarte:
Die Nvidia GeForce 840M ist eine mobile Mittelklasse-Grafikkarte auf Basis der neuen Maxwell Architektur, die DirectX 11 beherrscht und ihren eigenen GDDR3-Speicher (kein GDDR5 möglich), der sich beim Testgerät auf 4 GB beläuft, über einen 64 Bit schmalen Bus anbindet. Trotz der niedrigen Speicherbandbreite liegt die Leistung aufgrund diverserer Verbesserungen der Architektur nur geringfügig unter der einer älteren GeForce GT 750M mit 128-Bit-Bus und übertrifft die der direkten, sehr verbreiteten Vorgängerin GT 740M um etwa 30 %. Der 3DMark 11 weist aus, dass sich die Leistung noch in der erwarteten Bandbreite ansiedelt. Mehr als 8 % Rückstand gegenüber aktuellen Multimedia-Notebooks mit der gleichen Grafikkarte ergeben sich nicht. Der neuere 3DMark 2013 bestätigt dieses Ergebnis. Das MSI P60-2PEi585 mit der gleichen GPU befindet sich auf Augenhöhe. Im DirectX-10-Benchmark Cloud Gate kann sich die insgesamt langsamere Radeon R7 M265 im Acer Aspire V5-561G nicht mehr entscheidend absetzen.

Gaming Performance:
Aktuelle Grafikkracher wie Thief oder Crysis 3 kann man mit den IdeaPad Z50-70 überhaupt nicht oder nur in den hässlichen niedrigsten Einstellungen bei einer Auflösung von 1.024 x 768 spielen. Hitman: Absolution sieht auch in mittleren Einstellungen bei 1.366 x 768 schon schick aus und läuft so gerade noch flüssig. Das trifft auf einige etwas ältere 3D-Shooter wie Bioshock Infinite ebenfalls zu. Dort und erfahrungsgemäß auch bei anderen Shootern wie Dishonored, die auf die nicht mehr ganz taufrische Unreal Engine setzen, darf man sich sogar an hohen Einstellungen erfreuen. Spiele wie Dota 2 oder Diablo 3 stellen erst in den allerhöchsten Einstellungen eine Herausforderung für die GeForce 840M dar. Einschränkungen im Akkubetrieb gab es nicht. Unter dem Fazit ist ein kleiner Vergleich zwischen den am Test beteiligten Grafikkarten zu finden.

min. mittel hoch max.
Anno 2070 (2011) 125.6 61.3 37.5 18.4 fps
Hitman: Absolution (2012) 45.29 33.37 15.41 fps
Crysis 3 (2013) 37 21.8 fps
Tomb Raider (2013) 123.3 58.8 28.7 15 fps
BioShock Infinite (2013) 82.73 47.08 37.75 13.2 fps
Company of Heroes 2 (2013) 32.38 25.73 fps
Dota 2 (2013) 99.9 67.8 29.5 fps
Call of Duty: Ghosts (2013) 56.2 34.9 19.3 fps
Thief (2014) 15.4 fps
GRID: Autosport (2014) 89.5 28.83 14.48 fps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte ist noch schwächer und die CPU nicht wirklich viel stärker. Da finde ich den Z50-70 mit i5 und 840M besser.

Okay. Danke für die Auskunft, werde mich auch sehr wahrscheinlich für das teurere Z50-70 entscheiden :)

AMD Radeon R5 M230 muss auf den ersten Blick noch schlechter sein.

Bitte ... Bitte

Daten für den jeweiligen Grafikchip, kann man über Goggle finden. Meistens steht alles auf notebookcheck.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben