Letzte Aufrüstung, aber was nur

Ocho Sinco

Cadet 2nd Year
Ich habe einen inzwischen etwas altersschwachen rechner, der mir persönlich aber ausreicht. Leider hat er ein dickes Leistungsnadelöhr bei der Grafikkarte und ich würde das gern optimieren, weiß aber nicht was sich noch lohnt und was übertrieben wäre. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Die Config ist folgende:
-AMD Sempron 2800+
-1GB PC2700
-VIA KT400A Chipset
-Samsung SP1604N HDD
-Bisherige GraKa GeForce FX5200 (128MB) AGP

Ich denke das sind alle relevanten Daten. Ein PCI-E Port ist leider nicht vorhanden. Zu teuer sollte es nicht mehr werden, aber ich bin da preislich nicht so festgelegt.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

<

Hat die AGP Version der 2600 Serie nicht Treiberprobleme?

Ich glaube eine 7600GS/ oder GT wäre genau das richtige, obwohl du bedenken musst, das du vielleicht ein neues Netzeil (Seasonic 380W) brauchst und das auch dein Prozessor ausbremst.....

Dürfte aber mit oder ohne "Ausbremsung" ;) ein enormer Fortschritt gegenüber einer FX 5200 sein ;)

Gegen eine Komplettaufrüstung spricht aber eigentlich auch nichts:

M2A-VM
AM2 4200+ EE
2GB DDR2 667
passive 2600XT
Seasonic 380 Watt

Wäre eigentlich das sinnvollste, was du machen könntest

Kauf Dir eine gebrauchte 7800 GS AGP. Damit solltest Du gut zurecht kommen. NT-Auslastung jedoch beachten !

Kommt ganz darauf an wobei dir Grafikleistung fehlt... vielleicht liegt es ja nicht nur an der Grafikkarte, sondern am Gesamtsystem, dann würde ich auch ein neues sys empfehlen. Ansonsten -> HD2400/2600 AGP

Wow, dass geht ja rasend schnell hier. Also was für ein Netzteil ich habe kann ich ausm Stegreif auch gar nich sagen, da müsst ich mal reinschauen, aber auf jeden Fall danke für den Hinweis, wäre blöd das erst zu merken wenn ne Karte da ist.

Ein neues System fällt momentan wegen Blick in den Geldbeutel aus, dass muss noch nen Jährchen warten.
Ja wozu brauch ich die Grafikleistung, also ich bin ansich Gelegenheitsspieler, aber bislang nix aufregendes. Ich spiele immer gern Madden und würd gern haben dass das mal mit etwas mehr Details läuft. Ansonsten kommt ab und an mal ne Runde Doom, HL2 oder sowas dran und da isses schon manchmal stark an der Grenze. Wenn ne neue Karte da wesentlich mehr rausholen würde würd ich sicher die Grenzen weiter nach oben auch mit etwas neueren Spielen austesten, aber das ich hier jetzt keine Mörder gaming Maschine hinbekomme ist mir klar und auch nicht das Ziel. Ich will halt gern das bestmögliche noch rausholen was Preis-/Leistungstechnisch noch irgendwie Sinn bringt.

GeForce 7600GS/GT hab ich auch bei eBay schon einige gefunden. Wie groß ist der Unterschied der Karten untereinander? Macht die GT tatsächlich noch Sinn bei mir? Auf was mussich da achten? Gibt ja einige Versionen davon.

Bisher schonmal vielen Dank für die netten Tipps. Bin für alles offen was ihr noch inpetto habt.

Also bei deinem Prozessor macht es keinen grossen Unterschied, ob du eine 7600GS oder GT einbaust.

Die 7600GS kriegt man ja warscheinlich gebraucht billiger als eine GT, wenn der Unterschied über 10 Euro beträgt würde ich klar zu einer GS greifen.

FX 5200 mit warscheinlich 64bit kann man gar nicht mit einer 7600GS vegleichen, das sind Welten^^;)

Schau mal nach, wegen dem Netzteil

So, hab mal geschaut, da ist ein 420W Netzteil verbaut, dass sollte wohl reichen, oder?

Könnte eigentlich gehen, wäre aber interessant zu wissen, was es für eine Marke ist...

Puhh ja, schau ich später nochmal nach. Da hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Macht das denn nen Unterschied?

btw. soweit ich das überblicke gibt es ja grundlegend immer 256 und 512 MB Versionen der beiden Nvidia Karten. Gibts da ne Empfehlung zu?

Falls du die 7600GS/GT meinst, so macht es keinen Unterschied, ob 256 oder 512MB;), einfach das billigere nehmen.

Macht schon einen Unterschied, welche Marke. Einige Hersteller sind berühmt für Spannungsschwankungen und Instabilität, vor allem in Verbindung mit "leistungsstarker" Hardware.

Ok, ich schau nochmal und geb bescheid wer das Ding verbrochen hat.

Sonst noch Vorschläge?

Ich denke auch 7600GS/1650Pro, selbst eine 7300GT würd´s noch tun. Die Nvidias sind ziemlich genügsam, die werden wohl laufen, bei der 1650Pro bleiben ein kleines Restrisiko.
Ich wollte dir nur kurz etwas klar machen:
Beispielkonfiguration:
Ein 3600X2 tray: http://geizhals.at/deutschland/a239987.html plus Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a189692.html ------> rnd. 45€
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a244292.html 45€ (mit Versand)
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a219361.html (2x512MB), später evtl. noch 1GB holen----20€
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a263235.html ca.60€

Macht zusammen 170€, für deine alten Teile kriegst du bestimmt noch 40-50€ bei Ebay. Ist doch mal was(?)

nur ist dein Vorgeschlagenes System auch nix dolles, sprich nicht wirklich viel schneller und man hockt schon wieder auf "alten" Komponenten rum, deswegen rate ich einfach zu der von chacha73 verlinkten 2600XT oder besser zu einer 7600GS für unter 45€ inkl Versand(ebay)

Nuja, für die drei Spiele, die er genannt hat (inkl. Surfen im Internet, etc.), wäre das schon ein optimales System.
Deshalb finde ich den Vorschlag sehr gut.

@marantz: ja eine Rakete ist es natürlich nicht, es ist aber viel schneller als was er jetzt hat und ich hab´s so günstig gemacht, wie es ging, weil er schieb, dass Kohle knapp ist. Zur Zeit hat er ja AGP, insofern muss er schon fast 100€ für eine 2600XT ausgeben, das lohnt sich vorne und hinten nicht (abgesehen von der CPU-Limitierung).

achja, klar auf AGB hab ich bei der XT nicht geachtet nur bei der 7600GS

nochmal ich würde dir zu einer 7600GS für unter 50€ über ebay raten, da werden deine Spiele schon ganz gut laufen, schließlich hab ich Doom(gut) und selbst Fear(knapp) mit einem 2400+ und einer FX5700 noch akzeptabel zum laufen gebracht ...

und wenn ein neues Sys dann schon etwas ordentliches, was für mich zb das 700€ System der "FAQ Der idealer Gaming PC" ist, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion ...

PS: die 256MB Version reicht völlig, die 512er ist keine 5€ Aufpreis wert(unter deinen restl. Sys Voraussetzungen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben