Lese-/Schreiblebensdauer SSDs

stabile

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
138
Außer dem bekannten c't Test bezüglich der Lebensdauer von SSDs gibt es kaum Langzeiterfahrungen bezüglich der Lese- und Schreibleistung. Da unzählige Modelle am Markt kursieren und diese noch in unterschiedlichen Firmwarevarianten betrieben werden, kann man kaum eine belastbare Aussage darüber treffen, wie lange eine SSD wirklich durchhält. Neben den Consumermodellen gibt es oftmals als Pro Versionen betitelte SSDs, die neben der Geschwindigkeit häufig höhere Schreibleistungen erreichen sollen.

Da ich vorige Tage zwei Intel 530 SSDs aus dem Langzeiteinsatz ausgetauscht habe, wunderte ich mich extrem über die Schreibleistung, die beide Modelle klaglos über Jahre angehäuft haben.

Schreibleistung1.png

Schreibleistung2.png

Trotz der enormen Lese-/Schreibleistung scheinen die Laufwerke noch nicht am Ende.
Restlebensdauer.png


Betrieben wurden die SSDs übrigens als SSD Cache in einem Synology iSCSI System. Laufzeit ca. 4 Jahre 24/7.

Mich würde mal interessieren, was ihr so an Erfahrungen mit hohen Lese-/Schreibleistungen habt.

Gerne Screenshots!
 
255 TB NAND Writes für ~30% Lebensdauer entspricht ziemlich genau der Lebensdauer von ca. 1 DWPD @ 5 Jahre. Also recht normal. Wenn du dafür 4 Jahre gebraucht hast dann musst du dir um die NAND Lebensdauer keine Sorgen machen. Da verreckt vorher Controller/Firmware/Spannungsregulierung
 
Ganz so hoch mit der Schreibleistung bin ich noch mit keiner SSD gekommen, die meist genutzte bei der Arbeit hat 47,8 TB Schreibleistung in 11.758 Stunden Laufzeit (Samsung 850 EVO, 1 TB).
Auf der SSD wird Video geschnitten mit allem was dazu gehört.

Die SMART Werte zeigen aber auch, dass man sich um die Haltbarkeit der NANDs von guten SSDs wirklich keine Sorgen machen muss:
850EVO-01.png

850EVO-02.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben