Letzte Aufrüstung GTX 980 oder GTX 1060

ZickZack56

Newbie
Moin, moin!

Dieses sollte für den Rechner die letzte Aufrüstung sein, krebse im Moment noch mit einer GTX 560 rum.

Da hauptsächlich die CPU (i5 750) nicht mehr die Neuste ist, soll der Rechner noch ca. 3 Jahre mir FullHd liefern.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

1. Ich möchte wohl 250 - 350 Euro investieren.

2. Lautstärke, Temperatur und Strom nicht so wichtig.

3. CPU = i5 750 (noch nicht übertaktet); Netzteil = bequiet 700 Watt; Arbeitspecher 4 * 2 GB (8GB).

4. Es sollen die neusten Spiele(GTA 5 Witcher 3 ect. in Full HD laufen (Texturdetails (Sehr Hoch bis Ultra)) AA und zb Schatten lege ich nicht viel wert drauf.

Ebenfalls benutze ich gelegentlich den Steam Link(geiles Teil). aber mit der 560 GTX und dem Encoden ist das nicht so pralle, deswegen muss auch eine neue her.

Möchte gerne bei nvidia bleiben, bis jetzt bin ich zufrieden.
Nun soll es eine GTX 980 oder 1060 GTX werden, besser nicht da zu teuer oder die CPU bremst die Graka aus.
Die 980, aber nur für ca. 350 € die zB.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_pny-gf980gtxpe4gepb-1934331.html

oder doch noch weiter warten.

Schonmal Danke für Antworten.

Also dann würde ich im Regelfall die modernere GTX 1060 nehmen. Außerdem hat die GTX 1060 6GB VRAM, die GTX 980 nur 4 GB.

Deine CPU wird bei CPU-lastigen Games kein Ultra mitmachen.

Würde erstmal die Custommodelle der RX 480 abwarten sowie die Tests zur 1060 und dann rational entscheiden an Hand von Benchmarks zB hier auf CB. Eine 980 für 350€ würde ich niemals mehr kaufen, schon garnicht mit 4GB VRam.

die GTX1060 wird auch schon aus gebremst durch den i5 750
Du kannst es aber dennoch versuchen und später ggf. auf einen aktuellen i5 oder gar i3 aufrüsten

Passt, den i5- auf 3,6 -4,0 Ghz hoch ziehen und dann packt der auch locker eine GTX 1060 und alles an Games in FHD in hoch und mehr.

Kollege rüstet seinen i5-750 @ 3,55 Ghz auch bald von einer 750ti auf ne RX480 Custom oder GTX 1060 auf.

jep. glaube auch, dass die cpu noch passt. hängt halt vom spiel und den game settings und natürlich der übertaktung ab, ob und wieviel sie limitiert. auch wenn man ein paar frames mit einer neuen cpu noch rausholen könnte, sollte sie schon reichen für flüssiges spielen in allen games, und das ist ja die hauptsache.

zur grafikkarte:
warte auf alle fälle auf die 1060 gtx. die 980 gtx würde ich nur nehmen wenn sie dann erheblich günstiger ist als die 1060

ansonsten vielleicht doch noch mal überdenken und eine RX480 nehmen. die hat sicher das beste preisleistungverhältnis und spielt in der gleichen liga.

