Lese und schreib Fehler NAS

Toby-ch

Lt. Commander
Ich habe eine Qnap TS 410 seit einigen Wochen meldet eine Festplatte einen Lese und Schreibfehler (Backup der Daten vorhanden :D )

hdd.JPG

Jetzt stellt sich mir die Frage ist nur das EXT 4 Dateisystem Futsch ? Oder ist die Festplatte an sich Hardwaremäßig defekt. oder kann die in einem neuen NAS wieder benutzt werden. Oder nach einer Formatierung?
:freak:

Besten dank für die Hillfe

Neue Platte besorgen und die auffällige Festplatte ersetzen. Du könntest diese Platte dann noch für unwichtige Daten in einem externen Laufwerk verwenden und halt auch schauen ob du die Fehler durch eine Formatierung minimieren oder wegbekommst. Falls nicht würde ich die Platte einschicken, nur für ältere unwichtige Daten verwenden oder entsorgen.

Es gibt Dinge an denen man nicht am falschen Ende sparen sollte.

Well die Software sagt dir das die Platte ne Macke hat und ersetzt werden soll. Normalerweise arbeitet diese Software sehr zuverlässig. Neue Platte besorgen und gut ist.

Wurde die Platte die da drin ist von QNAP freigegeben? Könnte naklar auch sein das es ne Inkompatibilität ist.

Genau so ist es. Die Platte steht auf der Liste mit den "Nicht empfohlenen Platten".
Diese Kompatibilitätslisten auf der Homepage von QNAP für jedes QNAP-Modell sind nicht zum Spaß da.

Unbedingt vor dem Kauf lesen !

computerbase107 schrieb:
Genau so ist es. Die Platte steht auf der Liste mit den "Nicht empfohlenen Platten".
Diese Kompatibilitätslisten auf der Homepage von QNAP für jedes QNAP-Modell sind nicht zum Spaß da.

Unbedingt vor dem Kauf lesen !

Hm nur Komisch das die Festplatte schon über 1/2 Jahr ohne Probleme da drin werkelt..
Der Smart Staus:Smart.JPG

In den Bermerkungen zu dieser Platte auf der QNAP-Seite heißt es sinngemäß: "Viele Kunden klagen über Probleme mit dieser Platte, darum kann sie nicht empfohlen werden".
Selbst wenn es ein halbes Jahr gut geht mit so einer Platte, sollten die offiziellen Hinweise zur Kompatibilität sehr ernst genommen werden.

Hast Du die Kompatibilitätsliste vor dem Kauf gelesen ?

computerbase107 schrieb:
In den Bermerkungen zu dieser Platte auf der QNAP-Seite heißt es sinngemäß: "Viele Kunden klagen über Probleme mit dieser Platte, darum kann sie nicht empfohlen werden".
Selbst wenn es ein halbes Jahr gut geht mit so einer Platte, sollten die offiziellen Hinweise zur Kompatibilität sehr ernst genommen werden.

Hast Du die Kompatibilitätsliste vor dem Kauf gelesen ?

Ich habe es jetzt vorher einmal angeschaut die Festplatte habe ich aus einem PC entnommen oder irgend einmal gekauft. Ich vermute einmal stark das es mit der Kompatibilität zu tun hat. Egal nur noch bis Nächste Woche (wenn alles Klappt), dann habe ich meine DS 1813+ da sind alle HDD die ich hier drin habe und die neue 4 TB Hdd von Seagate unterstützt. Habe ich jetzt gerade geprüft.

In zufunkt werde ich keine Desktop festplatten mehr verbauen in NAS Server ob wohl ich bisher keine Probleme Hatte :D Defekt oä durch 24H betrieb

Mal noch so neben bei die Festplatten werden alle Formatiert wen ich sie in die neue Disk Station einbaue, oder gibt es eine Möglichkeit die Daten zu übernehmen?

Ich tippe mal auf einen zu hohen Wert beim "Load/unload cycle count". Das Problem kenne ich aus den Synology-Foren. Die WD Green parken schon nach wenigen Sekunden automatisch die Köpfe, um Energie zu sparen. Das kann in NAS-Systemen dazu führen, dass die Köpfe extrem häufig geparkt und wieder aktiviert werden. Wenn man die Platte an einen PC anschließt, kann man mein einem kleinen Tool namens "WDIDLE3" die Zeit bis zum Parken der Köpfe einstellen. Das hätte aber vor dem Einbau ins NAS passieren müssen.

@Migrax

Danke für den Tipp das könnte den Fehler beim Qnap beheben ich lasse es jetzt einmal so da sie ja von der DS 1813 unterstützt wird wen das Problem wieder auf tritt werde ich es einmal versuchen. ansonnten fliegt die HDD in die Tonne...

Habe da mal einen Test Gemacht:Test-HDD4-TS410.JPG

Wäre sie Defekt würde das sicher nicht mehr gehen Identische werte wie bei den anderen Festplatten nicht wirklich schnell aber für das alte NAS ausreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben