News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

DeusoftheWired schrieb:
Komisch, daß Betriebssysteme vor 10 überhaupt lauffähig waren, wo doch die Telemetrie so überlebenswichtig sein soll.
Auch bei den Vorgängerversionen von Windows 10 wurden Telemetriedaten erhoben. Nur da hat es keiner mitgekriegt, weil es eben nicht transparent ist/war.

Scheitel schrieb:
Dennoch würde ich gern von dir wissen, wo ich vorher deiner Meinung nach haltlose Behauptungen von mir gegeben habe.
Dein Verweis auf iOS/Android. Apple und Google sammeln alle möglichen Daten und keiner weiß, um welche Daten es sich handelt und was damit gemacht wird.
Das ist in der Tat in höchstem Maße zweifelhaft, aber der Vergleich mit Windows hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
MS spioniert alles und jeden aus und übergibt die Daten an die Behörden
Kannst du es wiederlegen? ;) Nur weil man etwas nicht bekommt, heißt es ja nicht, dass das nicht passiert. Und keine Angst, mein Aluhut ist frisch geputzt :daumen:
areiland schrieb:
Was ist an denen denn Schlimm? Nur Christen mögen die Jungs nicht ;)

Aber im Ernst, was ist schlimm daran, dass man nicht gut findet, wenn alles mögliche an Telemetrie Richtung Redmond geht? Das nicht gut zuheißen steht doch jedem frei? Ich mag es nicht, halte MS deswegen aber doch nicht für nen hochgradig illegalen Laden?

areiland schrieb:
Aber, böse alles so unsagbar böse und man kann denen nicht weiter trauen, wie man gucken kann. Kann man heutzutage keinem Unternehmen, das Geld verdienen möchte.
Daten und (zum Teil) Benutzerprofile sind halt die neue Währung im (voll) digitalen Zeitalter. Da kommt wohl keiner drum herum, der irgendwas technisches nutzt. Das ist auch vollkommen okay, aber auch hier muss man es ja nicht gut heißen, egal welche Art Absicht dahinter streckt. Nicht nutzen ist halt für die Meisten heutzutage undenkbar. Natürlich ist absurd, wenn jemand in DE schreit, da wird sich nicht an die DSGVO gehalten, aber postet gleichzeitig jeden Scheiss auf Facebook.

areiland schrieb:
Und wehe dem, dass MS in irgendweinem Fall nicht pronto reagiert und ein superschnelles Update nachschiebt.
Das scheint mir so eine Medien - Clickbait Masche geworden zu sein. Echt fürchterlich.

Micha45 schrieb:
aber der Vergleich mit Windows hinkt.
Ah, das meinst du. Beweisen, das MS nichts dergleichen tut ist aber auch schwer bis unmöglich und nur aufs Wort von denen verlassen ist vielleicht etwas gutgläubig. Windows ist wohl ein bisschen zu komplex geworden, als das das jemand irgendwie überhaupt gegenprüfen könnte. Natürlich hoffe ich ebenso, dass deren Aussage stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
areiland schrieb:
Das würden die ohne die Telemetrie gar nicht schaffen!
Ich finde es immer wieder amüsant das es immer noch Menschen gibt die Telemetrie aka Spionage verteidigen. Generell mit Windows Fanboys so, jegliches Argument wird ignoriert und sich selbst immer nur wiederholt. Wo bleibt das Opt-Out? Nein, ist ja alles toll.

Als gäbe es da keine anderen Optionen, als würden offensichtliche Fehler Niemanden bei Microsoft auffallen, dazu brauch man dann schon die vollständigen Telemetrie-Daten von Millionen von Nutzern. Als gäbe es keine Foren die förmlich überquellen allesamt mit ignorieren Threads die auf Fehler hinweisen die schon seit Jahren existieren. Emails, Anrufe... und und...
areiland schrieb:
Technologiefeinde
Also wenn man kein auf Klicki-Bunti-Behinderti "neumodernische" "intuitive" geil sortiere Oberfläche hat, ist man ein Technologiefeind? Weiter: Telemetrie ist ein Technologiefortschritt?!
areiland schrieb:
Und wehe dem, dass MS in irgendeinem Fall nicht pronto reagiert und ein superschnelles Update nachschiebt
Wie wäre es mit Updates ausgiebig vorher mit ihren Milliarden Kapital zu testen, statt es auf die Benutzer los zulassen und die dann sogar das System nicht mehr starten können? (Alles schon gegeben)
areiland schrieb:
Da entnimmt die NSA
Das die zusammen arbeiten ist dir schon bewusst? Nachrichten wohl nicht wirklich verfolgt oder?
areiland schrieb:
MS sogar noch anonymisiert
Sogar noch? Das ist Grundvoraussetzung um überhaupt diese zu beanspruchen!

Wenn doch die Telemetrie die Produkte verbessert, was war dann mit Skype los? Mitbekommen?!

Dieser ganze Schmarn..
Kann mir das langsam echt nicht mehr geben.
Kein einziges Mal nachdenken, Hauptsache "alles toll" "hat schon seine Richtigkeit"...

Diese Dummheit ist wirklich grenzenlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@GGG107
Man kann ja durchaus anderer Meinung als andere sein. Deine Argumentation könnte man ja durchaus akzeptieren, auch wenn man die Sache anders sieht und der Meinung ist, dass vieles davon haltlos und an den Haaren herbeigezogen ist.

Aber deine Beleidigungen disqualifizieren dich für jeden weiteren Meinungsaustausch.
Wenn du dir das alles nicht mehr geben kannst, warum beteiligst du dich dann an dieser Diskussion?
Um Frust abzulassen, oder um einen auf dicke Hose zu machen?

Mit "alles ist toll" argumentiert hier niemand. Es ist eben nicht alles toll, aber genauso wenig ist alles schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, new Account() und areiland
@Micha45
Wer keine Argumente hat, der wirft eben lieber mit Dreck. Und @GGG107 zeigt eben lieber, dass er das besonders verinnerlicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Micha45 und new Account()
Micha45 schrieb:
Auch bei den Vorgängerversionen von Windows 10 wurden Telemetriedaten erhoben.

Was es nicht weniger schlimm macht. Immerhin darf man mit 7 noch monatlich die üblichen Quellen abklappern, welche Updates man denn jetzt zu vermeiden hat und welche zu deinstallieren sind. Ist ja sowieso eine Zumutung von MS, erst Telemetrie als optionales Update auszuliefern und dann, wenn alle die optionalen Updates ausblenden, Telemetrie plötzlich als sicherheitskritisch zu deklarieren, damit man selbst mit der höchsten Anforderungsstufe an Updates noch dieses Zeug auf die Platte gespült bekommt.

Deine Aussage, Telemetrie sei für das Funktionieren des Betriebssystem notwendig, läßt sich nicht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Micha45 schrieb:
Dieser "Telemetriekram", wie du es nennst, dient in erster Linie dazu, die Funktionalität des Betriebssystems zu gewährleisten, bzw. zu verbessern.
Ich glaube ja, dass Telemetriedaten dabei helfen Bugs zu identifizieren und das die auch dafür genutzt werden.
Ich möchte aber trotzdem gefragt werden, ob ich das möchte.
Wenn das alles so super toll und so super sicher ist, dürfte es ja nicht schwierig sein Dein Nutzer die Wahl zu lassen, weil warum sollte er sich anders als "richtig" entscheiden.

new Account() schrieb:
Microsoft forscht außerdem auch über eine Telemetriedatenentnahme ohne die Privatsphäre der User zu verletzen: https://www.microsoft.com/en-us/research/blog/collecting-telemetry-data-privately/
Vielleicht hätten sie mal zuerst forschen sollen bevor sie das einsetzen. Dann gäbe es solche Diskussionen nicht.

areiland schrieb:
Telemetrie, zur Erfassung von Systemfehlern, ist auch ein technologischer Sprung, mit dem MS die Erstellung von Servicepacks und Updates von ehedem einem Jahr Vorlauf (NT - Windows 7) auf bis zu 24h runtergebrochen hat.
Komisch das selbst bei irgendeiner beliebigen Linux-Distribution Patches i.d.R. schneller einlaufen als bei Windows. Und die müssen sich nicht nur ums System kümmern, sondern um alle Anwendungsprogramme die im Repository liegen.
Und das sind in der meist mehrere tausend.

areiland schrieb:
Denn die allerwenigsten Nutzer werden sich bei Fehlern an MS wenden oder den Feedbackhub öffnen und dort entsprechende Berichte mit den zugehörigen Speicherdumps und Logauszügen liefern.
Warum auch. Wenn selbst bekannte offene Bugs nicht gefixt werden.

