Oracle85
Ensign
Guten Abend meine lieben Forum-Basler.
Bin gerade dabei einen neuen Rechner für einen Kollegen zusammenzustellen.
Schaut bitte mal über die Konfig, Kritik und Ratschläge sind erwünscht. Die Fragen stell ich dann am Ende dieses Pots
.
Der PC wird überwiegend zum Surfen, Proggen, Filme gucken und bissel Bildbearbeitung genutzt.
Gezockt wird natürlich auch, vor allem Shooter (z.B. Bioshock) aber auch Strategie-Games wie Starcraft 2 (wenns endlich rauskommt
). Das ganze läuft im Moment noch auf einem 19 Zoll TFT, soll aber demnächst von einem 24 Zöller abgelöst werden.
Das Budget liegt bei 800-900€.
Hab mich bei der Zusammenstellung an Campinos Gaming-Pc FAQ orientiert und als fleißiger Forumleser hier und da etwas nach meinem Geschmack abgeändert.
Dabei ist diese Zusammenstellung rausgekommen, voila:
Gehäuse: Coolermaster RC 690
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Ich weiß 500 Watt sind ein bißchen zuviel, hab das Netzteil ausgewählt da es im Vergleich zu Netzteilen der 430/450 Watt Klasse 8 Sata Stecker hat und im Laufe der Zeit bestimmt noch zusätzlich ein Blu-Ray-Brenner und 1-2 Festplatten versorgt werden sollen.
Da die CPU bei Bedarf übertaktet werden soll, hab ich mit den 500 Watt noch etwas Luft nach oben.
Mainboard: ABIT IP35 Pro
Grundlage des Rechners soll das Abit IP35 Pro werden.
Mir gefällt dieses Board wegen des guten Layouts, dem Cmos-Clear-Schalter und uGuru. Zudem schafft es locker einen FSB von 500Mhz und ist kompatibel mit 1000er RAM.
CPU: E8400 boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB 1000Mhz
Den 1000er Ram hab ich ausgewählt, da die Cpu die 4 Ghz erreichen sollte. Außerdem ist er mit 68€ ja net viel teurer als normaler 800er.
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX
Da mein Kumpel bald auf einen 24 Zoll Monitor umsatteln will, denke ich ist die 8800 GTX die beste Wahl. Oder soll ich lieber ne 8800 GTS (G92) nehmen?
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB
Brenner: LG Electronics GH20NS
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
Floppy mit Cardreader: TEAC FD-CR7
Hab zu dieser Zusammenstellung noch ein paar Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung so ok? Bin für Kritik und Anregungen dankbar.
2. Ist der Ram kompatibel zum Board? Ich mein wegen Spannung (2,1 V) usw. Hat da jemand Erfahrung?
3. Passt der Groß Clockner auf das Abit Brett oder kollidiert er mit der Northbridge-Kühlung?
4. Graka so ok, oder doch besser ne 8800 GTS?
5. Wieviel Lüfter kann ich mit dem MB steuern?
edit:
6. Kann ich die CPU auch mit einem 8pin Stecker versorgen? Standard is ja P4, allerdings hat das Board ja eine P8 Buchse. Geht da was kaputt wenn ich den 8pin Stecker nehm und hab ich dadurch Vorteile gegenüber P4?
Hoffe auf viele Antworten
LG Oracle
Bin gerade dabei einen neuen Rechner für einen Kollegen zusammenzustellen.
Schaut bitte mal über die Konfig, Kritik und Ratschläge sind erwünscht. Die Fragen stell ich dann am Ende dieses Pots
Der PC wird überwiegend zum Surfen, Proggen, Filme gucken und bissel Bildbearbeitung genutzt.
Gezockt wird natürlich auch, vor allem Shooter (z.B. Bioshock) aber auch Strategie-Games wie Starcraft 2 (wenns endlich rauskommt
Das Budget liegt bei 800-900€.
Hab mich bei der Zusammenstellung an Campinos Gaming-Pc FAQ orientiert und als fleißiger Forumleser hier und da etwas nach meinem Geschmack abgeändert.
Dabei ist diese Zusammenstellung rausgekommen, voila:
Gehäuse: Coolermaster RC 690
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Ich weiß 500 Watt sind ein bißchen zuviel, hab das Netzteil ausgewählt da es im Vergleich zu Netzteilen der 430/450 Watt Klasse 8 Sata Stecker hat und im Laufe der Zeit bestimmt noch zusätzlich ein Blu-Ray-Brenner und 1-2 Festplatten versorgt werden sollen.
Da die CPU bei Bedarf übertaktet werden soll, hab ich mit den 500 Watt noch etwas Luft nach oben.
Mainboard: ABIT IP35 Pro
Grundlage des Rechners soll das Abit IP35 Pro werden.
Mir gefällt dieses Board wegen des guten Layouts, dem Cmos-Clear-Schalter und uGuru. Zudem schafft es locker einen FSB von 500Mhz und ist kompatibel mit 1000er RAM.
CPU: E8400 boxed
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB 1000Mhz
Den 1000er Ram hab ich ausgewählt, da die Cpu die 4 Ghz erreichen sollte. Außerdem ist er mit 68€ ja net viel teurer als normaler 800er.
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX
Da mein Kumpel bald auf einen 24 Zoll Monitor umsatteln will, denke ich ist die 8800 GTX die beste Wahl. Oder soll ich lieber ne 8800 GTS (G92) nehmen?
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB
Brenner: LG Electronics GH20NS
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
Floppy mit Cardreader: TEAC FD-CR7
Hab zu dieser Zusammenstellung noch ein paar Fragen:
1. Ist die Zusammenstellung so ok? Bin für Kritik und Anregungen dankbar.
2. Ist der Ram kompatibel zum Board? Ich mein wegen Spannung (2,1 V) usw. Hat da jemand Erfahrung?
3. Passt der Groß Clockner auf das Abit Brett oder kollidiert er mit der Northbridge-Kühlung?
4. Graka so ok, oder doch besser ne 8800 GTS?
5. Wieviel Lüfter kann ich mit dem MB steuern?
edit:
6. Kann ich die CPU auch mit einem 8pin Stecker versorgen? Standard is ja P4, allerdings hat das Board ja eine P8 Buchse. Geht da was kaputt wenn ich den 8pin Stecker nehm und hab ich dadurch Vorteile gegenüber P4?
Hoffe auf viele Antworten
LG Oracle
Zuletzt bearbeitet: