PHP lernen aber keine Motivation zum Anfangen

Cyda

Lieutenant
Hi Leute, seit einigen Tagen habe ich mir vorgenommen Html und Php zu erlernen. Nicht professionell, eher für Kleinigkeiten. Finde das ganz interessant und würde auch gerne Webseiten umgestalten oder selbst programmieren. Habe mir schon einige Seiten rausgesucht zum lernen aber ich finde einfach keine Lust anzufangen. :freak:

Wenn ich mir einige Scripts oder Seiten angucke, bekomme ich das grauen und denke mir, dass ich mir so etwas nie merken kann.

Vor 2 Jahren hatte ich mich schonmal mit dem Thema beschäftigt. Die Html Basics hatte ich drauf und widmete mich Php. Nach wenigen Basics hatte ich schon keine Lust mehr, da mir die Zeit und der Antrieb fehlte. Jetzt habe ich zwar auch nicht mehr Zeit aber etwas Motivation und ein Ziel, das in meinen Augen aber noch sehr weit weg ist.

Habt ihr vielleicht Tipps?

Wenn du keine Lust hast, ist für mich die logische Schlussfolgerung: Lass es bleiben!

Sehe ich ähnlich wie freak96. Entweder man hat Lust darauf und zieht es durch, oder man lässt es bleiben.

dass ich mir so etwas nie merken kann

Programmieren hat nichts mit merken zu tun.
Du musst die Logik dahinter verstehen! ;)

Eigentlich habe ich ja lust drauf. Aber das alles kommt mir sehr kompliziert vor. Als Anfänger ein etwas umfangreicheres Script zu sehen ist sehr abschreckend.

Also mein Tipp wäre ein simples Script oder ein Snippet zu suchen und damit rumzuspielen. So sieht man seine ersten Erfolge die dann Lust auf mehr machen.

DIE Seite für Anfänger überhaupt ist: http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php
Damit lernt man schnell und es macht auch Spaß.

Also nicht gleich mit großen Scripten anfangen. Du musst erst mit kleinen Scripten und Funktionen anfangen!

Und wenn du einfach mal wissen willst was eine Funktion überhaupt macht:
www.php.net/<- hier jetzt den funktionsnamen dahinter schreiben.
Dann siehst du das auch mit schönen Beispielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fängst du nicht mal klein an? - Stück für Stück-- oder wie heist es so schön - Herr gib mir Geduld- aber SOFORT!!! ;)

wo ich angefangen habe, habe ich mir standard joomla installiert und versucht das nach meinen wünschen anzupassen. da lernt man schon ein wenig was wie alles aufgebaut ist usw.

Ein Architekt fängt auch nicht gleich mit einem 1000m hohen Wolkenkratzer an. ;)
Ein gutes Buch mit Grundlagen, Galileo Computing, sollte für den Start reichen.

Von Galileo Computing kann ich gar nichts anfangen. Die Bücher sind mir etwas zu hoch. :D
Video Tutorials sind aus meiner Sicht sehr öde. Eine Mischung aus beidem wäre super.

Gibt es eigentlich ein Programm, dass .php Datein per Doppelklick ausführt?
Über einen Webspace oder XAMPP ist mir das zu Zeitaufwendig.

PHP Dateien per Doppelklick ausführen??
Sowas kenn ich nicht ;)

Das einfachste ist wenn du dich bei nem freehoster anmeldest und die Dateien per ftp hoch lädst und schaust was passiert ;)
ftp kannst auch im explorer einbinden.

Schade eigentlich das ständige umschreiben->hochladen->aufrufen hatte mich schon sehr genervt. Besonders wenn es um Fehlerbehebungen und Tests ging.

Deinen Beiträgen zufolge willst du es einfach nicht, denn du hast an allen Vorschlägen irgendetwas zu bemängeln. Wenn dir XAMPP schon zu zeitaufwändig ist, deine Scripte zu testen, dann solltest du es wirklich lassen und deinen Frust mit einer anderen Beschäftigung abbauen.

Hcohladen ist auch unsinn ! Lokaler Server starten dann wars das ! Wie kann xampp denn zu anstrengend sein ??!
Mit ner guten IDE kannst du die scripte auch direkt im editor testen oder lässt sie einfach immer im browser offen und überspeicherst die datein im server verzeichniss direkt. Dann einmal F5 drücken, fettich.
Ansonsten kannst du dir selber wat schreiben das ne php datei per doppelklick in den browser lädt, musst dich nur ein wenig mit windows beschäftigen ! Ist aber recht sinnfrei.
Aber klingt echt so als würdest du es nur können wollen weil es "cool" ist.
Ich habe damals mit einem einfachem Gästebuch angefangen und es dann stetig verbessert !
Anfangs konnte man nur seinen Namen und eine Nachricht angeben und später gab es ip sperren, seiten menüs, bb codes, smilies etc. das hat mir sehr geholfen.
Lernen musst du echt nich viel, php selber kennt vlt. 20 befehle.
Der Rest sind libarys und mit ner gescheiten IDE und der API daneben sowie google muss man so gut wie gar nix mehr lernen, nur das logische Grundgerüst musst du selber erstellen.
Je öfter du etwas machst desto leichter merkst du es dir, ganz automatisch !

@Cyda

Man lädt die Daten ja erst dann hoch wenn es läuft.
Vorher testet man es mit lokalem Webserver, Apache oder Xampp.

Galileo zu schwer ?
Die beginnen mit PHP ganz am Anfang, zb:

PHP:
<?php
   /* Artikelpreise */
   $art1 = 22.5;
   $art2 = 12.3;
   $art3 = 5.2;

/* Berechnung */
   $ust_prozent = 16;
   $ust_faktor = 1 + $ust_prozent/100;
   $netto = $art1 + $art2 + $art3;
   $brutto = $netto * $ust_faktor;

/* Ausgabe */
   echo "Artikel 1: $art1 Euro<p>";
   echo "Artikel 2: $art2 Euro<p>";
   echo "Artikel 3: $art3 Euro<p>";
   echo "Nettosumme: $netto Euro<p>";
   echo "Umsatzsteuer: $ust_prozent %<p>";
   echo "Bruttosumme: $brutto Euro<p>";
?>

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Du brauchst erstmal nur n guten Editor sonst drehste beim coden durch ^^
Also nix mit notepad ;)

Wenn dann notepad2 oder notepad++

Den Vorschlag mit dem hochladen brachte ich da er ja kein xampp nutzen will, obwohl es damit doch westentlich einfacher wäre zu trainieren.

Zurück
Oben