Letzte Fragen nach erstem Zusammenbau

Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
184
Hey Community,
jetzt ist es soweit. Der Pc, den ich mit eurer Hilfe zusammengestellt hab, ist nun zusammengebaut.
Es war mein erster Pc zum selber bauen :) Bis auf die Verkablung war auch alles einfacher und schneller als ich es mir vorgestellt hab.
Den PC kann ich nur leider noch nicht Booten, weil ich übersehen hab, dass an neue Grakas keine alten Monitore passen.
Nen Adapter hab ich grad nicht im Haus, mein Fernseher hat kein HDMI und MB geht auch nicht weil Xeon :D
Ist aber kein Problem werde ich mich die Tage drum kümmern. So ohne Bild läuft er aufjedenfall schon mal.

Jetzt am Ende hab ich aber doch noch ein paar Fragen

Hier nochmal meine Konfi: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d67f9922179aae1dc08bd6ed31925538fd49cb51b5f41a4cb5b


1.
Vier Kabel vom Tower sind übrig geblieben. 3 für zusätzliche Lüfter klar aber wofür ist das 4. (siehe Bild) Kabel?
20151125_191203[1].jpg

2.
Zwei Teile waren beim Tower zusätlich dabei. Einmal eine Blende falls man bei den DVD-Laufwerken ein kleineren Chipleser oder sowas einbauen will. Für was braucht man aber das andere Teil (siehe Bild).
20151125_192608[1].jpg

3.
Gehört zwar jetzt nicht wirklich dazu aber brauch dafür ja kein extra Thread zu erstellen.
Hier zuhause habe ich nur lahme DSL2000. Bei eig allen neuen Spielen muss man sich aber das meiste downloaden. Kann ich mir nicht einfach Origin und Steam auf eine externe Festplatte installieren und damit auf der Arbeit, wo ich um die 10MB/s hab, gleich das komplette Spiel downloaden.
Die Spiele-Datein kann ich mir doch dann einfach auf meinen Rechner kopieren oder gibt es da irrgendwelche Probleme?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.046
1. Das ist der Stromanschluss für die Lüftersteuerung.
2. Sieht aus wie ein Adapter für kleine Lüfter
3. Das sollte gehen
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.953
Das ist die Stromversorgung für die Lüftersteuerung und wird am Kabelbaum des Netzteils angeschlossen. Steht aber auch in der Anleitung des Gehäuses

Unbenannt.PNG
 

nicknackman1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.542

Playmobilritter

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
184
Ja richtig ich hab es versucht in das Netzteil reinzustecken. Hat aber nrirgends gepasst.
Muss warscheinlich an ein Stromversorgungskabel wie für die Laufwerke? Probiere ich gleich mal.

Ja gibt es! Das Du die Datenleitung deines Arbeitgeber missbrauchst! ...und das das Anlass für eine fristlose Kündigung sein kann!

Aber darüber hast Du dir bestimmt schon Gedanken gemacht!?
Ja das ist kein Problem :)
 

Playmobilritter

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
184
Festplatte und Laufwerke haben eine Sata-Stromanschluss. Du brauchst also einen Molex-Kabelbaum:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Molex_female_connector.jpg
Richtig.
Den hab ich mir gar nicht so genau angeschaut. Dachte der Wäre auch ein Sata-Kabelbaum für mehr Laufwerke.
Hätte man in der Anleitung aber wirklich mal besser beschreiben können!
Past jetzt.
Sind halt jetzt nur noch mehr Kabel die da rummfliegen :D

Edit:
So habe nun ein Bildschirm angeschlossen und alles läuft super. Hätte nicht gedacht, dass das bei meinem ersten PC so glatt läuft :D Hatte aber auch ein wenig Hilfe von einem hier aus dem Forum ;)
Windows hat wegen dem Key erst rummgemeckert aber dann lief das Booten mit einem Stick.
Wenn ich Zeit finde, schreibe ich Sonntag denk mal eine Rückmeldung für"First-Time-Selberbauer" :)

Jetzt bin ich grade am Einrichten des PCs. Habe den aktuellen Grafik-, Audio- und SSD-Treiber heruntergeladen.
Beim Herunterladen des Audiotreibers hat sich mir aber noch eine Frage gestellt.
Auf der Seite von meinem Board (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#dl) sind noch andere Treiber (Chipset, Lan, Sata Raid usw.).
Sollte man die sich auch runterladen?
Hab ein bischen gegooglet und hab das so verstanden, dass die sau wichtig sind aber schon bei Windows dabei sind. Stimmt das? Und sollte man noch andere aktuelle Treiber herunterladen? Ich hab Windows 10 x64 Edu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top