Lernen fürs Abi - aber wie?

Also...
ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden und kann demnach recht frische Erfahrungen mitteilen.
Ich hatte folgende Prüfungsabfolge:
Deutsch
Mathe
Biologie
Physik
Geschichte

Deutsch ist natürlich lächerlich. Warst Du die zwei Jahre über mehr oder weniger aktiv dabei, gibt es hier nicht viel zu lernen, da Deine Ausdrucksweise wesentlich mehr Gewicht hat. Kannst Du es bis jetzt nicht, lernst Du es auch nicht mehr.
Ich hatte hierfür 3 Tage jeweils 3 Stunden gelernt...schon viel zu viel. Achja, ich hatte Zusammenfassungen von abiunity, prima Seite.
Hierbei kamen nur 7 Punkt raus, ich weiß bis heute nicht, wieso. Vorher nie weniger als 12...Naja, was solls.

Mathe war ein anderer Schnack. Hierfür 4 Tage á 3 Stunden gelernt. Verschiedenste Aufgaben, die unser Lehrer uns zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte aber immer ein gewisses Fáible für Mathe, daher könnte es sein, dass manche Menschen hier mehr lernen sollten. Wurden letztendlich nur 12 Punkte, weil ich mehrere blöde Fehler machte, weil ich mich so gefreut hatte, dass die Klausur lächerlich einfach war.

Dann kam Biologie, ein reines Lernfach. Ich hatte eine Zusammenfassung (25 Seiten), die ich mir zweimal durchgelesen habe. Hat insgesamt rund 10 Stunden gedauert, wurden 15 Punkte, reine Reproduktion, typisch Bio eben.

Dann Physik. Ich hatte eine 50-seitige Zusammenfassung, die ich ebenfalls zweimal gelesen habe. Einige Dinge natürlich noch häufiger, damit sie wirklich saßen.
Rund 15 Stunden gelernt, resultierte in 13 Punkten, ganz okay.

Dann noch Geschichte. Hierbei ebenfalls Zusammenfassungen gelesen, zweimal.
14 Punkte...

Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich immer alle so verrückt machen.
Das Abitur ist eine normale Klausur, mehr nicht. Natürlich etwas länger und womöglich umfangreicher, aber trotzdem eine normale Klausur.

Manche fangen ja tatsächlich schon im Januar/Februar an zu lernen...genießt lieber den Ausklang der Schule, das ist wichtiger. Eine so schöne entspannte Zeit werdet ihr nie wieder haben. Habe ich bis vor kurzem auch nie geglaubt, aber das Studium öffnet einem die Augen.
Natürlich komm es auch darauf an, wie anspruchsvoll die Prüfungen sind.
In diesem Jahr waren es allesamt lächerlich einfache Klausuren, keine auf dem Niveau unserer Lehrer, aber das kann auch anders sein.

Einfach nicht verrückt machen, das ist das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
okay: ich habe abi in sachsen gemacht, abschluss 2001 - 2 jahre oberstufe.
studiert in 4 jahren (regelstudienzeit) von 2002 bis 2006 :)

Zurück
Oben