Lerngruppen

Balu73

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne mit vier bis sieben Klassenkameraden über das Internet gemeinsam lernen, es sollten folgende Funktionen möglich sein:

Sprachausgabe
Video
Text bzw. gemeinsame Textbearbeitung
Für 2-8 Personen gleichzeitig
Günstig oder besser kostenlos

Kann mir jemand helfen wie ich das realisieren kann ohne gleich ein Server zu mieten oder dabei viel Geld ausgeben müssen.

Bitte alles vorschlagen und anregen!

Danke & Gruß
Balu73

Nenn mich alt, aber ich hab mich bei Lerngruppen noch persönlich mit den Leuten getroffen...

Skype + Dropbox? Ggf. nach tools für gemeinsames Arbeiten/Desktopzugriff für andere PCs suchen...

Edit: Ehrlich gesagt sehe ich das eher so wie 1668mib über mir, aber jedem das seine...

ja richtig, würde wir auch tun aber leider schlechte Verkehrsanbindung (auf dem Land) und die Personen zu weit auseinander verteilt.

Dann auf jeden Fall Skype + Dropbox, wie schon über mir vorgeschlagen

würde auch sagen skype, teamspeak und dann entweder über google docs oder dropbox an den Dateien rumschrauben

Skype hatte ich auch dran gedacht, in der Free Version leider immer nur für zwei Personen verfügbar, müsste dann auf Premium zurückgreifen! Hat jemand noch etwas was kostenlos ist?

Sprachübertragung (für lau) wie schon erwähnt Skype oder Teamspeak, musst dann halt auf die Videofunktion verzichten (ka wie Skype das handhabt). Google einfach nach weiteren tools wobei eigentlich schon mit google docs und dropbox schon Arbeiten möglich sein sollte (ich hab die selbst nie probiert, daher keine Erfahrung, ggf nach mehr/anderen Tools/Progs/Services z.B. für gemeinsames Arbeiten googeln).

@trabifant

jau, Hangout hört sich sehr gut an! Werde ich mir anschauen!

@all

Mensch Ihr seit super, so viele Antworten in der kurzen Zeit!!! Bis hier vielen Dank, bin aber offen für weitere Vorschläge.

Würde an deiner Stelle auf IRC Chat(halt sowas wie ICQ) und Skydrive(Officelösung) setzen

Würde skype (da gehen definitv mehr als nur zwei) und Google Docs zum gleichzeitigen Arbeiten empfehlen.
Für Latex benutzen wir ne dropbox, das geht leider nicht so einfach simultan.

OK, ich werde mir mal die genannten alle anschauen und sehen welcher für uns am besten geeignet ist.

@all, vielen Dank für die Hilfe!!!!

Also man sollte es realistisch sehen, dass "andere hören" zwar nett ist, aber bei vielen Leuten auch schnell Chaos herrscht, als Chat-Unterstützung ist auf jeden Fall sinnvoll...

Balu73 schrieb:
Skype hatte ich auch dran gedacht, in der Free Version leider immer nur für zwei Personen verfügbar, müsste dann auf Premium zurückgreifen! Hat jemand noch etwas was kostenlos ist?

Was redest du denn da? Gruppentelefonate konnte man bei Skype schon vor 5 Jahren kostenlos machen.

Google Hangouts mit Google Chat und gemeinsames Editing mit Google Docs.... Voila!

Zurück
Oben