Lese- und Schreibgeschwindigkeiten werden nicht erreicht

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich habe mir eine NVME Festplatte von Western Digital zugelegt und wenn ich nun ein Benchmark mache, um die Festplatte zu testen, erhalte ich nicht die Werte die laut Hersteller zu erreichen sind.

Die Festplatte ist eine M.2 ssd "WD Black SN770" 1TB.

Angesteckt ist sie auf einer Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4.

Ich habe das Betriebssystem (WIN10) und die dazugehörigen Treiber neu installiert. Im Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt.

Beim Benchmark mit "AS SSD Bechmark" erhalte ich Lese- und Schreibwerte die über 1.000 MB/s von der Herstellerangabe nach unten abweichen.

Beim Benchmark "Crystaldiskmark" erhalte ich teilweise gute Werte. Hierbei werden mir nur die Werte der Schreibegeschwindigkeit mit ca. 4.900 MB/s angezeigt. Die Lesegeschwindigkeit bleibt beim ersten Test leer.

Crystaldiskmark wird zudem vom PC als Virus beim Starten des Tools erkannt. Kann dies zu Fehlern beim testen führen?

Gibt es noch andere Tools mit denen man eine M.2 ssd testen kann?

Mein System:
CPU: Intel Core i5 12400F
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
GPU: MSI GTX 1080
Mobo: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4
RAM: Corsair Vengeance 16 DDR4, 3200 mhz
 
Ist die SSM in einem M.2 Slot mit 4xPCIe eingesteckt?
 
Die Werte die der Hersteller angibt sind meist auch nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Trotzdem würden ein paar Screenshots der Ergebnisse die Du mit Deinen Tools erreicht hast die Analyse erheblich vereinfachen.

MfG
 
Ich würde mich wegen irgendwelchen Benchmarks nicht verrückt machen, nen unterschied wirst du eh nie merken.
Kannst natürlich die SSD mal in nem anderen System testen um zu schauen ob es da anders aussieht.
 
xprincex schrieb:
Crystaldiskmark wird zudem vom PC als Virus beim Starten des Tools erkannt.

Download CrystalDiskMark (Entwicklerseite) oder über ComputerBase.


xprincex schrieb:
Gibt es noch andere Tools mit denen man eine M.2 ssd testen kann?

Western Digital Dashboard (über ComputerBase) und CrystalDiskInfo.

Interessant ist

CrystalDiskInfo Übertragungsmodus

1679570526159.png


Western Digital Dashboard Schnittstellengeschwindigkeit

1679570616079.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich ein Screenshoot von der Ergebnissen aus dem AS SSD Benchmark, dem Crystaldiskmark und dem Crysteldiskinfo.

Heruntergeladen habe ich das Crystaldiskmark von Chip.de.

Ich habe vorhin dem Windows-Virenscanner gesagt, dass er das Tool Crystaldiskmark zulassen soll, da er anscheinend immer blockiert hat, weil er es als Virus erkannt hat und bekam nun die hier gezeigten Ergebnisse.

Die Werte sehen nun im Crystaldiskmark sehr gut aus aber beim AS SSD Benchmark so gar nicht.

Welche Tools gibt es noch mit denen man die Festplatte testen kann.
2023-03-23 12_23_21-Window.png
 
xprincex schrieb:
Die Werte sehen nun im Crystaldiskmark sehr gut aus

Ein weiterer Test ist mit der Einstellung NVMe statt Default, wenn dies noch nicht eingestellt ist.

1679571477609.png


xprincex schrieb:
Heruntergeladen habe ich das Crystaldiskmark von Chip.de.

Bei Chip.de aufpassen dass keine zusätzliche Software mit heruntergeladen und installiert wird.


xprincex schrieb:
und dem Crysteldiskinfo.

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1679571624015.png


1679571633931.png


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Hauro schrieb:
Ein weiterer Test ist mit der Einstellung NVMe statt Default, wenn dies noch nicht eingestellt ist.

Anhang anzeigen 1338916



Bei Chip.de aufpassen das keine zusätzliche Software mit heruntergeladen und installiert wird.




Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

Anhang anzeigen 1338917

Anhang anzeigen 1338918

Danke für den Hinweis zur Seriennummer. Da hatte ich kurz drüber nachgedacht, ob ich es hier veröffentlichen kann.

Das Setting im Crystaldiskmark habe ich gleich zu Anfang auf NVME gestellt.

Ja und beim Downloaden bei chip.de achte ich i.d.R. immer darauf, dass ich nicht versehentlich eine weitere Software installiere.
Ergänzung ()

Ist es normal dass Crystaldiskmark länger zum Rechnen braucht als AS SSD Benchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Die Programme messen mit verschiedenen Einstellungen für Blockgröße, Queue Depth und Threads.
Könnte man aber umkonfigurieren, dass sie das selbe messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Eine Warnung ist mir nicht aufgefallen, außer eben, dass mir weitere Software angeboten werden wie AD-Blocker und/oder Virenscann.

Sind die Adwares etwa versteckt?
 
Bei einem Download wie unter Post #7 angeben, erhältst du keine Meldung von einem Virenscanner, allein das sollte zu denken geben.

Wieso man noch immer von Chip.de Software lädt ist mir ein Rätsel. Früher konnte man zumindest die Schadsoftware bei der Installation abwählen, das ist nun zum Teil nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, CaptainPicard, xprincex und eine weitere Person
Zurück
Oben