Windows bootet über 20 min

dreamcruiser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Habe aktuell, also seit ca. 2 Tagen, das Problem, dass auf meinem Notebook das Windows 11 Pro über 20 min braucht, um zu booten und den Desktop anzuzeigen. Auffällig ist, dass die Sidebar schonmal angezeigt wird, aber der komplette Rest schwarz bleibt.
Ein weiteres Problem ist, dass WhatsApp Desktop überhaupt nicht reagiert bzw. startet. Deinstallation geht auch nicht. Google spuckt nichts gescheites aus. Habt ihr vielleicht einen Rat, was das sein könnte?

LG

welche ssd und sostige hardware?

Problem schon gelöst. Habe einen Hard Restart durchgeführt, also Knopf lange gedrückt, und dann anschliessend neugestartet. Jetzt geht es wieder. Danke für eure Tips.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, derMutant, Manou und 7 andere
Der Unterschied zwischen Schnellstart und ohne ist bei mir so naja. Geraten, hab die Messwerte vergessen: 16s Schnellstart, 19s ohne. 🤷‍♂️ Ich hab Schnellstart jedenfalls an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Aduasen, areiland und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Deaktivieren empfiehlt dir jeder halbwegs kompetente Admin.

Der stellt aber auch per GPO sicher, dass das Herunterfahren ein echtes Herunterfahren ist ohne dem Nutzer etwas erklaeren zu muessen.

Anyway.
Solange die Hard- und Software sich versteht unter Windows ist es voellig 🍌ob der Schnellstart an oder aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und areiland
Ich finds toll, dass der TE die Lösung reingeschrieben / bestätigt hat. So können zukünftige Nutzer, die das gleiche Problem haben, das "ergooglen". Viele Nutzer schreiben dann einfach nicht mehr, wenn sich das Ganze für sie selbst erledigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, N0Thing, madmax2010 und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Weil das hier jedoch nicht zutrifft, habe ich auch den entsprechenden Link bereitgestellt.
Man sieht ja hier besonders gut, wohin der Käse führen kann.
Dein Link zu Deskmodder beschreibt aber rein nur, wie man den Schnellstart aktivieren oder deaktivieren kann - er beschreibt aber nicht, was der Schnellstart falsch macht oder welche unvermeidbaren Fehler damit auftreten. Liest Du denn nicht was Du da verlinkst?

Wie man Dir oben schon erklärte, wenn sich Hard- und Software gut verstehen, dann macht die Schnellstartfunktion keinerlei Mucken. Der hat auch auf meinen Windows Rechnern nie Probleme gemacht - genausowenig wie der Ruhezustand. Und da der Schnellstart ein reduzierter Ruhezustand ist, kann er auch keine gesonderten Probleme machen. Ausser natürlich, man prügelt sich veraltete Treiber ins System, die man irgendwo im Netz gefunden hat, weil man denkt man könnte seinen Rechner um 500% beschleunigen, wenn man den 1001 ultimativen Chip Tipps zu Windows nachläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, WinFan, prayhe und 4 andere
Hatte ich gestern auch, nach dem Anmelden schwarzer Bildschirm. Irgendein Dienst ist da gehangen, ich hab die Oculus Software im Verdacht. Jetzt geht wieder alles. Windows hat aber keinen Fehler geloggt.

Zurück
Oben