wenn du noch extra sparen willst und auf ultra texturen und hohes antialiasing verzichten kannst, könntest du dir auch die RX480 mit 4GB ansehen. die bekommst du dann für ca 220€ und kann sicher mit der 1060 und 980 gtx recht gut mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ganz klar zur 1060 auch wenn diese derzeit evtl 5% langsamer ist als die 980.
1. Dürfte die 1060 wohl billiger sein als eine 980 und die 980 trotz gefallener Preise noch immer zu teuer im Vergleich.
2. Aktuelle Anschlüsse inkl HDR hdmi 2.0b,dp1.3 was wenn die Karte wieder an die 4 Jahre benutzt wird auf jeden Fall beim nächsten Monitorkauf interessant sein könnte.
3. Aktuelles en- und decodieren auch wenn das jetzt absolut nicht kaufentscheidend ist.
4. Für VR viel besser gerüstet gerade die Paradedisziplin von Pascal gegenüber Maxwell selbst wenn es jetzt noch unwichtig ist.
5. 2GB mehr Vram was auch in FHD bei dem ein oder anderen Game den Ausschlag geben könnte ob spielbar oder nicht.
6. Effizienter und leiser kühlbar.
7. Besser in DX12 als Maxwell also für eine Nutzungsdauer von 4+ ebenfalls besser und anzunehmen das sie in neueren Games mehr zulegen kann als die 980

Selbst wenn du an eine gebrauchte 980 für ca 300 kommen würdest würde ich persönlich die 1060 nehmen, da man hier auch eine Grafikkarte bekommt die volle Garantie hat.

Ich weis es wird wohl von anderen auch angesprochen, aber ich würde auch als NV Käufer die Rx 480 mal ins Auge fassen.

Test von der 1060 komm ja am 19 . dann weis man genau, wo man die 1060 einordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, Maxwell bekommt keine Liebe mehr von Nvidia:D
Finger weg von GTX 980.
Wenn du unbedingt eine alte Karte kaufen willst... nimm ne Fury oder 390X.

Würde mich eher auf RX480 Custom oder GTX 1060 konzentrieren.

Hallo,

erstmal nochmal Danke für die Ratschläge und Meinungen, die mir geholfen haben!

Die Entscheidung ist zum Teil gefallen: Es wird eine GTX 1060!

Nun habe ich zwei Modelle zur Auswahl! Bin mir aber noch bei meiner Entscheidung etwas unschlüssig.

Schwanke zwischen diesen Beiden:

https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-6144-mb-gddr5-gcev-264.html

https://www.caseking.de/pny-geforce-gtx-1060-dual-fan-6144-mb-gddr5-gcpn-030.html

Von PNY hört man nicht viel.

Welche davon könnt ihr empfehlen.

P.S.: habe meinen i5 750 auf 3500 MHz übertakten können! Mehr geht leider wegen den Temps nicht! (bei Last 75°C)
Hoffe das reicht erstmal.

Danke im Vorraus für eure Meinungen!

ZickZack56 schrieb:
HDie Entscheidung ist zum Teil gefallen: Es wird eine GTX 1060!

Nun habe ich zwei Modelle zur Auswahl! Bin mir aber noch bei meiner Entscheidung etwas unschlüssig.

Schwanke zwischen diesen Beiden:

https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-6144-mb-gddr5-gcev-264.html

https://www.caseking.de/pny-geforce-gtx-1060-dual-fan-6144-mb-gddr5-gcpn-030.html

Von PNY hört man nicht viel.

Welche davon könnt ihr empfehlen.

P.S.: habe meinen i5 750 auf 3500 MHz übertakten können! Mehr geht leider wegen den Temps nicht! (bei Last 75°C)
Hoffe das reicht erstmal.

Danke im Vorraus für eure Meinungen!

Wenn die PNY wirklich den gleichen Kühler nutzt, wie die Palit Dual / Gainward Dual, dann nimm definitiv die EVGA.
Die ist kleiner, stärker übertaktet, kühler und leiser (und das teilweise deutlich.).
Die EVGA erreicht 60°C b ei ner Lfüter drehzahl von <1500 rpm (oder 70-75°C bei <1000 rpm = Lautlos).
Meine Palit Dual macht 75° bei teilweise 1800-2000 rpm (auf 2 Lüftern), deswegen geht die dann auch zurück.

Warte auf die EVGA, und sei dann glücklich.

@ i5: Joa, der OC passt erstmal ganz gut.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=pjZ3MmxP0Fg

Sapphire Forum
Zurück
Oben