Lernsoftware

Fabianson

Ensign
Servus Leute,

seit kurzem arbeite ich in der Gastronomie und wurde erstmal von einem Haufen an Nummern überrollt, die ich alle zu lernen hatte. Jede Nummer steht mit einem gewissen Gericht bzw. Getränk und mit einer Nummer, die es als Essen bzw. Getränk einordnet, in Verbindung. Nachdem man Essen und Trinken gleichzeitig eingetippt hat, kommen zwei Zettel aus dem Gerät - einer für die Küche und einer für die Theke.

Um die ganzen Nummern leichter lernen zu können und direkt den (umständlichen) Umgang mit dem Gerät zu erlernen, möchte ich ein Programm schreiben, das das Gerät 1:1 nachstellt.

Meine Fragen:

1. Womit erstelle ich das Programm am besten?
  2. Wie stelle ich eine Verbindung zwischen Nummer und Produkt her?

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und wäre für ein paar Tips sehr dankbar ;)

Grüße,
Fabianson

Wenn du nicht weißt, womit du so ein Programm erstellst, bist du hier leider im falschen Forum und hast die falsche Einstellung. Man schreibt nicht mal "einfach so" ein Programm. Alleine um die Programmiersprache (Java mit Eclipse als IDE oder C# mit Visual Studio als IDE um zwei moderne, mächtige und "einfache" Sprachen zu nennen) zu erlernen, benötigst du ein paar Wochen.

Alternative: Wie wäre es mit Lernkarten? Dort die Nummer und das zugehörige Essen/Getränk aufschreiben?

Ich frage mich auch, wie du das anstellen willst.
Wie schon erwähnt ist das nicht so einfach, als Neuling.
Lernkarten ist doch ne gute Idee.
Oder schreib dir überall auf kleine Zettlen die "Verbindung" auf,zwischen der Nummer und dem Gericht, und häng dir das überall in der Wohnung auf.

Hört sich so an als könne man das mit excel machen.
Das kann man auch recht "zügig" lernen wenn man ein gutes Auffassungsvermögen hat.

In einer Excel (oder ähnlichem) Tabelle alles einbauen und das ganze dann mit der Schriftfarbe weiß schreiben. In einem Feld wird dann eine geschatelte Wenn-Funktion eingebaut