Lernsoftware

Fabianson

Ensign
Servus Leute,

seit kurzem arbeite ich in der Gastronomie und wurde erstmal von einem Haufen an Nummern überrollt, die ich alle zu lernen hatte. Jede Nummer steht mit einem gewissen Gericht bzw. Getränk und mit einer Nummer, die es als Essen bzw. Getränk einordnet, in Verbindung. Nachdem man Essen und Trinken gleichzeitig eingetippt hat, kommen zwei Zettel aus dem Gerät - einer für die Küche und einer für die Theke.

Um die ganzen Nummern leichter lernen zu können und direkt den (umständlichen) Umgang mit dem Gerät zu erlernen, möchte ich ein Programm schreiben, das das Gerät 1:1 nachstellt.

Meine Fragen:

1. Womit erstelle ich das Programm am besten?
  2. Wie stelle ich eine Verbindung zwischen Nummer und Produkt her?

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wäre für ein paar Tips sehr dankbar ;)

Grüße,
Fabianson

Wenn du nicht weißt, womit du so ein Programm erstellst, bist du hier leider im falschen Forum und hast die falsche Einstellung. Man schreibt nicht mal "einfach so" ein Programm. Alleine um die Programmiersprache (Java mit Eclipse als IDE oder C# mit Visual Studio als IDE um zwei moderne, mächtige und "einfache" Sprachen zu nennen) zu erlernen, benötigst du ein paar Wochen.

Alternative: Wie wäre es mit Lernkarten? Dort die Nummer und das zugehörige Essen/Getränk aufschreiben?

Ich frage mich auch, wie du das anstellen willst.
Wie schon erwähnt ist das nicht so einfach, als Neuling.
Lernkarten ist doch ne gute Idee.
Oder schreib dir überall auf kleine Zettlen die "Verbindung" auf,zwischen der Nummer und dem Gericht, und häng dir das überall in der Wohnung auf.

Hört sich so an als könne man das mit excel machen.
Das kann man auch recht "zügig" lernen wenn man ein gutes Auffassungsvermögen hat.

In einer Excel (oder ähnlichem) Tabelle alles einbauen und das ganze dann mit der Schriftfarbe weiß schreiben. In einem Feld wird dann eine geschatelte Wenn-Funktion eingebaut
(wenn numm= richtig, dann(wenn speise= richtig, dann zeige an, sonst mach nichts), sonst mach nichts)
so in der Art. Ist zwar recht umständlich und auch nicht die beste Methode aber immerhin eine Idee ^^

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es "einfach mal so" schreiben möchte.
Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub - also viel Zeit.

Die Frage "womit erstelle ich das Programm?" war eher so gemeint, dass ihr mir vielleicht einen Tip geben könnt, welche Sprache am besten mit solchen Zusammenhängen umgehen kann.

Alternativ habe ich die Nummern mit Excel gelernt

Zwei Wochen werden vielleicht aussreichen ein solch einfaches Programm zu erstellen. Aber danach wirst du immer noch nicht programmieren können. Ich würdes es mit Java machen und NetBEas/Eclipse.
Einfache GUI erstellen, Datensätze abspeichern und wieder aus einer Datei abrufen.
Das Buch wird helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht vor mehr zu machen als nur das ;)

Danke schonmal, ich werde mich mal daran versuchen.

Ich würde dir HTML und Javascript (mit jQuery) empfehlen, da brauchst du dich nicht groß um eine GUI kümmern. Wenn du Hilfe dabei brauchst kann ich dich gerne dabei unterstützen.
Schreib mir einfach eine PN.

Weil die GUI ja auch soviel Zeit weg nimmt, soll er direkt zwei "Sprachen" lernen. Ich zähl hier mal ausnahmsweise HTML dazu.

