Letzter Hilferuf ! Weiss nicht mehr weiter

Kone

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits, ich habe ein großes Problem was nicht leicht wird kurz zu beschreiben. Vorab mein System: Q6600 / Asus P5E X38 / DDR2 G.Skill 4GB / Raid-0 , 3xWD CaviarRE / 9800GTX+/
Thermaltake Toughpower 600W / WinXP x64 (neusten updates).
Ich habe mir die Graka vor 4 Wochen gekauft. Davor hatte ich eine 8800GTS G80 die 1 Jahr ohne jegliche Probleme gelaufen ist.
Die neue 98GTX+ ist aber von vorne rein instabil gelaufen. Spielabstürze in FarCry2, Crysis, UT3, CoD4, Rappelz. Am Anfang dachte ich es wäre der Treiber, mitlerweile 178.24whql + 180.48whql probiert.
Von einem Freund die 8800GTX G80 verbaut und siehe da alles läuft. Mit Gainward Support tele (sehr kompetent) also Karte RMA...Die Karte lief bei denen 4st non stopp, die haben alles getestet 3Dmurks, vantage, bioshok...der support typ mir trotzdem ne neue Karte + neustes Bios zurückgeschickt (alles innerhalb 1 woche). Neue Karte rein und wieder gleiches Problem. Ok dann BIOS update + mitlerweile OS komplet neu installiert (nicht von Image) neuste treiber + nötigstes installiert...geht wieder nicht.
Nagut, die Karte in einem Abit IN9 (vom Kollegen) eingebaut und alles läuft perfekt, also die Karte ist definitiv nicht defekt.
Jetzt von einem Händler (dem ich leid tue ^^) ein neues Asus P5E ausm Lager bekommen (zum testen), geht wieder nicht. Da er sich sicher war es liege am P5E hat er mir direkt ein neues Asus P5Q Deluxe gegeben. Ich wieder eingebaut und naja den Rest kann sich jeder denken, geht nicht verdammt =(.
Ich bin echt total am ende, warum will die 98GTX+ nicht in meinem System ? Das Netzteil kann ich ja ausschließen da alle anderen Grakas G80 Chips die mehr saft brauchen laufen!

Bitte um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich denke du solltest ein anderes NT probieren, es könnte sein das dein NT bei weniger beanspruchter Leistung nciht ganz sauber arbeiten kann

Moin!

Ich tippe spontan auf WinXP 64bit edition als Fehlerquellle.
Als zweites würd ich Netzteil sagen (aber sehr unwahrscheinlich).
Kannst ja mal testweise Vista oder XP32 draufhaun und schaun wies läuft.

Ansonsten wüsste ich auch nix.

MfG & gn8

evtl. mal auf unverträglichkeiten mit dem RAM testen, unwahrscheinlich aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Sonst wie bereits oben geschrieben, NT und das OS mal austauschen versuchsweise.

Fortsetzung... Habe heute ein Enermax Liberty 500W von einem Kollegen ausgeliehen, das laut Foren gut bewertet wird. Geht leider immer noch nicht. Vom selben Kollegen noch DDR2-800 CL4 G.E.I.L bekommen, aber auch das hat nichts bewirken können =(. Bin jetzt aber irgendwie drauf gekommen das es am MB Hersteller also Asus liegen muss. Warum? Weil die Karte im Abit IN9 + Intel 975X auf WinXP x64 Problemlos läuft :(. Kann das sein?

Neuster chipsatztreiber drauf, wenn das nix bringt vista oder xp32.
Falls es dann immernoch nichs bringt hab ich auch kein Plan mehr.

Kone schrieb:
Weil die Karte im Abit IN9 + Intel 975X auf WinXP x64 Problemlos läuft :(. Kann das sein?

... läuft sie dort auch mit den von dir genannten Spielen und wurden die Spiele vor oder nach der Karte installiert? Beide Stecker stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Karte lief mit den selben Games und sie waren alle schon installiert. Die neusten nvidia treiber warn ebenfalls schon installiert.Natürlich habe ich beide PCI-E stecker drann ;)

Warum sollte die Karte gerade auf guten Asus Boards nicht laufen?
Ist ja ein sehr eigenartiges Problem..
Es wurden ja praktisch schon alle Fehlerquellen ausgemerzt.
Vielleicht liegts am Cpu? :freak:

Mal mit einem nicht-Asus Board versuchen

Omg, was geht den hier ab. so ein geiles problem. nun was kann es noch sein?

steck sonst mal alles aus, also usb etc. alles weg, nur das nötigste...

CPU ist wohl das einzige was noch nicht getestet wurde...

hm ein anderes mobo von einem anderem hersteller, wobei ich noch nie probs hatte mit ASUS...

oder, die karte mag dich einfach nicht XD

Greez

re... also das mit alle unnötigen stecker entfernen hatte ich im vorfeld auch schon probiert, hab sogar meine G11 gegen PS2 getauscht.
So für alle die es interessiert, es lag am XP 64Bit. Hab die 98GTX+ jetzt nochmal in 3 Asus Systemen mit XP 32bit getestet und es lief alles ohne Probleme. Hab die karte jetzt einem Kollegen verkauft, nen fuffi draufgelegt und jetzt Leadtek GTX260 core216 OC gekauft. Keinerlei probleme und das gleiche x64Bit OS wie zuvor. Also Fehler Behoben!

Kann dann auch eig. geschlossen werden ;)

Danke trotzdem für alle Tipps.

Zurück
Oben