Budget PC benötigt Aufrüstung, aber welche?

ni_ma

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Guten Tag,
ich hätte eine Frage, da ich meinen damals sehr günstig zusammengestellten PC aufrüsten möchte. Generell spiele ich FPS Spiele und mir ist eher wichtig, dass sie flüssig laufen, als das die Grafik sehr detailliert ist.

Folgende Teile sind verbaut:
Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 6GB PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
Netzteil: 550 Watt be quiet!, Version weiß ich leider nicht mehr.

Meine Frage:
1.) Wo liegen die größten Baustellen? Ich glaube, die GPU ist es nicht und bei der CPU gehe ich davon aus, dass sie weg muss.
2.) Welche CPU unter 200€ wäre zu empfehlen?
3.) Welcher Kühler würde für die neue CPU passen?
4.) Reicht das Netzteil noch mit den neuen Teilen?

Derzeit geht es mir darum, nicht zu viel auszugeben, da ich in drei vier Jahren eher einen HighEnd Rechner kaufen möchte. Bei der CPU wären bis zu 200€ für mich in Ordnung und beim Rest würde ich eher auch auf Preis-Leistung achten.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand seine Einschätzung geben könnte, da ich keine Ahnung habe und mir zwar zu Einzelteilen ein Bild gemacht habe, dann aber Sorge habe, dass die Teile nicht aufeinander abgestimmt sind. Also schon mal herzlichen Dank für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games sind das und was willst du ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und ni_ma
Würde an deiner Stelle dein Anliegen im Unterforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" einstellen, da bist du besser aufgehoben, weil man das gesamtheitlich betrachten und dann empfehlen kann.

Zudem wäre dann der Fragebogen auszufüllen - vollständig, wie vorgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ma und AB´solut SiD
CPU ersetzen durch einen Ryzen 5600 (ohne Buchstaben hinten), BIOS Update vorher nicht vergessen. Das bringt schon mal ordentlich was für kleines Geld. Danach siehst du auch, ob dir die GPU noch reicht. Da wird ein Upgrade allerdings einiges teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ma
Bios Updaten und nen 5700x einbauen Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und ni_ma
Es kommt halt drauf an, welche Spiele du spielst und mit welchen Grafikeinstellungen.

Wie die anderen User bereits sagten, würde eventuell nur ein CPU Upgrade reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ma
Oh, so viele schnelle Rückmeldungen. Ganz lieben Dank an alle! Damit kann ich schon sehr viel anfangen.
Ergänzung ()

EIne kurze Nachfrage: Ich habe leider die Halterung beim CPU Kühler abgebrochen. Er ist also nicht mehr komplett an der CPU fixiert. Könnte mir eventuell jemand einen Kühler für den 5700X empfehlen? Das wäre eine große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ma
Bitte mal Bilder zeigen von der abgebrochenen Halterung, ggf wird ein Kühler mit eigener Backplate benötigt.
 
Bin gerade unterwegs, daher kein Foto meines Kühlers. Habe den gebrochenden Clip mit dem Pfeil markiert. Als ich den Kühler ausbauen wollte, ist der Hebel sofort gebrochen. Nun Ist die Kühlung nicht mehr komplett fest am CPU.

Screenshot 2023-03-10 170445.png
 
Beim 5600 (nicht 5700!) ist ein Boxed-Kühler dabei sofern du keine Tray-Version kaufst. Wenn dir der vom 3200G bisher gereicht hat (nicht zu laut etc.), wäre das eine kostenneutrale Option.
 
midwed schrieb:
Würde an deiner Stelle dein Anliegen im Unterforum "Desktop-Computer: Kaufberatung" einstellen, da bist du besser aufgehoben, weil man das gesamtheitlich betrachten und dann empfehlen kann.

Zudem wäre dann der Fragebogen auszufüllen - vollständig, wie vorgegeben.

Warum das Ganze komplizierter machen, als es ist?

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben