Windows 10 Freezes - ich weiß nicht mehr weiter

Das letzte Foto ist der Hammer, wozu ZWEIMAL die CPU-Werte ? Damit hast gekonnt die Arbeitsspeicher Settings verdeckt. Prima, die wären sicher hilfreich gewesen. :freak:

Die Softwareversion von CPU-Z ...irgendwie braucht man sich DARAUF gar nicht verlassen wollen oder können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
Das letzte Foto ist der Hammer, wozu ZWEIMAL die CPU-Werte ? Damit hast gekonnt die Arbeitsspeicher Settings verdeckt. Prima, die wären sicher hilfreich gewesen. :freak:

Die Softwareversion von CPU-Z ...irgendwie braucht man sich DARAUF gar nicht verlassen wollen oder können.
Ich bin echt allen endlos dankbar, das sie sich während ihrer Freizeit nen Kopf um mein technisches Problem machen.
Das ist extrem stark, und da waren echt krass wertvolle Beiträge dabei.
Nochmal : Vielen Dank an euch !

Allerdings wirkst du als einzigster wahnsinnig arrogant, hochnäsig und deine Kommentare wirken "von oben herab". Muss ich dir echt mal so sagen.
Vielleicht täusche ich mich auch total, keine Ahnung.
Jedenfalls, hast du in diesem mittlerweile wirklich langen Thread ja vor längerer Zeit schon mitgeteilt du seist raus. Dann lass es doch einfach dabei??

Gebe meinen PC am Montag tatsächlich kostenpflichtig in eine IT Werkstatt. Gebe auf. Bekomme ich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich dachte nun auch, dass Problem sei gelöst!
Du hast den gesamten Thread sehr....dämlich aufgebaut. Viel Prosa, wenig Fakten.
Die ständigen Updates, widersprüchliche Screenshots und dazwischen mal "Problem gelöst!", sorry.
Da wird es sehr sehr schwierig zu helfen.

Ich vermute das Problem trotzdem bei irgendeiner Auto-Einstellung.
Ich würde alle Auto-Einstellung manuell verändern, alle Takte und Spannungen von Hand setzen.
 
@ TE das kommt vom subjektiven Eindruck den Du hier erweckst, ich hau mal paar Fotos raus, mah sehen was kommt. Aber expliziet Daten nicht nennen/vermitteln wollen BRINGT KEINEN WEITER.
Das bezieht sich auch auf die BIOS/UEFI EInstellungen, mal sich die Zeit genommen die ganzen Optionen
mal zu durchsuchen, bestimmt auch nicht. Wenn Dus nicht einstellst, von alleine geht da gar nichts.

Was an Funktionen hier bei neuen Mainboards mitkommen, da kommt noch nicht mal paar Profis mit klar.
Ehrlich die BIOS Funktionen sind echt eine Zumutung für JEDEN "Schrauber".
 
emeraldmine schrieb:
@ TE das kommt vom subjektiven Eindruck den Du hier erweckst, ich hau mal paar Fotos raus, mah sehen was kommt. Aber expliziet Daten nicht nennen/vermitteln wollen BRINGT KEINEN WEITER.
Okay, das wollte ich nicht.
Möchte ja, das ihr mir helfen könnt. Bin aber auch langsam ultimativ genervt von dem Scheiss.

Schraube seit 1998 an PC's, hab noch alles selbst hinbekommen aber sowas hatte ich noch nie.
Und das Plattformübergreifend, kompletter Systemwechsel etc.

Gebe dir da vollkommen recht, die Möglichkeiten im Bios sind extrem.

Den Unterschied zwischen Vcore, LLC und VID musste ich mir heute auch erstmal erlesen.

However, selbst Bios Default schmiert das System ( heute wieder extrem ) nach 5 Minuten ab.
Das kranke ist, manchmal stundenlang nicht.

Bin mal gespannt was diese IT Firma sagt. Die meinten, die garantieren mir Erfolg.
 
Ach, mach dir keinen Kopf. Ich hoffe nur, dass die IT Firma das Dilemma lösen kann.

Du schreibst ja auch, dass das System manchmal Stundenlang ohne Probleme funzt.
Hast du das System mal Testweise bei einem Freund oder so laufen lassen? Es existiert ja noch immer die Theorie, dass es vielleicht am Stromnetz in eurem Haus liegt.

Gruß,
Taylan
 
@ TE, wenn Du sehr viel Glück hast, ham die eine PCIe-Diagnose-Karte die speichert Diagnosedaten bis der PC einfach abschmiert und protokolliert das.
 
Hab da einen ähnlichen Fall. Übertaktetes System(CPU/RAM), wassergekühlt. Lief etwa zwei Jahre unverändert.
6700K@4,5GHz 2x16GB DDR4 3000, Grafikkarte limitiert generell immer. Zuerst Bild+Ton Freezes in Spielen, anschließend auch schon mal kein Boot. Freezes kommen dann immer schneller bis hin zu Freeze im Bios.
Beim ersten Auftreten alles auf Standard(clear cmos), nur kurz besser, Abhilfe schaffte dauerhaft nur Entfernen eines RAM Riegels+Single Channel.
Lief dann etwa einen Monat problemlos. RAM testweise wieder rein. Zuerst CPU wieder übertaktet, kein Problem. Paar Tage später RAM wieder übertaktet, kein Problem. Also alles wie vorher.

Nach einem Monat mit ausgiebigem problemlosen Spielen gings wieder los, das gleiche Spiel.
Alles getestet von Default über diverse Spannungen/Einstellungen im Bios mit allen möglichen RAM Variationen. Keine Chance. System läuft nur wieder stabil mit untertakteter CPU. RAM dann auch wieder übertaktet, kein Problem.

Scheint mir also ein Problem CPU/Board/Netzteil zu sein. Vielleicht verabschiedet sich ja langsam die WLP unterm Heatspreader. Da werde ich dann weiter forschen und mal die CPU köpfen...wenn ich wieder Lust habe. Netzteil mache ich demnächst noch, weil's schnell geht, ist eh etliche Jahre alt und das Lüfterlager gibt langsam den Geist auf und nervt. Sonst werde ich wohl auf erneute Probleme warten, so lange die CPU nicht irgendwo lästig limitiert.

@ralf1848
Wäre interessehalber nice, wenn du dich noch mal meldest, ob und was deine IT Spezies bei dir rausgefunden haben.
 
goodnight schrieb:
Hab da einen ähnlichen Fall. Übertaktetes System(CPU/RAM), wassergekühlt. Lief etwa zwei Jahre unverändert.
6700K@4,5GHz 2x16GB DDR4 3000, Grafikkarte limitiert generell immer. Zuerst Bild+Ton Freezes in Spielen, anschließend auch schon mal kein Boot. Freezes kommen dann immer schneller bis hin zu Freeze im Bios.
Beim ersten Auftreten alles auf Standard(clear cmos), nur kurz besser, Abhilfe schaffte dauerhaft nur Entfernen eines RAM Riegels+Single Channel.
Lief dann etwa einen Monat problemlos. RAM testweise wieder rein. Zuerst CPU wieder übertaktet, kein Problem. Paar Tage später RAM wieder übertaktet, kein Problem. Also alles wie vorher.

Nach einem Monat mit ausgiebigem problemlosen Spielen gings wieder los, das gleiche Spiel.
Alles getestet von Default über diverse Spannungen/Einstellungen im Bios mit allen möglichen RAM Variationen. Keine Chance. System läuft nur wieder stabil mit untertakteter CPU. RAM dann auch wieder übertaktet, kein Problem.

Scheint mir also ein Problem CPU/Board/Netzteil zu sein. Vielleicht verabschiedet sich ja langsam die WLP unterm Heatspreader. Da werde ich dann weiter forschen und mal die CPU köpfen...wenn ich wieder Lust habe. Netzteil mache ich demnächst noch, weil's schnell geht, ist eh etliche Jahre alt und das Lüfterlager gibt langsam den Geist auf und nervt. Sonst werde ich wohl auf erneute Probleme warten, so lange die CPU nicht irgendwo lästig limitiert.

@ralf1848
Wäre interessehalber nice, wenn du dich noch mal meldest, ob und was deine IT Spezies bei dir rausgefunden haben.
Danke für deinen Beitrag ! Undervolten und / oder Untertakten der CPU hat bei mir nix gebracht.
Ich nutze zwar Dual Channel beim Ram, jeweils nur einen Riegel zu betreiben habe ich natürlich ausprobiert - ohne Erfolg !

Schreib hier auf jeden Fall rein was die IT Firma gesagt hat !
 
Sorry....erstaunlich das jemanden so etwas noch interressiert.
IT Firma war damals ein totaler Reinfall. Die haben auf die Trommel gehauen, und das Problem auf denjenigen der "davor sitzt" geschoben.

Ende vom Lied : Nach dem ich die gesamte Infrastruktur getauscht habe, wie Mainboard, Ram, Graka, Gehäuse und sogar das Netzteil habe ich das getauscht, was eigentlich nie kaputt geht : Den I7 8700 K.
Vom Tag des Tauschens an, NIE WIEDER FREEZES.
Der war tatsächlich kaputt. Monatelanger Stress und Suche für nix !
 
so viel lesen ist nicht gut für meine Augen du musst die Grafikkarte RTX 2080 mit zwei leitungen zum Netzteil verkabeln das Y kabel bringt zu wenig strom zu der karte wenn benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich zufällig auch vor einer Woche aufgerafft, nachdem der Netzteillüfter kurz vorm Geist aufgeben war.
Neues Netzteil, Graka ersetzt(limitiert jetzt nur noch ohne vsync), CPU drin gelassen, nur neue WLP. Bei der Gelegenheit umgezogen in ein be quiet pure base 600.
Man glaubt gar nicht, was so ein Netzteil für Krach machen kann, da nützt die beste Wakü nichts. Eine wahre Wohltat. Und sieht auch recht nice aus mit dem Glasseitenteil.

Alles wieder übertaktet.
Sollte trotzdem wieder mal was freezen, geb ich noch mal feedback, wenn mich nicht zwischenzeitlich das Zeitliche segnet. ;)
 
Update
Hat nur ein paar Wochen gehalten, dann wieder exakt das gleiche Spiel. Binnen zwei Tagen mehrere Freezes pro Tag.
Sogar mal ein anderes Bios probiert, alles default, alles manuell, diverse Spannungen etc., egal. Auffällig nur, je früher ich nach dem Abwürgen wieder starte, umso früher wieder die Freezes bzw. gar kein Boot. Zuletzt "memory not installed" trotz default.
Abhilfe diesmal RAM von A2/B2 in A1/B1 umgesteckt. Freezes weg, 2 Stunden danach wieder alles übertaktet wie vorher, vorläufig kein Problem.

Wenn's nicht das Board ist, glaub ich auch langsam, dass die CPU bzw. der Controller was weg hat. Mal schauen, wie lange der Rechner diesmal durchhält.
 
Zurück
Oben