Micha45 schrieb:
Davon aber mal ganz ab, weigert sich Microsoft als so ziemlich einziger US-Amerikanischer Großkonzern, den Behörden Informationen und Daten zu offenbaren.
Na klar werden die sich nach außen hin immer so darstellen. Das tun andere auch. Was dann aber im Hintergrund passiert, weiß keiner.

areiland schrieb:
Manche sind besser manche sind schlechter und ich hatte bisher (seit 27 Jahren) nie einen Grund gesehen, Microsoft misstrauen zu müssen.
Aber man muss nicht mal das Szenario "Geheimdienste" bemühen. Es reicht ja schon ein unzufriedener Mitarbeiter der meint mit den Daten Schabernack treiben zu müssen. Oder so, wie letztens bei Amazon. Wo ein Mitarbeiter Kundendaten an andere Firmen verkauft hat.
Wie willst Du das verhindern? Selbst die NSA konnte das trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen nicht verhindern (siehe Snowden).
Das heißt, es nützt Dir nix Microsoft und dessen Geschäftspolitik zu vertrauen.

Und das Problem mit Daten ist, wenn die einmal in falsche Hände geraten dann kannst Du eben das Rad nicht mehr zurück gehen. Wenn man aufgrund der Daten zu der Annahme kommt, dass man bei Deinen Lebenswandel Dir lieber keinen Kredit, Job, Versicherung, whatever gibt, dann ist das halt ein Problem was man nicht so schnell wieder los wird.
Und das ist die große Problematik mit Daten.

DeusoftheWired schrieb:
Deine Aussage, Telemetrie sei für das Funktionieren des Betriebssystem notwendig, läßt sich nicht halten.
Ich finde ja immer noch das schlagenste Argument, dass andere Systeme schon seit Jahren besser funktionieren ohne den Telemetriekram zu benötigen.

Und Apropos Vertrauen in Microsoft. Wenn Microsoft bei Windows-Upgrades irgendwelche Datenschutzeinstellung zurücksetzt, ist das alles andere als eine vertrauensbildende Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4
Wenn du schon Auszüge von Kommentaren zitierst, dann achte bitte darauf, dass die Verfasser und die Kommentare identisch sind.
Manche sind besser manche sind schlechter und ich hatte bisher (seit 27 Jahren) nie einen Grund gesehen, Microsoft misstrauen zu müssen.

Das habe ich nirgendwo geschrieben!

DeusoftheWired schrieb:
Deine Aussage, Telemetrie sei für das Funktionieren des Betriebssystem notwendig, läßt sich nicht halten.
Das ist vielleicht deine Meinung.

Die Diskussion dreht sich im Kreis und die Argumentation von einigen läuft ins Leere.
Hier in dem Thread geht es um besagte Funktion, die vorläufig in eine Testversion eingefügt wurde.
Diese Funktion ist mittlerweile wieder entfernt worden und wird nicht Einzug in die Release erhalten.
Also entspannt euch wieder und wartet auf den nächsten Stein des Anstoßes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha45 schrieb:
Wenn du schon Auszüge von Kommentaren zitierst, dann achte bitte darauf, dass die Verfasser und die Kommentare identisch sind.
Sorry. War wohl was durcheinander gekommen. Habs korrigiert.

Micha45 schrieb:
Das ist vielleicht deine Meinung.
Das ist eine bereits widerlegte "Meinung".
Und wenn es so wäre, dass sich Windows nur noch mit Telemetrie brauchbar betreiben lässt, wäre das ja ein Armutszeugnis.

Micha45 schrieb:
Die Diskussion dreht sich im Kreis und die Argumentation von einigen läuft ins Leere.
Die Diskussion läuft um Telemetrie. Ich habe das datenschutzmäßig versucht anschaulich zu begründen.

Micha45 schrieb:
Hier in dem Thread geht es um besagte Funktion, die vorläufig in eine Testversion eingefügt wurde.
Die ganze Zeit um Telemetrie mitdiskutieren und dann plötzlich feststellen, dass es ja gar nicht zum Thread-Topic passt?
Klingt sehr nach "lame excuse".
 
Erst heute wieder bei heise.de
Sicherheitsforscher von Trend Micro haben Microsoft eigenen Angaben zufolge vor mehr als vier Monaten von der Lücke unterrichtet – bislang gibt es noch keinen Sicherheitspatch.
Ja zum Glück hat ja Microsoft den ganzen Telemetrie-Kram und kann somit auf Bugs schnell reagieren und auch zeitnah ein Update rausbringen.
Ups. Moment mal .... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und GGG107
Micha45 schrieb:
Diese Funktion ist mittlerweile wieder entfernt worden und wird nicht Einzug in die Release erhalten.
Also entspannt euch wieder und wartet auf den nächsten Stein des Anstoßes.

Es ist nicht die Aufgabe der Gemeinschaft, mediale Aufmerksamkeit zu nutzerfeindliche Neuerungen zu erzeugen, sondern es ist die Aufgabe von MS, keine nutzerfeindlichen Neuerungen auf Aufschrei zu testen.

Das ist Verantwortungsumkehr.

Genau wie bei unseren Gesetzgebern. Die verstecken in irgendeiner dämlichen Neuregelung zum Fischereiausschuß bürgerfeindliche Neuerungen und warten, ob das jemandem auffällt und die Öffentlichkeit dagegen mobilmacht. Bei genügend Gegenwind wird es zurückgezogen.
Es ist die Pflicht von jedem, sein Verhalten selbst zu beobachten und ob zu überlegen, er damit anderen schaden kann. Man kann sich nicht mit „Du mußt mir sagen, wenn dich das stört“ herausreden – damit schiebt man die Verantwortung auf andere ab. Nicht die anderen sind für dein Verhalten verantwortlich; du bist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Mir ist klar, daß keine Firma der Welt die Heilsarmee ist, sondern existiert, um Gewinne zu erwirtschaften. Das kann man wie Comcast machen aber eben auch wie Purism, um mal zwei krasse Gegensätze zu nennen.

Deine Antwort liest sich übrigens wie das überspezifische Dementi eines MS-Pressesprechers. Wenn man so etwas nachlesen muß, bedeutet das nämlich im Umkehrschluß, daß es sich (für MS) nicht von selbst versteht, keine nutzerfeindlichen Neuerungen auf Aufschrei zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DeusoftheWired schrieb:
Es ist die Pflicht von jedem, sein Verhalten selbst zu beobachten und ob zu überlegen, er damit anderen schaden kann. Man kann sich nicht mit „Du mußt mir sagen, wenn dich das stört“ herausreden – damit schiebt man die Verantwortung auf andere ab.
Aus meinen Postings wollte hervorgehen, dass ich nicht der absolute Microsoft-Fanboy bin, aber so weit würde selbst ich nicht gehen.

Microsoft bietet ein Produkt an. Die sind da prinzipiell frei in der Gestaltung des Produktes. DIe Freiheit des Kunden besteht darin, ob er das Angebot von Microsoft durch Kauf und akzeptieren der Bedingungen annimmt oder eben nicht.
Durch dieses Spannungsverhältnis zwischen Interessen von Microsoft und Interessen von Kunden ist der Hersteller gezwungen ein passables Produkt anzubieten, weils sonst keiner kauft. Er darf/muss aber darauf achten, dass die eigenen Interessen nicht zu kurz kommen. Wenn er zum Beispiel an dem Produkt nix verdient weil er es verschenkt oder weiß der Geier, ist das auch nicht gut. Es kommt sowieso immer nur ein Kompromiss zwischen zwei gegensätzliche Interessen heraus. Aber das nur am Rande.

Jedenfalls, wenn einem an Microsofts Produkt was nicht passt, steht es Dir ja frei ein anderes zu verwenden. Steht ja keiner mit einer abgesägten Schrotflinte hinter Dir und zwingt Dich den Kram zu kaufen.
Und Konsumverweigerung ist eigentlich auch das Beste Mittel, um Microsoft zu zwingen sein Produkt mehr an Kundenwünsche zu orientieren. Wenn man obige Erläuterung verstanden hat, ist das auch die zwingende Schlussfolgerung.

Nu kann man natürlich sagen: "Windows ist wichtig. Alle meine Programme laufen nur auf Windows". Das mag auch korrekt sein. Aber wie konnte es so weit kommen? Weil die Leute jahrelang eben brav nur Windows verwendet haben und ein Scheiß auf Plattformunabhängigkeit gegeben haben. Und nu wundern sich Einige, dass sie ein Problem haben, wenn Microsoft ihr Produkt so gestaltet, dass es einigen nicht gefällt.

Es ists dann natürlich leicht zu sagen: "Das böse Microsoft. "
Aber ihr solltet euch darüber klar sein, dass das allenfalls die halbe Wahrheit ist.

Nichtsdestotrotz steht es natürlich jedem frei Microsoft bzw. ihre Produkte zu kritisieren.

Abseits davon wäre mal ganz interessant, wie bestimmte Sachen rechtlich zu bewerten sind. Ich denke da an die Telemetrie im Zusammenhang mit der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Ich kann mir vorstellen, dass es da einige strittige Punkte gibt (Grundsatz: Privacy by Default und Opt-In statt Opt-Out). Auch bezüglich solcher Scherze wie von Nutzer getätigte Datenschutzeinstellungen mit Upgrades wieder zurückzusetzen und dergleichen.

Selbst wenn Microsoft sich irgendwo in der Lizenz u.ä. das Ok geben lässt, dürfte fraglich sein in wie weit das wirksam ist. Stichwort "überraschende Klauseln" und "übermäßige Benachteiligung des Kunden".
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
daß es sich (für MS) nicht von selbst versteht, keine nutzerfeindlichen Neuerungen auf Aufschrei zu testen.
Das Problem ist ja schon, dass sich "nutzerfeindliche Neuerungen" nicht klar definieren lässt. Der Eine findet bestimmte Funktionen gut. Der Andere nicht.
Klar gibt es auch eindeutig miese Funktionen a-la "zieht 1000 € vom Konto des Nutzers ab" aber viel mehr hast Du ja mit Graubereichen zu tun. Selbst für die Browser-Install-Interception gabs ja "Fans". Dann unterliegt noch einiges den Wandel der Zeit. Manches was vor 10 Jahren für nen Aufschrei gesorgt hätte wird heute klaglos akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Micha45
DeusoftheWired schrieb:
Es ist nicht die Aufgabe der Gemeinschaft, mediale Aufmerksamkeit zu nutzerfeindliche Neuerungen zu erzeugen, sondern es ist die Aufgabe von MS, keine nutzerfeindlichen Neuerungen auf Aufschrei zu testen.

Das ist Verantwortungsumkehr.
Dir ist aber schon klar, dass diese Funktion mit der Browserabfrage in einer Testversion war und nur aufgrund der Tatsache, dass diese (Insider-)Information in die Öffentlichkeit durchsickerte, wurde ein shitstorm losgetreten.
Da hatte einer aus dem Nähkästchen geplaudert und die Fachmedien haben es aufgegriffen.
Testversionen sind nun mal dafür da, um Sachen auszuprobieren. Wo bitteschön ist denn hier das Problem?
 
Micha45 schrieb:
Testversionen sind nun mal dafür da, um Sachen auszuprobieren. Wo bitteschön ist denn hier das Problem?

Das Feigenblatt „Nur ein Test“ hatten wir auf Seite 15 schon. Dort bleibt ein Patt, da man MS natürlich nicht nachweisen kann, es ohne Aufschrei auch genauso eingeführt zu haben. Pro MS sagt, MS hätte das bestimmt nicht gemacht. Kontra MS meint, MS hätte das bestimmt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Micha45 schrieb:
Testversionen sind nun mal dafür da, um Sachen auszuprobieren.
Genau. Und sie habens ausprobiert und es wurde von den Nutzern nicht angenommen.

Micha45 schrieb:
Wo bitteschön ist denn hier das Problem?
Gar keines. Außer für Leute die das gut fanden oder versucht haben die Funktionalität irgendwie zu verteidigen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
andy_m4 schrieb:
Sah aber ganz anders aus zuvor ;)
andy_m4 schrieb:
Außer für Leute die das gut fanden oder versucht haben die Funktionalität irgendwie zu verteidigen.
Dass da viele Leute, die sich gegen Microsoft aussprechen (in welcher Form auch immer), nichts dagegen/ein Problem damit haben, ist irgendwie selbst erklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
new Account() schrieb:
Sah aber ganz anders aus zuvor ;)
Diese menschenverachtende Funktion wurde nur dank des selbstlosen Einsatzes der WIndows-Community entfernt. Jetzt wo die Kuh vom Eis ist, ists ja ne andere Geschichte.

new Account() schrieb:
Dass da viele Leute, die sich gegen Microsoft aussprechen (in welcher Form auch immer), nichts dagegen/ein Problem damit haben, ist irgendwie selbst erklärend.
Ich muss zugeben, eine solche Formulierung überfordert selbst mich. :-)
 
Zurück
Oben