Aber beides deutlich einfacher zu lernen als Java oder C#. Und ja eine GUI kann zeitlich sehr aufwendig sein. Wenn man nicht alles selber schreibt sondern einen "GUI-Editor" benutzt ist selbst das ein recht hoher Aufwand am Anfang, die IDE's platzen ja förmlich durch die Menge an Funktionen.

So wie ich gerade lese, unterstüzt NeaBeans die DesktopApplication(SAF) garnicht mehr.

Hier wird echt das Salz teurer als die Suppe.
Lernen, ein Lernprogramm zu schreiben, anstatt einfach mit der guten alten Papier-Methode zu lernen... Wenn du die 2 Wochen Urlaub darin investierst, dir ein paar Karteikarten anzulegen oder dir aus Zeichenkarton ein Memory-Spiel bastelst, dann hast du 1000x mehr davon, als wenn du jetzt versuchst, ein Lernprogramm zusammen zu stümpern.

Danke für deine Hilfe Daaron.

ICH kann die Nummern. Trotzdem reizt es mich das Programm zu erstellen.
Außerdem habe ich auch schon erwähnt, dass das zu bedienende Gerät in dem Programm nachgestellt werden soll. Das ist nämlich nochmal etwas ganz anderes als einfach nur die Nummern zu lernen.

Du hast keinerlei Vorkenntnisse, richtig?
Wie willst du dann also in so kurzer Zeit etwas auf die Beine stellen, dass auch nur halbwegs funktioniert? Soll dir die Community jede Codezeile vorkauen? Es ist absolut weltfremd, als Branchenfremder "mal eben" einen Simulator für irgend etwas schreiben zu wollen.

soll er doch einfach was mit diesem visual studio dings zusammen kloppen.. mit c# oder halt noch einfacher vb.. irgendetwas wird da bestimmt bei reuskommen nur halt nichts sonderlich gutes :D

Ich würde dem TE auch C# mit Visual Studio empfehlen. Da hat er eine gute Software und eine schöne Programmiersprache. Dazu benötigt er noch grundlegende Gehanleitungen für die Programmiersprache und nach ein paar Tagen kann er sich an seine Anwendung probieren. Die MSDN beantwortet ihn "alle" Fragen, sollte er spezielle Informationen über Frameworkelemente und deren korrekten Verwendung haben.

Ich habe mir das Java-Developertool runtergeladen und probiere mich jetzt daran.

Schon bevor du auch nur einen Beitrag hier geschrieben hast, habe ich mich bei den anderen für ihre Hilfe bedankt und damit angefangen ihre Ratschläge in die Tat umzusetzten.

Soll dir die Community jede Codezeile vorkauen? Es ist absolut weltfremd, als Branchenfremder "mal eben" einen Simulator für irgend etwas schreiben zu wollen.

Solche Kommentare sind doch absolut überflüssig. Weder in meinem Startpost noch in irgendeinem andren Beitrag hier habe ich auch nur einmal eine Frage gestellt, die einen solchen Inhalt hatte. Ich habe gefragt, welche Sprache dafür geeignet ist und wie ich die Verknüpfung zwischen Nummer und Text herstellen kann, den Rest will ich mir selbst beibringen, ob mit Hilfe von Tutorials im Internet, Büchern oder Leuten, die auch Hilfe anbieten statt nur sinnlos zu Kommentieren, das ist unrelevant. Was du hier aber schreibst, das ist einfach nur unnötig!

Wenn du unbedingt den Weg gehen willst... kleines Stichwort für die Strukturierung der Daten: Assoziatives Array.
var karte["leckerwurst"] = 1337;

ich bezweifle, dass du in 2 wochen ohne vorkentnisse was braucbares in java zustande kriegst.. nimm echt mal diesen microsoft quatsch.. klick dir ne obeflcähe zusammen und schreib den code nachd em du per dopelklick auf nen button in den codeeditor gelangt bist da einfach hin.. so hat man das zumindest früher in vb6 gemacht :D

Zurück
Oben