PHP lernen aber keine Motivation zum Anfangen

Nein ganz und gar nicht! Seit wann macht Php cool? :lol:
Ich möchte das wirklich gerne können aber bin nun mal nicht gezwungen, was mich daher nicht 100% anstachelt.

Zu XAMPP: Bis jetzt hatte ich immer in einer Virtual Machine XP mit XAMPP installiert. Ist das unnötig? Bin der Meinung dass sobald XAMPP installiert ist, der Rechner für das Internet freigegeben wird, oder so ähnlich.

Welche IDE erlaubt denn das Testen von Dateien im Programm?
Ich hatte damals Eclipse benutzt. Das war ganz gut, da fehlende Befehle angezeigt wurden.

@Mercsen: Das hört sich ja fast schon zu einfach an. 20 Befehle, ein bisschen Logik und der Rest ist Übung und Libarys + APIs. :freak:

Bin der Meinung dass sobald XAMPP installiert ist, der Rechner für das Internet freigegeben wird, oder so ähnlich.

Xampp nutzt als Webserver Port 80 und dieser ist nur dann über das Internet erreichbar wenn du diesen im Router weiterleitest.
Was auch ganz praktisch ist, und selbst dann kannst den Zugriff beschränken, User/Passwort.

na du musst nur mal unterscheiden was denn befehle und was methoden sind !
Befehle sind sachen wie if, switch, while, for usw. !
Davon gibt es nicht viel. Programmieren kann jeder. Die Frage ist wie effizient und stabil das ergebniss am ende ist. Spezifikation, Use Cases und Tests machen mindestens 50% aus. I.d.r. besteht das programmieren nur aus 20-30 % der arbeit !
Und ja es ist so einfach denn ein Computer kann im endeffekt GAR NICHTS.
Und auch du wirst eigentlich nur damit beschäftigt sein daten hin und her zu schieben und gescheit zu verarbeiten. Mehr ist programmieren nicht.
Zu den IDE's da gibt es dutzende, aber das problem ist das es natürlich fern der Realität ist. Am besten direkt so anwenungsnah wie möglich, sprich in gebräuchlichen Browsern, testen.
Ich habe hier z.B. beim programmieren immer 3 Bildschrime angeschloßen. Der größte zum Coden, einer ist nur für die Vorschau des scripts, dort laufen id.r. chrome, IE, FF und Opera mit der geöffneten Seite und der dritte monitor ist dazu da um sachen nachzuschlagen. GGf. muss man 2 und 3 zusammen tun. Aber auch mit einem monitor geht es. Einfach direkt in das Root verzeihniss speichern und du musst nur einmal schnell die fenster wechseln.
Und wtf ne VM mit XP und xampp ?????
Was spricht denn gegen eine normale installation ? Vlt. solltest du dich erstmalk mit den grundlagen von Computern vertraut machen. Logo, apache startet einen Server und lauscht (i.d.r.) auf Port 80 nach eingehenden verbindungen. Aber A) Kann man den router so einstellen das von außen nix reinkommt. B) Firewall (da hilft sogar die win firewall weiter). C) Apache so konfigurieren das er nur verbindungen von 127.0.0.1 animmt. Es gibt dutzende möglichkeiten dich zu schützen.

1.) XAMPP installieren
2.) Notepad++ installieren
3.) Innerhalb des htdocs-Ordner arbeiten.

Dann musst du nur im Editor STRG+S (speichern) und im Browser F5 drücken (aktualisieren).
Das Fenster kannst du übrigens auch mit der Tastenkombination (Editor->Browser, Browser->Editor) mit ALT+TAB wechseln.

Für Einsteiger ist Schattenbaum sehr empfehlenswert und auch
http://tut.php-quake.net/de/
Hab damit angefangen und arbeite mittlerweile damit Nebenberuflich (siehe Signatur).
Übrigens, glaube bei Schattenbaum wird auch geraten XAMPP bzw. (nur) APache zu installieren.

XAMPP
X-damals Linux (LAMPP) oder Windows (WAMPP)
Apache
MySQL
PHP
Perl

@Mercsen
Nahja, bei größeren miteinander arbeitenden rekursiven Funktion braucht man schon eine gewisse größer blickende Logik, um überhaupt das Skript zu konstruieren und nicht gleich beim ersten Version in einer Endlosschleife zu enden :-)
Oder große Klassen wie Smarty will ich mir auch gar nicht im genau anschauen - nur nutzen :) Dafür gibtes die Dokumentationen gottseidank auch.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die gepostet haben dann soll ers lassen sollen sich lieber einmal in die Anfänge zurück versetzen durch Frustration gezeichnet sind weil man einfach irgendwo ansteht obwohl es vielleicht nur ein kleiner Fehler ist.

Alles in allen würd ich sagen der Einstieg erleichtert ist wenn man jemanden kennt der schon ausreichend vorkenntnisse hat, den man schnell mal bei einem Problem fragen kann.
In der Regel sind es zu beginn Probleme die jemand mit erfahrung schnell lösen kann.
Würd aich nicht mit Yoomla oder derartigem anfangen, dass sind dann immer die Baukasten zusammenklicker die eingehen wenns vor eigentlich trivialen Problemen stehen.

Falls du niemanden kennst der Programmieren bis zu einem Gewissen grad kann, kannst mir gern Fragen stellen.

Ich habe die erfahrung gemacht, damals, das es wenig sinn hat direkt einfach nen buch zu verschlingen und die befehle zu lernen. Man sollte das mit einem Ziel angehen, dann lernt man aus fehlern und die herangehensweise. Am wichtigsten ist es ein Problem der Realenwelt auf ein abstarktes logisches Problem herunter zu brechen und eine begebenheit so zu modelieren das der PC damit umgehen kann :)

Cyda schrieb:
Ja aber auch die Befehle

Die Synthax kann man ja immer wieder nachschauen. Genau so wie die Semantik.

Hi,

Die Synthax kann man ja immer wieder nachschauen. Genau so wie die Semantik.

Das sehe ich als Anwendungsentwickler genauso. Wer die Logik dahinter begriffen hat muss sich nicht jeden Befehl und jeden Operator in jeder Sprache merken. Dafür gibt es Hilfe, Google und Bücher.

VG,
Mad

Danke für eure Hilfe schon mal! :) Das erweckt doch noch einen Funken Hoffnung in mir.

Die Abschreckung kommt eigentlich durch C#. Ich hatte mich vor 3 Jahren damit beschäftigt, oder eher gesagt es versucht. Mit Webseiten, Videos, eBooks aber es war mir entweder zu anspruchsvoll (Bücher) oder zu lahm aber wenn dann die wichtigen Stellen kamen, war es einfach zu schnell und die ganzen Fachbegriffe waren erschlagent. (Videos) Googlen war auch nicht sehr hilfreich aus meiner Sicht. Kann auch sein, dass ich viel zu viel wollte am Anfang.

@Funart: Danke, das ich nett von dir. :)

Zurück
Oben