letzter Hilferuf bez. EVGA GTX+ 9800

pion17

Cadet 3rd Year
Hab mir einen PC zusammengestellt mit EP45-DS3R Mainboard von Gigabyte 1.8V 4GB DDR 2 RAM von Mushkin und eben jener verhängnisvollen 9800er von EVGA. Mei Netzteil ist von Be Quiet und zwar eine Dark Horse mit 450 Watt leistung.
Nachdem sich nach der Installation der NVIDIA Treiber, egal welcher Version, Windows Vista sowie Windows XP regelmässig aufhängt bzw. einfriert und sich nach Tests mit Prime95, Memtest, Chkdsk usw. andere hardwarekomponenten total in Ordnung sind, die Temeperaturen alle im grünen Bereich sind sowie alles geupdatet ist muss es einfach an der Grafikkarte liegen.
Also kriegt die Grafikkarte einfach zu wenig Power von den 450 Watt oder die Grafikkarte ist kaputt, was eigentlich fast unmöglich ist. Nun ist die Scheisse vorprogrammiert wenn ich mir ein Netzteil mit 600 Watt kaufen muss nur um zu testen obs dann geht.. Nun frage ich euch liebe Hardware Freaks was soll ich machen? Neues Netzteil kaufen? Nochmal ..wenn ich die Standard VGA Treiber drin habe oder im abgesichterten Modus bin ist das System stabil. Sobald ich die Grafiktreiber installiere friert alles ein, ausser ich öffne das Gehäuse, dann gehts manchmal 20 min bis Windows einfriert und ohne Fehlermeldung stehen bleibt.Hab jetzt auch von keinen anderen Usern im EVGA Foren von vergleichbaren Problemen gelesen. Aber die Chance das die Grafikkarte defekt ist scheint mir verschwindend klein ausserdem ist das Produkt Windows zertifiziert. Bitte helft mir..

Sind auch die Temps der Graka selber in Ordnung? Dass Windows bei geöffnetem Gehäuse länger läuft ist ein Indiz für ein Temperaturproblem.

Glaub nich, dass es die GRaka ist, nimm doch einfach mal ne andere!?
Tippe da eher auf Board oder ram! - Die Tests müssen nicht unbedingt was sagen!

ABER: versuchs mit ner andren Karte"!

gruß

Kane

ich hatte genau das gleiche problem. bei mir waren alle dinge einzeln getestet i.o. aber bei spielen und benchmarks ist der rechner abgestürtzt.
bei mir hat es geholfen die spannung vom ram einzustellen. ich hab den ocz reaper 1066 ram. im bios war die option auf automatisch und hat den ram somit mit 1,8V versorgt. benötigt werden aber 2,1V-2,2V. als ich das eingestellt hatte war die welt wieder in ordnung :)
hoffe es klappt!
btw - ich hab das ep45-ds3.

Danke für die Tipps, ich probier mal die RAM Riegel auf 2.1V zu stellen aber der Hersteller sagt 1.8V sind normal, ist das nicht gefährlich?
Einfach ne neue Grafikkarte einbauen ..toll, ich hab kein Geld für so was, hab ja schliesslich diese GraKa gekauft, ich schmeisse nicht mit Geld um mich aber zum testen wärs schon ne Möglichkeit..

... wenn der Hersteller sagt 1,8 V dann solltest du nicht mehr als 1,85 V geben, außer es gibt noch EPP Profile (@Jonny B. bezog sich auf seine Speicher, ist nur als Denkanstoss gedacht). Poste doch mal die exakten Daten des Speichers, dann können wir mal schauen. Das Netzteil könnte auch ein Kandidat sein (finde kein BQ Dark Horse). Das Dark Power Pro 450 müsste allerdings kräftig genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
pion17 schrieb:
... und zwar eine Dark Horse mit 450 Watt leistung.

07-00076-fh14-Schwarzes-Pferd.jpg

:D:freak::king:

OK ich hab ne Dark Power Pro mit 450 Watt und kein schwarzes Pferd mit 450 PS Leistung.. Ich poste die RAM Daten heute Abend, bin auf der Arbeit.. aber ich denke echt dass es an der GraKa bzw. fehlender Leistung des netzteils für die GraKa liegt. Johnny B. hatte das Volt Problem weil dieses Maninboard von Gigabyte eig. nur 1.8V RAM unterstützt, deswegen musste er manuell auf 2.1V gehen..

... das Darkpower hat 4x12 Volt Schienen mit 20 Ampere: sollte ausreichen. Es gibt kein Board welches nur 1,8 Vram unterstützt. Die 1,8 V beziehen sich auf den JEDEC Standard für Speicher (die meisten Speicher verfügen über ein Profil mit 1,8 V aber dann meist mit schlechten Timings. Defaultmäßig wird dies vom Motherboard eingestellt). DDR2 Speicher weichen aber oft davon ab (meist in abhängigkeit von den eingestellten Timings). Meine Patriots z. B. brauchen bei 1000 Mhz schon 2,3 Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich glaub echt nicht das der Fehler beim RAM liegt.. 450W sollten auch reichen für die GraKa.. Könnte es sein das aus irgendeinem Grund einer der beiden Lüfter auf der Garfikkarte ausfällt oder ist das höchst unwarscheinlich?

Hast du wirklich niemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir ne Karte mal für einen Tag auseihen könnte?

Falls nicht, wenn du dir ne neue Grafikkarte kaufst, hast du die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen die Karte ohne Grund zurückzuschicken und du bekommst dein Geld wieder. Das einzige was du bezahlen musst sind die Transportkosten.

Hab ich schon, ist einfach alles total mühsam.. Karte zurückschicken, testen, testen, testen.. so eine verdammte Scheisse!

... also, dann poste mal deine wichtigen Systemkomponenten und beim Speicher überzeuge dich noch mal, mit exakt welcher Spannung/Timings diese laufen (wenn da steht 1,8 V dann stell diesen Wert auch ein). Du kannst der CPU/Northbridge vielleicht auch noch etwas mehr Spannung geben.Versuch es auch mit nur 2 GB Speicher. Manchmal sind bei selbst zusammengestellten Rechner etwas Feintuning gefragt.

Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18 mit 1.8V.. Im BIOS auf 1.8V 5-5-5-18 gestellt, Memtest durchlaufen lassen alles geht, mainboard geht BIOS geupdatet unterstützt 1.8V Riegel, fesptlatte in ordnung, Prozi 30 Grad kühl, standard VGA Treiber gehn ..alles ist furchtbar stabil und kühl aber sobald ich die scheiss NVIDIA Treiber installiere friert Windows ein. Es liegt definitv nicht am RAM und wie gesagt 450 Watt solten reichen.. werde morgen die Grafikkarta an EVGA zurückschicken und ne andere uralte einbauen müssen :-(

Zurück
Oben