News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

espiritup schrieb:
Windows direkt out of the box benutzerfreundlich zu installieren
Vermutlich leider, weil der ganze Telemetriekram etc für MS das ist, was für die unter Benutzerfreundlichkeit fällt :freak: Die meisten, nicht technisch versierten Menschen wird all das nicht stören, weil sie es nicht wissen und bemerken. Oder denken ggf, ach das ist quasi das Gleiche wie bein Android/iOS etc.
 
Klar.
Telemetrie, Cloud- Synchronisation, Cortana, Edge und Co.
Das ist für sie ein Kundenbindungs- und Verkaufsmittel. Am Ende sollen möglichst viele User stehen, die sich noch ein 365er- Office dazumieten. Ob sie es brauchen oder nicht.

Und die die sich verweigern, werden zumindest mit der Zwanginstallation von Candy Crash genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich glaube, meine Eltern haben Candy Cahs noch nicht wirklich "gesehen" :D
@andy_m4
Was genau möchtest du denn alles unterbunden haben? Gibt hier ja sicherlich ein paar Leute, die sich das umgestellt haben und ein paar, die es ebenso interessiert. Wobei natürlich auch alles per Google auffindbar ist. Und wenn ich mich recht erinnere, müsste man auf den Home-Versionen auch erst noch für Änderungen an der GPO den GPO Editor aktivieren/herunterladen.
 
Scheitel schrieb:
Was genau möchtest du denn alles unterbunden haben?
Na wie schon gesagt. Zuerst einmal sollte er meine Einstellungen respektieren. Und wenn doch was umgestellt werden muss (weil sich eine Funktionalität geändert hat), dann möchte ich auch darauf hingewiesen werden, was genau aus welchem Grund umgestellt wurde.
Es mangelt ja da schon an (auffindbarer) Dokumentation.

Scheitel schrieb:
Wobei natürlich auch alles per Google auffindbar ist.
Auch hier wieder ein deutliches Dokumentationsdefizit. Eigentlich erwarte ich, dass sowas ordentlich per System zugänglich ist. Googeln klappt zwar, aber manchmal sind die Anleitungen veraltet oder funktionieren nicht (vor allem bei "Hacks" die eben nicht offiziell sind). Und wenn man dann schon googelt, würde man ja denken die Microsoft-Seiten tauchen recht weit oben auf. Tun sie aber nicht. Und wenn man doch mal ne Microsoft-Seite findet, dann sind da nur unbrauchbare Informationen.

Das sind alles so Sachen woran man sieht, dass Windows allein schon in Sachen Dokumentation eine riesen Baustelle ist. Ist auch alles kein Problem. Aber eben nur dann, wenn man Windows so verwendet wie von Microsoft vorgesehen. Sobald Du etwas anders machen willst, wird es sehr schnell sehr eklig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
andy_m4 schrieb:
...Bloß nicht sagen, welchen Registry-Eintrag. Könnte ja hilfreich sein.
Man muss einfach nur fragen:
In "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" den RegDWord Wert "SilentInstalledAppsEnabled" mit der Angabe "0" erstellen´.
andy_m4 schrieb:
Oder Du weißt es selbst nicht und willst nur andere Nutzer bloßstellen...
Deine peinlichen Unterstellungen kannst Du getrost für Dich behalten, denn hier gings um ne News und nicht um einen Hilfethread.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und JAIRBS
Scheitel schrieb:
Vermutlich leider, weil der ganze Telemetriekram etc für MS das ist, was für die unter Benutzerfreundlichkeit fällt :freak: Die meisten, nicht technisch versierten Menschen wird all das nicht stören, weil sie es nicht wissen und bemerken. Oder denken ggf, ach das ist quasi das Gleiche wie bein Android/iOS etc.
Dieser "Telemetriekram", wie du es nennst, dient in erster Linie dazu, die Funktionalität des Betriebssystems zu gewährleisten, bzw. zu verbessern.
Alles andere sind haltlose Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Micha45 schrieb:
Dieser "Telemetriekram", wie du es nennst, dient in erster Linie dazu, die Funktionalität des Betriebssystems zu gewährleisten, bzw. zu verbessern.

Bist du MS-Evangelist?

