[Lesefehler?] Windows bootet nicht mehr

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

bei einem Bekannten faehrt der Rechner nicht mehr hoch.
Medion PC MS-7748
Windows 10 Enterprise
Festplatte: ST31000524AS
A8 3820 APU

Ich habe davor schon probiert, ein Backup zu machen und bekam einen EA Fehler.
Seit heute fährt der PC nicht mehr hoch mit der Meldung "Laufwerk C: wird überprüft und repariert (10%)". Er bleibt auch nach Stunden bei 10% stehen.
Systemsicherung gibt es keine.
Backup wurde nie gemacht.

Mit der Hirens Boot CD kann ich auf Dateien zu greifen.

Welche Vorgehensweise ist hier empfohlen?
Eine kapazitätsgleiche Platte zu kaufen und einen Clonen der Disk durchzuführen, nur mit welchem Tool?
edit: neue idee: kann ich eine 3,5" sata 2,5" ssd clonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonen Methode 1 = volkstümlich BS clonen - Willst du wirklich auf einer neuen Platte dieselben Fehler wiederbeleben, die jetzt schon bestehen?
Clonen Methode 2 - im Sinne der Datenrettung identischen Plattenclone erstellen und mit Datenrettungsprogs darauf zugreifen. Benötigte Plattenkapazität 1 x für den Clone + genau gleichgrosse o. grösser für die geretteten Daten.

Daten extern sichern, neues System auf neuer Platte (falls Gesundheitszustand der alten Platte ( CDI nutzen ) bedenklich ist ) - geht ja u.a. anscheinend mit der Hiren. Evt. Besitzrechte dann anpassen. Und nicht vergessen, gesicherte Daten auf Funktionalität checken - defekte gesicherte Daten = keine Daten!
 
Windows 10 Enterprise bedeutet, dass das System in einem Großkonzern verwendet wird - denn nur die erhalten die Enterprise-Version. Fragt sich natürlich nur, welcher Konzern benutzt Medion-PCs? Egal, wie dem auch sei, soll der Kollege sich an die IT seines Unternehmens wenden. Oder alternativ eine legale Version zulegen.
 
Hallo, Hirens Boot CD zeigt es zumindest als Windows Enteprise an. Der Bekannte ist alt und hat sicher keine Software geklaut, der kann nicht mal einen Arbeitsplatz öffnen.
Update: Ich konnte die Platte "erfolgreich" auf eine SSD (Samsung 850 Pro 512GB) inkl. Aktualsierung des Speicherplatzes und einer Erstellung einer neuen Festplattensignatur klonen. Erfoglreich, weil der Betrieb nun weitergehen kann. "Erfolgreich" weil beim Prüfen (Arbeitsplatz, Platte C:, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Tools, Check, Scan Drive) wieder Lesefehler auftauchen. Danach wird der Rechner zum Reparieren wieder neugestartet, was aber in einem Bluescreen endet. Nach einem Neustart komme ich wieder in OS rein.

Jemand noch eine Idee, wie ich der Lesefehler, die nun offenbar nicht (mehr) physischer Natur sind, Herr werden kann? OS neu aufsetzen ist keine Option.
 
Dmp-Files packen und hier hochladen - C:\Windows\Minidump
Falls nicht vorhanden, Google klärt auf wie diese aktiviert werden können.

Übernahme alter Fehler per Clone pauschal erstmal vermutet.
 
@octo124: Hallo, folgende Einstellungen sind gesetzt (siehe Anhang).
Ich hätte versucht, mit BlueScreenView (Nirsoft) die Dumps zu öffnen.
Leider wird hier kein Dump gefunden. Ideen?

edit: Ein SRT-File konnte ich finden. Sieht so aus als wäre die bootres.dll defekt.

Ich habe mit dem Paragon Backup and Recovery 16 von der SSD eine Sicherung zu auf der Seagate zu erstellen. Leider kommen da nur E/A-Fehler.
Ich habe weiters versucht, eine Windows-Sicherung zu erstellen, da erhalte einen RPC-Locator fehler:
"Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (0x800706BA)."
 

Anhänge

  • einstellungen.png
    einstellungen.png
    26,9 KB · Aufrufe: 204
  • SrtTrail.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 233
  • seagate.png
    seagate.png
    70,9 KB · Aufrufe: 210
  • ssd.png
    ssd.png
    76,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
jemand noch eine idee?
 
Poste die Screenshots von CrystalDiskInfo noch einmal, ziehe aber diesmal die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Wenn es keine ausreichend große Auslagerungsdatei gibt, dann gibt es übrigens auch keine Minidumps.
 
Hallo, hier nochmal CrystalDiskInfo komplett.
Details zur Windows Auslagerungsdatei habe ich ebenso angehängt.
Nochmal zur Info: Die aktuelle SSD (CrystalDiskInfo) ist schon jene, die Kopie der HDD.
 

Anhänge

  • fullscreen.png
    fullscreen.png
    68,5 KB · Aufrufe: 199
  • auslagerungsdatei.png
    auslagerungsdatei.png
    16 KB · Aufrufe: 214
Sie S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, aber wo liegt die Auslagerungsdatei? Dazu musst Du da auf Ändern klicken, dann solltest Du es sehen.
 
Zurück
Oben