News Letzte Änderungen an Windows 8 RTM

Ist mir doch völlig egal, was irgendein anderer als ergonomischer oder besser betrachtet, wenn es für mich nicht ergonomischer oder besser ist. Was bringt mir das, wenn ich davon nix hab? Für unterschiedliche Geschmäcker gibt's Optionen oder sollte es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Es wurde hier aber schon mehrmals gesagt, aber leider permanent ignoriert. Warum kann es nicht beide Möglichkeiten in Windows 8 geben? Mit Kacheln oder konventionell. So eine simple und einfache Sache würde Dich und mich zufrieden stellen. Ich bräuchte mich auch nicht zu rechtfertigen, warum ich in das Startmenü klicke. Wer sich umgewöhnen will tut es und wer es nicht will lässt es. Wir hätten hier und in anderen Foren keine Seiten lange Diskussionen und Microsoft würde zumindest mir 4 Windows 8 Lizenzen verkaufen.

Ich selber war eigentlich fest davon überzeugt, das es genauso sein wird. Allerdings stellte sich schon während des Beta-Tests heraus, das diese Möglichkeit von MS nicht in Erwägung gezogen wird. Deshalb haben die IT-Abteilung meines Arbeitsgebers und unser Systemhaus HP Systems bei Microsoft schon vor Monaten dazu nachgefragt. Eine Rückmeldung ist nie erfolgt. Schließlich fiel dann die Entscheidung zugunsten von Windows 7, das seit gut 4 Monaten im Konzern weltweit eingeführt und wohl die nächsten 7 bis 8 Jahre im Einsatz sein wird.
 
MountWalker schrieb:
Akzeptier doch einfach mal, dass eine Oberfläche, mit der eine Milliarde Menschen weltweit arbeiten soll, nicht nur für dein persönliches Benutzerprofil erstellt wird. Das bisschen umgewöhnung ist einfach kein großer Aufwand, Neueinsteiger habens damit eben nicht komplizierter oder schwerer, als mit dem alten.
Ich bezweifle, dass diese Oberfläche für eine Milliarde Menschen gedacht ist um sie damit glücklich zu machen.
Leider haben die meisten potentiellen Benutzer von Win8 bereits Erfahrung mit Windows. Für sie ist die Umstellung ein Problem. Wie man hier für eine absolute Minderheit argumentieren kann ist mir ein Rätsel.

Dass mit der Zeit durch neue Technologien (Bildschirme) eine neue API nötig werden würde war klar. Allerdings hätte man sich näher an der alten orientieren sollen. Sie hat vom Grundprinzip damals auf Desktops Sinn gemacht und macht es heute auch noch.

Tablet/Touch-API und Desktop/Maus-API sind mMn nicht unter einer Oberfläche vernünftig vereinbar. Hier wären 2 Metroversionen sinnvoll gewesen.


`basTi schrieb:
@landvogt:
Auf dem von mir geposteten Screen (dark theme) sind auch viele normale Programme und ich finds wirklich net schlimm.
Sieht mMn alles andere als ansprechend aus. Kacheln und Desktopsymbole vertragen sich nicht. Der größte Unsinn an den Desktopsymbol-Kacheln ist doch der dass die Beschriftung auf mehrere Zeilen aufgeteilt werden muss. Hier wären wären halb so hohe und dafür doppelt so Breite Kacheln sinnvoller.

Dazu ist der farbliche Kontrast zwischen quietschbunten Kacheln und Desktopsymbolen zu hoch.

Dein Screen ist dazu noch in einheitliche Gruppen aufgeteilt. Misch mal Desktopsymbole und Kacheln innerhalb der Gruppen. Ich bin gespannt was du dazu sagst. Das sieht dann ähnlich wie im Vista/7 Spieleexplorer aus wo mit Desktopsymbolen, Boxsets und Spielsymbolen insgesamt drei verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Spiele vermischt werden.


Udo Kammer schrieb:
Ich selber war eigentlich fest davon überzeugt, das es genauso sein wird. Allerdings stellte sich schon während des Beta-Tests heraus, das diese Möglichkeit von MS nicht in Erwägung gezogen wird. Deshalb haben die IT-Abteilung meines Arbeitsgebers und unser Systemhaus HP Systems bei Microsoft schon vor Monaten dazu nachgefragt. Eine Rückmeldung ist nie erfolgt. Schließlich fiel dann die Entscheidung zugunsten von Windows 7, das seit gut 4 Monaten im Konzern weltweit eingeführt und wohl die nächsten 7 bis 8 Jahre im Einsatz sein wird.
Ich gehe stark davon aus die die meisten Firmen so verfahren werden. Wieso unnötiges Risiko eingehen, wenn es altbewährtes gibt?
 
Der Landvogt schrieb:
...
Tablet/Touch-API und Desktop/Maus-API sind mMn nicht unter einer Oberfläche vernünftig vereinbar. Hier wären 2 Metroversionen sinnvoll gewesen.
...
API und Design sind zwei verschiedene Dinge, die neue API wird benötigt, damit Oberflächeninhalte stufenlos skalierbar sind, was man für ein brauchbares Metro benötigt. Ob Schaltflächen nun quadratisch sind oder wie im alten Startmenü 10px bzw. mit neuer API modernisiert 10pt hoch und 20 Zeichen Schriftgröße 8 breit ist, hat nicht viel damit zu tun, welche APIs benutzt werden.

P.S.
Zu der weiter vorn zitierten News um Gabe Newell könnte man noch ergänzen:
ars tehnica schrieb:
Newell is not a disinterested third party. Valve makes money from the commission it takes on Steam sales. Windows 8, with its built-in Windows Store, challenges that revenue source. Features such as Xbox LIVE integration could make the Windows Store and Windows 8 a more appealing platform for gamers and developers alike than Steam.
http://arstechnica.com/gaming/2012/...8-catastrophe-driving-valve-to-embrace-linux/

Newell gehts also weder um die neue WinAPI, noch um Metro, sondern um Konkurrenz für Steam und berechtigte Kritik am App-Store-Wahn, auch wenn sein Steam eigentlich genauso App-Store ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
API und Design sind zwei verschiedene Dinge, die neue API wird benötigt, damit Oberflächeninhalte stufenlos skalierbar sind, was man für ein brauchbares Metro benötigt. Ob Schaltflächen nun quadratisch sind oder wie im alten Startmenü 10px bzw. mit neuer API modernisiert 10pt hoch und 20 Zeichen Schriftgröße 8 breit ist, hat nicht viel damit zu tun, welche APIs benutzt werden.
Stimmt, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. :D


MountWalker schrieb:
Newell gehts also weder um die neue WinAPI, noch um Metro, sondern um Konkurrenz für Steam und berechtigte Kritik am App-Store-Wahn, auch wenn sein Steam eigentlich genauso App-Store ist.
Natürlich geht es dem fetten Sack nur um die Kohle und den eigenen Profit. Das ist spätestens seit Steam immer so gewesen. Der Typ ist einfach nur geldgeil.

Den Windows-Appstore halte ich auch für kritisch. Es läuft wie Steam in die falsche Richtung. Bei Android und iOS kann ich noch nachvollziehen, da es auf einem mobilen Gerät erstens bequemer ist (wäre es unter Windows auch, ist dort aber auch anders lösbar) und zweitens es dort um ganz andere Preiskategorien geht. Dazu gibt es gerade bei Android vieles kostenlos.
 
Nun metro an sich ist OK aber nicht im Fullscreen modus auf dem desktop
aber MS geht es bei metro nur um den appstore sonst nix.

Was Spricht gegen eine Option den metro screen als startmenue (was es auch ist) darzustellen das man als Fullscreen erweitern kann.
Das rechtsklickmenue ist schon OK aber eine liste von den installierten programmen fehlt.
Lasst das metro menue minimiert dargestellt als aufklapp menue erscheinen. mit einen Startmenueknopf oder nennt es metro
und oben drüber im kleinen mnue beim vergrößern halt appstore
Die installierten Programme bekommen ordner als Programmnamen und das nach den Programm namen und nicht publisher namen wie derzeit im Startmenue
Ein grund weswegen viele das Startmenue kaum nutzen
Die Suche unter vista ist blendet und solte in der taskleiste links neben des metro knopf stehen und alles durchsuchen metro menue HDD und installierte software auf wunsch internet

Soweit zur Bedienung
Nun zum Spiele Kompatibilität da muss endlich wieder der fehler entfernt werden den man mit win 7 gemacht hat.
Die desktop gestaltung wieder zu Vista standard zurück ohne die Desktop komplett sidebar funktion ohne Symbolleisten anheftung am Desktoprand
Die version nr von windows als Kompatibilität Lösung dazu
Den Hardwarezugriff wie bei vista
Dazu die komplette 16bit codierung erlauben (womit jedes game das auf 16bit basiert wieder geht)
Zuletzt noch die GPU emulation für besondere Schwere fälle (übersetzung per neueren directx oder opengl)
eine option Programmen in einer sandbox zustarten mit anderen fixen Hardwarevorgaben bsp 8gb ram verbaut im system und 2gb angegeben
32bit emulation Umgebung für Programme, ja das gibte s on the fly aber eben nur auf sekundären ebene
macht daraus eine primäre umgebung mt hardware vorgaben die man pro Programm als kompatibilitäts- lösung dazu bsp 2Core cpu 2gb ram 10gb hdd, amd Hdxcxx gpu nvidia gtsxxx gpu mit 512mb ram und das ist keine vm weil vollen zugriff auf die host Hardware.

Das wären Lösungen was alle haben wollen.
dazu den direkten start zum Desktop (außer anmeldung)

Und M$ Bitte Bitte lass die cloud Blödsinn sein, account OK aber nicht für alle Dienste zusammen. und auf keine fall das OS Benutzerkonto mit den M$ Diensten anbinden. Was soll das
 
Zuletzt bearbeitet:
@syfsyn
Wäre schön, wenn dein Beitrag auch nur halbwegs verständlich wäre... Ist ja grauenhaft das zu lesen...
 
Wie wäre es mit Denken
 
Ich muss zugeben ich habe mir jetzt mal viele Antworten der Benutzer nur überflogen.

Leider muss ich dazu sagen das mir Windows 8 als Produktivumgebung in einer 08/15 Firma eher nicht gefällt.
Wir führen gerade Windows 7 & Server 2008 R2 ein.

Gerade der ewige OS Wahnsinn hat mir die Lust dazu geraupt.
Ich habe Mindestens 10 Anwedungen die auf dem WIndows 8 nicht mehr richtig funktonieren möchten, sei es jetzt eine Software zur Pumpensteurung oder ein Testprogramm für wärme Pumpen.

Weiters graut mir die Benützung von Windows 8 einem Benutzer zu erklären der jetzt schon mit XP ins schnaufen gerät. Nicht jede Firma hat lauter IT bernarrte drinnen.

Was mir hingegen beim Server 2012 sehr gut gefällt wird das VDI sein.
Sicher Citrix hat schon was... aber ich hoffe das MS das besser macht... Citrix ist ja ein Krampf ^ 10.

Ich bin der Meimnung das Win 7 Industriestandard werden sollte und es die nächsten 15 - 20 Jahre dann gepflegt werden sollte. Wir sind jetzt bei einer Hardwarelesitung die im Office Berreich 20 mal ausreicht. Bin da ein Gegner wen es um Leistungsvernichtung geht.

Weiter denke ich das Maus und Keyboard noch länger bestand haben werden.
Erstens überfordert des die meisten 35+ Leuten auf einem Touch TFT herum zu fuchteln, zweiten wird die eingabe in das MS Dynamic NAV ja noch mehr sinnloser.

Fazit: Windows 8 wird für EndUser sicher ein Witziges OS, Firmen hingegen werden aber sicher noch Länger bei Win 7 bleiben, da bei den Meisten erst die Umstellung erfolgt ist.
Ist ja nicht so das man alle 4 Jahre die IT immer wieder umstellen möchte.
Gerade bei dem Kostendruck bei vielen Firmen.

Also bitte über den Tellerand schauen.

Grüße Vandenburg
Ergänzung ()

p.s.: Cloud - Lösungen
Auch wenn jeder die Cloud in aller Munde ist.
Es gibt vile gute Ansätze und Lösungen. Sehe diese aber nur für große Unternhemen wirklich sinnvoll.
Auch werden viele sachen automatisiert die man früher alle mühevoll selber schreiben und Lösen musste.

Die Idee das Kleinunternhemen ihre Server komplett in die Claud verlagern, finde ich aber bedenklich.
Nicht nur wegen der Sicherheit, sonder auch in anbetracht eines ausfalls der ISPs.
Steht die Leitung nach draussen, steht die Firma und das BackOffice. und das Kostet GELD.
Gerade in Europa bzw. in Österreich sind Breitband Leitungen eher net so schnell.
Daher bin ich immer der Freund von WorstCase Plänen, auch wenn der ISP 24/7 hat oder NextDay service....
Steht die Bude für 24 Stunden hast du ein enormes Problem.
 
Naja, also kein OS sollte über dermaßen übertrieben lange Zeiträume als einziges OS für die gesamte Industrie "der" Standard sein. Es spricht nichts dagegen, dass ein Rechner, der eine bestimmte Funktion erfüllt, zwanzig Jahre mit dem gleichen Betriebssystem läuft, deswegen sollte aber nicht der rest der Welt auf Neuerungen verzichten. Die Anzeiegensteuerung vieler alter Bahnhöfe der deutschen Bahn wird noch durch 8086 oder 80286 Prozessoren, also 16b x86ern, und entsprechend alten Betriebssystemen durchgeführt. Letztes Jahr gabs dazu sogar mal ne CB-News, weil der 8086-Prozessor eines Großbahnhofs nach über 20 Jahren Betriebszeit seinen wohlverdienten Elektromigrationstod starb und die Deutsche Bahn Probleme hatte, Ersatzhardware aufzutreiben. (läuft vermutlich mittlerweile über Emulation) Solange ein Rechner nicht mit Datenaustausch mit dem rest der Welt belästigt wird, braucht der auch nicht unbedingt Sicherheitsaktualisierungen und "Industrie"-Schreibtischrechner, die sowas brauchen, werden immerhin 8 jahre oder so versorgt, das sollte locker reichen. Dass alte Softare auf einem neuen System nicht mehr läuft, sehe ich nicht als Nachteil.
 
Also für mich lesen sich die Vorteile von Windows 8 z.B. http://www.itespresso.de/2012/08/02/windows-8-ab-15-august-fur-entwickler-verfugbar/
oder jeder anderen Quellen wie Vorteile die GERADE für Unternehmen un SPEZIELL für Großunternehmen interessant sein werden.
Selbst wenn die Vorteile überwiegen würden (was ich nicht beurteilen kann), dann ist die Aussage dass 100% der Rechner zu 0% (!) profitieren würden doch arg herbeigezogen und mit Sicherheit falsch.

Ergo Fehlberatung?^^
 
Admiral Thrawn schrieb:
Ich werde wahrscheinlich auch auf 8 umsteigen, allein schon deswegen:

http://www.netzwelt.de/videos/7307-boot-vergleich-windows-7-vs-windows-8.html

So Videos gibt es ja sicher haufenweise auf YouTube, aber was man hier beachten muss, ist dass es sich in diesem Falle um eine AtomCPU(!) handelt, und dann ist das Booten von Windows 8 umso beeindruckender. :)

Persönlich nutze ich momentan die Release Preview, hatte aber vorher schon die Consumer Preview drauf und das mit einer SSD und muss sagen, es ist sauschnell. Ich finde es besser als Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben