News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish und ITX-Fan
ist es wieder zeit für ne strafe? manche lernen es nie. einfach widerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszai, Alexus6677, obtar und 78 andere
100 Millionen Strafe, sofort. Danach überlegt sich MS nochmal, ob sie ihr Monopol beim OS nochmal ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, dister1, LamaTux und 20 andere
Alternative können sich Anwender allerdings auch für „Trotzdem installieren“ entscheiden. In diesem Fall ist der Browser daraufhin automatisch als Standardbrowser hinterlegt, den Wechsel muss der Anwender also nicht mehr selber vollziehen und ein weiterer Hinweis an dieser Stelle entfällt.

Das sind doch gute Nachrichten (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Rhino One, Andre NotSure und 3 andere
Ich würd da erst mal abwarten, kann mir gut vorstellen dass das nur für die Insider-Version ist. Bei der waren ja schon immer Hinweise auf den Edge drin weil sie eben wollen dass die Insider auch den mit testen anstatt alternative Browser zu nutzen. Ich bekomm da bei meiner Installation jedenfalls immer mal die Meldung das ich doch Edge als Standradbrowser einstellen soll ;-) allerdings hat es mir das noch nie von selbst umgestellt (im Gegensatz zu Behauptungen die da mal im Raum standen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Faulegurke, MarshallMathers und 6 andere
Freu mich auf den Tag, an dem Chrome und Firefox vom "Windows Defender" erkannt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, mns1188, Radulf und 30 andere
Dafür muss man nicht mehr den Browser umständlich auf default ändern. da akzeptiere ich "trotzdem installieren" lieber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, EmViO, cricru und 11 andere
Was glaubt MS eigentlich, warum man eine solche Installation eines alternativen Browsers anstößt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, NoSyMe, flym und 7 andere
Und wieder ein weiterer Schritt von Windows 10 in Richtung Adware :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, nosound, DerMuuux und 5 andere
In unserer Firma ist auf Windows 10 Rechnern Edge vorinstalliert. Wenn man allerdings versucht Edge zu öffnen wird das unterbunden durch eine Systemrichtlinie oder Antivirus (oder eine andere Lösung, keine Ahnung). Scheinbar ist das einfacher als Edge komplett zu deinstallieren. Oder unsere IT stellt sich nur etwas ungeschickt an.

Privat nutze ich Edge überhaupt nicht. Zu Beginn gab es glaube ich keine ordentlichen Adblocker. Inzwischen gibt es unter anderem auch ublock origin für Edge. Aber irgendwie habe ich keinen Bedarf um Edge mal auszuprobieren. Was soll der besser können als Chrome oder Firefox?
 
seluce schrieb:
Dafür muss man nicht mehr den Browser umständlich auf default ändern. da akzeptiere ich "trotzdem installieren" lieber ;)
Find ich auch deshalb OK. Beschweren kann man sich (für die 90 % Ahnungslosen) eher über das Interface. Warum ist der Button Blau und der trotzdem-installieren-Button so "unauffällig" Grau? Auch bei der Benutzerverwaltung gibt es da so einige versteckte Buttons, die der unversierte übersehen kann, oder optisch davon abgelenkt wird, als hätte man keine andere Wahl. Das finde ich fast schon bedenklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
2020 nähert sich und der windows 10 dreck wird immer schrottiger.
zwangsupdates
zwangstreiber
zwangswerbung
zwangssoftware
und nur noch 16 monate mit einem anständigen os
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Top55, |SoulReaver| und 9 andere
Roche schrieb:
Was glaubt MS eigentlich, warum man eine solche Installation eines alternativen Browsers anstößt?
Weil die Leute meinen Egde wäre Internet Explorer 5.0?
Edge ist durchaus Konkurrenz fähig, leider sind die meisten User nicht bereit auch nur einmal von Firefox oder Chrome nach links und rechts zu schauen gerade den Firefox finde ich persönlich erheblich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x, Hipvip, Bulletchief und 5 andere
Das schreit ja gerade zu nach der nächsten Milliardenstrafe für Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und dersuperpro1337
Warum sollte es Microsoft verboten sein, ihren eigenen Browser zu bewerben? Zumal Edge Chrome und Firefox in fast nichts nachsteht. Der User kann trotzdem noch immer tun und lassen was er möchte.

Irgendwie schaukelt ihr eure künstliche Anti-Werbung-Attitude ziemlich hoch. Wieder diese Mecker-Mentalität :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Chismon, baizer und 14 andere
Abwarten und Tee trinken. Erst einmal schauen wie es in der finalen Fassung aussieht.

Bei den ständigen Hinweisen bei der Nutzung von Google, man solle doch bitte Chrome verwenden, beschwert sich doch auch keiner. Oh warte... Chrome ist ja der meist benutzte Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Zurück
Oben