Wenn ein Betriebssystem ständig Verbindungen nach draußen benötigt und der Hersteller selbst gegenüber einer Behörde nicht äußert, was Inhalt dieser Verbindungen ist, dann hat das Betriebssystem seinen Zweck verfehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
DeusoftheWired schrieb:
Wenn ein Betriebssystem ständig Verbindungen nach draußen benötigt und der Hersteller selbst gegenüber einer Behörde nicht äußert, was Inhalt dieser Verbindungen ist, dann hat das Betriebssystem seinen Zweck verfehlt.
Was hat das mit Telemetriedaten zu tun?
Die Telemetriedaten sind offengelegt und sogar ausführlich erklärt.
@Micha45 hat hier vollkommen Recht.

Und ihn wegen einer Klarstellung als MS-Evangelist hinzustellen ist alles andere als seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Micha45 schrieb:
Dieser "Telemetriekram", wie du es nennst, dient in erster Linie dazu, die Funktionalität des Betriebssystems zu gewährleisten, bzw. zu verbessern
Und? Deswegen muss ich es noch lange nicht mögen :) Ich weiß, was da zum Teil alles erfasst wird, wir (Arbeit) bekommen als 3rd Party auch auf alles mögliche Zugriff, was mit unserem Produkt zu tun hat.

Micha45 schrieb:
Alles andere sind haltlose Behauptungen, die jeglicher Grundlage entbehren.
Wo habe ich haltlose Behauptung geäußert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
new Account() schrieb:
Und ihn wegen einer Klarstellung als MS-Evangelist hinzustellen ist alles andere als seriös.
Wobei so MS-Evangelisten durchaus coole Leute sein können die auch selber ne differenzierte Meinung zu dem haben was MS veranstaltet.
 
new Account() schrieb:
Was hat das mit Telemetriedaten zu tun?

Bitte erklär mir, welche Information ein Betriebssystem nach draußen senden muß, um zu funktionieren. @Micha45 hat behauptet, Telemetrie diene der Gewährleistung der Funktionalität.

new Account() schrieb:
Die Telemetriedaten sind offengelegt und sogar ausführlich erklärt.

Meinst du mit „offengelegt“ die Pseudoschalter? https://www.zdnet.de/88291555/windo...-bietet-verbesserte-datenschutzeinstellungen/

Wenn nicht, gerne einen Link!
 
DeusoftheWired schrieb:
Bitte erklär mir, welche Information ein Betriebssystem nach draußen senden muß, um zu funktionieren. @Micha45 hat behauptet, Telemetrie diene der Gewährleistung der Funktionalität.
Was denkst Du, wie erkennt MS dass Windows Fehler aufweist, die man fixen sollte? Durch das probieren in Redmond auf zehn Rechnern? Oder doch eher durch automatisiert von den Systemen der Nutzer übertragenene Fehlerberichte, in denen man dann erkennt, dass es ein systemisches Problem geben muss?

Ich meine, dass letzteres eher zutrifft und damit sorgt die telemetrische Erfassung erst für die Basis, auf der zeitnah Fehlerbehebungen erstellt werden können. Denn die allerwenigsten Nutzer werden sich bei Fehlern an MS wenden oder den Feedbackhub öffnen und dort entsprechende Berichte mit den zugehörigen Speicherdumps und Logauszügen liefern.

Was daran jetzt so geheimnisvoll und böse sein soll, darüber rätsle ich schon mindestens sechs Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
DeusoftheWired schrieb:
Telemetrie diene der Gewährleistung der Funktionalität.
sh #412
DeusoftheWired schrieb:
Meinst du mit „offengelegt“ die Pseudoschalter?
Was haben Schalter mit Offenlegung zu tun? https://www.microsoft.com/store/productId/9N8WTRRSQ8F7

Microsoft forscht außerdem auch über eine Telemetriedatenentnahme ohne die Privatsphäre der User zu verletzen: https://www.microsoft.com/en-us/research/blog/collecting-telemetry-data-privately/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
areiland schrieb:
zugehörigen Speicherdumps und Logauszügen liefern.
Wenn man die lesen kann, kommt man schon an einige Infos, die durchaus nicht jeder teilen möchte. Nicht vergessen, dass in Amiland durchaus die Konzerne den Behörden helfen (müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@Scheitel
Und was hat das mit deutschem Recht zu tun?
Davon aber mal ganz ab, weigert sich Microsoft als so ziemlich einziger US-Amerikanischer Großkonzern, den Behörden Informationen und Daten zu offenbaren.

