Lesen von SD-Karten: Lesegerät oder Kamera schneller?

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Hi Leute!

Ich habe eine IXUS 40 gekauft und eine SD-Karte dazu (512).

Lohnt es sich ein Lesegerät zu kaufen oder ist das nicht viel schneller? Hat jemand Erfahrungen damit? Im Moment lese ich über USB in Kamera aus und das ist laaaaangsam.
 
das ganze sollte um einiges schneller sein. mach doch mal zeitangaben, damit man dir den ungefähren zeitvorteil vorrechnen kann.



mfg micha`
 
es kommt auf die SD Karte an. Diese werden in unteschiedlichen Geschwindigkeiten angeboten. Falls du eine schnelle SD Karte (mit 5 MB/s Übertragung z.B.) hast (dies stand sicher auf der Verpackung der Karte dabei) wird sie in einem USB 2.0 Kartenlesegerät an einem USB 2.0 Anschluss deines PCs deutlich schneller ausgelesen, als über die (vermutliche) USB 1.0 Verbindung zwischen deinem PC und deiner Kamera. Schau im Handbuch deiner Kamera bitte nach ob diese nicht doch USB 2.0 Anbindung zum PC hat.

greetz nenrik
 
Ich habe das Ding mal gerade in den Laptop gesteckt: 3 Min und Kamera an Recher: 15 Minuten.

Ich guck mal bei eBay nach nem günstigen USB 2.0-Card-Reader.
 
Es muss net immer ebay sein. Hier bekommst du einen guten USB2.0 Card-Reader zu einem eigentlich unschlagbaren Preis. Zumal du dir bei Amazon zumindest von meien Erfahrungen her keine Sorgen um die 2 Jahre Garantie machen musst. Das is ja be ebay nicht immer der Fall.
 
MarcDK schrieb:
Ich habe das Ding mal gerade in den Laptop gesteckt: 3 Min und Kamera an Recher: 15 Minuten.

Ist aber m.E. nicht normal, vor allem die 15 Min. am PC.

Bei mir dauert das am PC mit 'ner IXUS V3 ca 1Min.
Am Notebook hab ich einen Cardreader, geht nur geringfügig schneller.
 
@Shadow: Super Danke! Das Ding wird wahrscheinlich gekauft.

@Brigitta: Meine 512 MB-SD-Karte benötigt wenn sie voll ist 15 Min um sich komplett auf meine Platte zu schreiben.
 
Ok, das Ding steht jetzt hier. Ist auch wirklich wesentlich schneller an meinem USB 2.0 Port als die Kamera.

Nur was mich nervt ist das "Hardware entfernen"-icon rechts in der Taskleiste was nicht wegzugehen scheint.

Es ist keine Karte drin. =(

Hardwaresymbol ausblenden geht natürlich aber ich sehe das eher als Fehler an weil meine anderen Gerät zeigen das ja nun auch nicht permanent an. Mein USB-Speicherstick aber fällt mir gerade ein... =)

Meine neuen Werte: Also innerhalb von 3 Minuten bespielt er eine 512er SDKarte. Das ist schon mal ein Speedzuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcDK schrieb:
... Nur was mich nervt ist das "Hardware entfernen"-icon rechts in der Taskleiste was nicht wegzugehen scheint.

Es ist keine Karte drin. =(

Da der Cardreader als Wechsellaufwerk eingebunden wird, ist das normal. Egal ob eine Karte darin steckt oder nicht. Eben wie bei deinem USB-Stick.
 
Zurück
Oben