Maschinelles Lernen für Anfänger

0 101 0 110

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte mir das Thema maschinelles Lernen ein wenig näher anschauen. Vorkenntnisse sind vorhanden(Programmieren, Datenbanken, Algorithmen und Datenstrukturen). Habt ihr Tipps wie man sich das am besten selbst aneignen kann? Also Internet oder ein Buch?

Vielen Dank für alle Vorschläge!
 
Ich würde noch empfehlen dich in Lineare Algebra, Statistik und Mathe Allgemein einzulesen. Das ganze Thema ist stark mathelastig. Die Tutorials lassen es immer nur noch einfachen programmieren aussehen, wenn du dann aber mal ein eigenes Problem lösen willst, hilft es dir, wenn du die mathematischen Prinzipien dahinter verstehst. Gerade wenn ein Modell nicht so gut vorhersagt wie es sollte und man "debuggen" muss, hilft es, wenn man die erhaltenen Ergebnisse interpretieren zu weiß.
 
Als ich mich mit der Thematik befasst habe, fand ich das Buch 'Machine Learning: The Art and Science of Algorithms that make Sense of Data' von Peter Flach sehr zugänglich, man kommt zwar nicht schnell zu irgendwelchen Deep Convolutional Neural Networks, dafür kriegt man ein solides Grundlagenwissen. Das Buch ist kleinschrittig und wird von Aufgaben begleitet, sodass man die Mathematik tatsächlich versteht. Dazu braucht man aber, wie kelox schon sagte, zumindest einen leichten Background in Stochastik und linearer Algebra.

Über Tutorials von Machine Learning Frameworks kommt man relativ schnell an Ergebnisse, allerdings versteht man nicht wirklich was passiert und die Thematik bleibt fürs erste Voodoo.
 
Kann dir höchstens empfehlen mit genetischem lernen an zu anfangen ist wesentlich zugänglicher als backpropergation.
 
Zespire schrieb:
Kann dir höchstens empfehlen mit genetischem lernen an zu anfangen ist wesentlich zugänglicher als backpropergation.

Machine Learning ist nicht nur neuronale Netze.
 
Hatte mich nur kurz aus eigen Interesse mit dem Thema befasst und muss ehrlich sagen das ich ausschließlich auf Beiträge gestoßen bin die sich mit neuronalen Netzwerken befasst haben.

Wobei ich wahrscheinlich auch explizit nach jenen gegoogelt habe. :D
 
Also Lineare Algebra sollte kein Problem sein, habe da schon ein Modul hinter mir. Vielen dank für den Buchtipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen sehr guten Udacitykurs von Andrew Ng. Da brauchst du aber ein bisschen Mathekentnisse (Lineare Algebra - Vektoren, Matrizen; usw.)

Von da aus würde ich mich mit Deep Learning auseinander setzen und dann einfach Paper lesen.
 
Zurück
Oben