• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lesen und Beurteilen

Martin2011

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
372
Hi,

wie schon so oft wird erzählt das mtu settings tcp settings nur placebo sind. Habe es jetzt schon zich mal an meinen pc anderen pc ausprobiert und bemerkt, dass es kein placebo ist.

Für xp user: Ladet euch Dr.Tcp runter
Für Vista und Win7: Ladet euch TcpOptimizer runter

Stellt folgende Werte ein:

MTU: 250
Rwin: 65000

Und staunt!

Achja UDP ist internet so it its Tcp



Wenn der MTU-Wert klein ist, müssen mehr Pakete gesendet werden, um die gleiche Datenmenge eines höheren MTU-Wertes zu transportieren.

Da bei CS und anderen Onlinegames im Vergleich zum surfen und runterladen relativ wenig Daten empfangen und gesendet werden, merkt man keine verringerung der Datenrate. Weil es bei Onlinegames auf schnelle Reaktion ankommt müssen die Daten öfter "aktualisiert" werden, d.h. es werden öfter kleine Datenpakete zu 250 Bytes (MTU=250) "geschnürt" und versendet als wenige große Datenpakete zu 1492 Bytes (MTU=1492).

Das wäre genau so, wenn einmal in der Woche die Zeitungen von letzter Woche geliefert würden, man müsste statt 7x die Woche nur 1x zustellen. Aber die Informationsquelle "Zeitung" wäre nicht mehr so aktuell. Nur die letzte Zeitung im Paket wäre noch relativ aktuell
 
Martin2011 schrieb:
[...] Achja UDP ist internet so it its Tcp [...]

Den Satz versteh ich nicht...

Ansonsten hast du vom Prinzip her schon recht, aber es gäb dafür eigentlich eigene Methoden und Algorithmen. Erstens wartet TCP nicht ewig auf das nächste Paket sondern maximal einen gewissen Zeitrahmen und zweitens wärs eigentlich sinnvoller dieses Warten an sich abzustellen, nicht die MTU runterzusetzen - kluge Programme können sowas, wie z.b. putty für ssh Verbindungen. Keine Ahnung wie es da mit deinem Optimizer aussieht...

Ansonsten vermute ich dass Rwin für die receiver window size steht - die händisch auf irgendeinen wert zu setzen und die gesetzte receiver window information in ankommenden Paketen zu ignorieren (was ich vermute was dieses Programm tut - oder ist es nur ein Startwert?) halte ich für etwas fahrlässig in Bezug auf Stabilität und Performance was das Netzwerk angeht...
 
Hey,

der Gedanke ist ja mit einem kleineren MTU wert den Paket lose bzw stau zu beeinflussen und so schnelle und vollständige pakete zu verschicken. Die Game Server nehmen ja eh nur kleine Pakete auf und zerlegen die großen.
 
Seitdem ich Glasfaser habe, mache ich mir garkeine Gedanken mehr um Pings und somit auch Tweaks oder ähnliches. Bei CS:S steht meistens 4ms, mit standard Config. Die paar ms noch weiter runter zu drücken macht keinen Sinn.
 
du hast es noch nicht ganz verstanden, es geht nicht nur um den ping.

Dauerfeuer geht besser ryan
Allgemein kommt es mir sovor als ob ich schneller schießen könnte
Der Recoil verändert sich stark

Ich war mit diesem Thread echt vorsichtig habe jetzt ca. 2 jahre rumprobiert und schon etliche threads in google gefunden und gelesen
 
Martin2011 schrieb:
Dauerfeuer geht besser ryan
Allgemein kommt es mir sovor als ob ich schneller schießen könnte
Der Recoil verändert sich stark

Das Recoil hängt ja auch so sehr vond en packeten ab... Dein Recoil verändert sich sicherlich kein stück.
 
Zurück
Oben