Letzte Meinung und Absegnung der Zusammenstellung

Adinin

Cadet 3rd Year
Nachdem ich gefühlte 1000 Testberichte und Kaufberatungen durchgelesen sowie den "idealen Gaming-PC"-Thread studiert habe, bin ich tatsächlich zu einer Zusammenstellung gekommen :)

Doch bevor ich die Komponenten bestelle, würde ich euch bitten nochmals drüberzuschauen, ob die Teile untereinander auch wirklich kompatibel sind bzw. ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Vorab noch ein paar Hinweise:
- Der Arbeitsspeicher ist gewollt nicht der "Standard" von TeamGroup Elite.
- alte Komponenten sind nicht verfügbar, da es sich hierbei um einen zweiten PC handelt, der erste wird noch benutzt.
- Preislich liege ich aktuell bei etwa 830€. Einen richtigen Preisrahmen habe ich nicht, an 10€ soll es also nicht scheitern, wobei ich mit dem aktuellen Preis eigentlich zufrieden bin, deutlich mehr muss es nicht werden ;)

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Samsung SH-D163C schwarz, SATA, bulk (BEBP/BEBE)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
BitFenix Shinobi USB 2.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Cougar A450 450W ATX 2.3

Folgende Fragen hätte ich noch:
Als alternative HDD hatte ich zuerst die Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) ausgesucht, aber dann gelesen, dass sie als System HDD wenig geeignet ist, da zu langsam. Ich plane meine HDD auf 3 Partitionen aufzuteilen, eine davon soll für Windows genutzt werden. Ist meine aktuelle Auswahl daher passender?

Zum Thema Grafikkarte bin ich mir in der Zwischenzeit recht sicher, was ich haben möchte. Anfangs habe ich durch den Preisverfall der GTX 580 noch diese als Alternative eingeplant, mittlerweile aber davon Abstand genommen. Zum einen kostet sie immer noch 40-50€ mehr, zieht etwa 100W mehr und ist alles in allem lauter.
Deshalb soll es eine Radeon 7870 werden. Nur welches Custom Design?
Ich schwanke zwischen der Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) und PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP).
Beide sollen angenehm leise sein, bei der Gigabyte Version müssen allerdings laut einigen Tests die Lüftereinstellungen per Hand eingerichtet werden, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Modellen und kann mir etwas dazu sagen?

Zum Schluss das Netzteil. 450W sollten ja ausreichen, wenn ich davon ausgehe, dass das gesamte System unter Volllast etwa 300W zieht, richtig? Von den Anschlüssen her sollte es passen, oder habe ich etwas übersehen?

Danke für die Rückmeldungen und vor allem fürs Lesen, auch wenn es etwas länger war ;)

Für alle anderen:

TL;DR
Zusammenstellung ok?

HDD: Die Western Digital schein eine "Green"-Version zu sein, diese haben normalerweise weniger Umdrehungen, also ist die Platte in der Praxis langsamer. Greif zur Seagate, diese hat auf jeden Fall 7200 Umdrehungen pro Minute.

Die Green ist eher ein reines Datengrab, da sie mit nur 5400 upm läuft und daher höhere Zugrifszeite/längere Transferzeiten hat. Allerdings lass dir gesagt sein, dass es noch nie eine gute Idee war eine Festplatte (HDD) als System und Speicherplatte gleichzeitig zu nutzen. Früher oder später fragmentiert die Platte und alles dauert unheimlich langsam.

Optimal ist eine SSD als Systemplatte (~64GB) und dann eine beliebige für Programme, Videos usw...

Wenn eine SSD zu teuer ist, dann eine Seperate HDD (ab 80GB) als Systemplatte und dann eine große für alles weitere.

€dit: Bei den Grakas ist das Design letzendlich VÖLLIG egal. Nimm einen Hersteller dem du Vertraust (bei mir Evga, Gigabyte) und gut ist. Es macht keinen Unterschied! Wichtig ist letzendlich ein guter Tower mit vernünftiger Luftzirkulation.

Als Mainboard würde ich lieber ein Z77 nehmen, z.B. das: http://geizhals.de/756265?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Bei der 7870 ist die von XFX deutlich leiser als die Powercolor:
http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7870_black_edition_test/
http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7870_pcs_plus_test/
wie die Gigabyte ist kann ich nicht beurteilen, die Sapphire soll aber auch ganz gut sein.

edit: Bei dem Z77 Board kannst du dann auch die USB3 Version vom Shinobi nehmen.