Und nein, ich bin kein MS-Evangelist. Ich bin katholisch!:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Scheitel
Und was sollen NSA und Konsorten mit den Speicherdumps und Logauszügen anfangen? Da steht nichts geheimes und schützenswertes drin. Es sei denn, man müsste die Angaben zu seinem Mainboard und der BIOS Version als streng vertraulich einstufen.
 
areiland schrieb:
Was denkst Du, wie erkennt MS dass Windows Fehler aufweist, die man fixen sollte?

Durch das Einreichen auf Bugtrackern.

Komisch, daß Betriebssysteme vor 10 überhaupt lauffähig waren, wo doch die Telemetrie so überlebenswichtig sein soll.

Ich möchte selbst bestimmen, ob ich einem Projekt Bugs melde und Problembeschreibungen veröffentliche, die zum zuverlässigen Reproduzieren des Fehlers beitragen. Manchmal reicht dafür einfach aus, daß das Projekt mich fragt, ob ich das möchte, oder mir überhaupt sagt, was es da tut, und nicht nach jahrelangem behördlichen Krampf dazu gezwungen werden muß.


new Account() schrieb:



DeusoftheWired schrieb:
MS hat inzwischen eine umfassende Auflistung der Daten veröffentlicht, die übertragen werden. Hier die für die Einstellung Basic/Einfach: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ic-level-windows-diagnostic-events-and-fields (geschätzte Lesedauer 154 Minuten :D)

DeusoftheWired schrieb:
Bitte sehr, bitte gern: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement (Abschnitt „Gründe, Warum Wir Persönliche Daten Teilen“)

msprivacystatement.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Micha45 schrieb:
Und was hat das mit deutschem Recht zu tun?
Was interessiert die das bei den Telemetriedaten? Genau, gar nichts, denn die sind von uns nicht anders als vom Rest der Welt. Dennoch würde ich gern von dir wissen, wo ich vorher deiner Meinung nach haltlose Behauptungen von mir gegeben habe.
MS weigert sich, was gut ist, dennoch werden sie nicht in allen Fällen darum kommen. Man könnte, wenn man es böse meinen würde, auch sagen, die wehren sich für ihren Ruf. Aber ich denke schon, das MS daran gelegen ist, auch nur Sachen herauszugeben, wenn es mit dem Gesetz vereinbar ist und nicht der US Behörden Willkür (gebt mir alle Daten" nachzugeben

@areiland
Aus Dumps kann man reichlich nützliche Informationen ziehen. Weißt du, was da alles drin stehen kann?
Natürlich ist das 99,99% aller Nutzer Wumpe wenn MS die Daten erhält, aber halt nicht für jeden. Wobei jene sicherlich klug genug sind, das zu vermeiden.
 
@Scheitel
Ich analysiere genug Speicherdumps, um zu wissen was man daraus entnehmen kann. Die zu den Fehlerberichten werden von MS sogar noch anonymisiert, genauso wie die Logfiles. Da entnimmt die NSA wahrlich mehr an brauchbarer Information aus den Meta Daten, die sie an den Netzknoten abfischt.

Ich kanns mir langsam nicht mehr antun, dieses ewige "MS spioniert alles und jeden aus und übergibt die Daten an die Behörden". Natürlich nur gegen Cash. Der Name MS steht bei einigen offenbar gleichbedeutend mit Luzifer, Satan und was weiss ich noch alles in Personalunion.

Erschreckend, vor allem wenn man dann in anderen Threads als rückständig angesehen wird, wenn man nicht jeden Technologiesprung als weltnotwendig ansieht. Manchmal frage ich mich deshalb, ob die Technologiefeinde nicht eher an anderen Tastaturen sitzen und nur so tun als wären sie so offen für technologische Fortschritte. Telemetrie, zur Erfassung von Systemfehlern, ist auch ein technologischer Sprung, mit dem MS die Erstellung von Servicepacks und Updates von ehedem einem Jahr Vorlauf (NT - Windows 7) auf bis zu 24h runtergebrochen hat. Und wehe dem, dass MS in irgendeinem Fall nicht pronto reagiert und ein superschnelles Update nachschiebt.

Das würden die ohne die Telemetrie gar nicht schaffen! Aber, böse alles so unsagbar böse und man kann denen nicht weiter trauen, wie man gucken kann. Kann man heutzutage keinem Unternehmen, das Geld verdienen möchte. Manche sind besser manche sind schlechter und ich hatte bisher (seit 27 Jahren) nie einen Grund gesehen, Microsoft misstrauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Micha45
Zurück
Oben