Und das Netzteil sollte auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Die Green ... nur 5400 upm läuft ... Früher oder später fragmentiert die Platte und alles dauert unheimlich langsam.

Wenn eine SSD zu teuer ist, dann eine Seperate HDD (ab 80GB) als Systemplatte und dann eine große für alles weitere.

Bei den Grakas ist das Design letzendlich VÖLLIG egal. Nimm einen Hersteller dem du Vertraust (bei mir Evga, Gigabyte) und gut ist. Es macht keinen Unterschied! Wichtig ist letzendlich ein guter Tower mit vernünftiger Luftzirkulation.

Stimmt alles nicht. Die Greens laufen schneller. Eine 80GB-Festplatte wäre eine weniger gute Idee. Lieber auf einer (möglichst) großen Festplatte eine kleine Systempartition am Anfang anlegen - wäre deutlich schneller. Fragmentierung ist nun wirklich kein Thema, wenn man defragmentiert. Das Design der Grafikkarten ist weit davon entfernt, egal zu sein. Die Unterschiede in Lautstärke/Kühlverhalten - und ggf. beim OC dann auch in der Leistungsfähigkeit sind sehr groß.

Bei der 7870 ist die von XFX deutlich leiser als die Powercolor
Naja das kann man so nicht behaupten! Die XFX ist zwar etwas leiser, dafür wird sie aber auch wärmer. Allerdings ist die PowerColor fast 40€ günstiger, daher eine definitive Empfehlung! Sie ist auch besser als die Gigabyte Radeon HD 7870 OC, da hier der Kühler leider nicht besonders leise eingestellt ist (kann man aber korrigieren). Die Powercolor ist zudem von Hause aus höher getaktet.

Beim Shinobi vielleicht direkt die USB3.0 Version nehmen, für die Zukunft ;). Hier gibts auch schöne Versionen mit farblichen Akzenten.

Wie oben schon geschrieben wurde ist die Caviar Green als Systemplatte nicht zu empfehlen. In Kombination mit einer SSD natürlich schon...

Das NT geht, drunter würde ich allerdings nicht gehen. Ist schon das günstigste was man empfehlen kann.

Danke schon mal für die Antworten.

Hab im Hinterkopf gehabt, dass mal als Regel galt, man sollte den Brenner nicht unbedingt zum Lesen nehmen, sondern eben zum brennen, da es sonst negative Auswirkungen hätte.
Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich ein Lese- sowie ein Brennlaufwerk hatte.

Also das sagt mir nichts, kann mich natürlich auch irren, aber ich hab schon immer nur ein Laufwerk un noch nie Probleme gehabt.

@ElfenLied: Zumal die XFX nicht auf lager ist. Aber die Sapphire soll ähnlich leise sein, nur hab ich da noch keinen Test gesehen der das belegt.
Ich vermute mal du wolltest bei den verschiedenen Varianten vom Shinobi noch nen Link einfügen? ;)

ein solches system schreit förmlich nach einer ssd - auf die würde ich in keinem aktuellen pc mehr verzichten.
60gb reichen da locker für windows nebst programmen - der performancegewinn ist riesig.

Also in knappen 2 Wochen kommt Ivi,so lange kannste doch noch warten oder?Ich würde dir die Sapphire Karte empfehlen.Bringst sie dann selber auf OC und hast noch Geld gespart.Sapphire macht die Besten Karten meiner Meinung nach.

Gute Zusammenstellung
Ich vermute 2 Laufwerke sind gewollt ?

Ich vermute mal du wolltest bei den verschiedenen Varianten vom Shinobi noch nen Link einfügen?
Na klar! ;)
http://geizhals.at/de/658505
http://geizhals.at/de/682903
http://geizhals.at/de/736201
http://geizhals.at/de/736800
http://geizhals.at/de/736810
Bei denen mit Sichtfenster ist allerdings weniger Platz für den Kühler...

Naja 2 Laufwerke können schon Sinn machen, wenn man zB On-the-Fly brennen möchte. Allerdings ist es heutzutage eher selten nötig, zumal man sowieso weniger CDs benutzt als früher...

Zurück
Oben