Windows 10 Freezes - ich weiß nicht mehr weiter

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.893
Hallo Zusammen,

ich hatte einen ähnlichen Fred schon mal im Sommer, dieser führte aber zu keiner Lösung und mein Problem besteht weiterhin.

Zur Vorgeschichte :

Hatte bis zum August / September einen I7 7700k auf einem Asus Strix Z370 F Gaming.
Dazu 16 GB ( 2 x 8 GB ) Corsair Vengeance 3200er Ram.
Als GPU lief damals erst eine MSI GTX 1080ti Gaming X, danach diverse weitere 1080ti.
Als Netzteil betreibe ich bis heute ein Thermaltake Toughpower GRand RGB 750 W.

Da ich, im Prinzip von heute auf morgen das Problem von kompletten Windows 10 Freezes hatte, die völlig willkürlich kamen, jedoch bevorzugt beim zocken, ging ich von der parallel zum Fehler neu eingesetzten MSI GTX 1080ti Gaming X Trio aus ( zuvor hatte ich die Gaming X, da lief alles stabil ).

Diese Karte habe ich bei Alternate austauschen lassen, der Fehler war aber immer noch da.

Ich habe natürlich dann das System komplett neu aufgesetzt mit allen Treibern für den Chipsatz etc, ich denke so doof bin ich nicht.
Die Freezes waren aber immer noch da. Manchmal 5 Stunden gar nicht, manchmal alle 10 min. Völlig willkürlich. Außer Resetknopf geht dann gar nix mehr. Das Bild und Ton friert einfach ein.

Da sämtliche PC Teile bei Amazon gekauft waren, habe ich ausgehend von einem Defekt der Hardware angefangen nach und nach via RMA auszutauschen ( Ja, Amazon macht das in meinem Fall sogar nach nem Jahr Nutzung - Kulanz soll hier kein Thema sein ).

Wie gesagt, angefangen mit dem Board, dann den RAM komplett neu, sogar das Thermaltake Netzteil kam als nagelneues rein.
Nichts !!!! Problem weiterhin vollumfänglich da.

Da ich etwas verzweifelt bin, habe ich meinen geplanten Plattform Wechsel vorgezogen.
Ich habe nun ein nagelneues Gigabyte Z390 Aorus Master Board, eine Intel I7 8700 K CPU, und eine RTX 2080 MSi GAming X Trio.
Auch der RAM ist neu, die 16 GB sind wieder von Corsair, gleiche Specs, nur mit voller RGB Steuerung.

Da ich mittlerweile viele kleine SSD´s im Bereich 250 GB habe, habe ich diese gar nicht mehr verbaut, sondern habe mir zwei Crucial MX 500 - 1 TB - M.2 SSD´s gekauft.
Das Board hat mehr als genug Ports dafür.

Was soll ich sagen ? Es ist nun alles neu, aber nach neuer Windows Installation....alter Hut !
Wieder Freezes, mal 2-3 gar nicht, dann wieder nen Tag alle paar Minuten. Bevorzugt gefühlt immer noch im Gaming.
Ich dreh bald durch. Zocken ist so unmöglich.

Hat denn irgendjemand ne Idee ????

Klar, Softwaremässig kann es immer Programme und Tools geben, die sich in die Quere kommen.
Aber da ist jetzt eigentlich nur WIN 10, alle aktuellen Treiber und paar Spiele drauf.

Hatte jetzt voller Erwartungen das neue WIN 10 Oktober Update aufgespielt ( Vers. 1809 ), in der Hoffung damit den Fehler zu besiegen, aber Pustekuchen.

Wie kann das sein ?

Zu erwähnen ist : Das Netzteil ist als einziges immer noch das Thermaltake.
Allerdings auch nagelneu, da ebenso RMA via Amazon.

Das muss doch mehr als "Dick" genug für das Setup sein ?

Ist das übrigens korrekt so?:
Die Graka ist mit EINEM Stromkabel am Netzteil angeschlossen, das sich dann am Anschluß zur Graka aufteilt, so dass die Karte an ihren Stromports voll belegt ist.
Das Netzteil hat einen zweiten Anschluß für einen PCI-E Anchluß, mit identischem Kabel. Dieser ist doch für eine zweite Grake ( SLI ) ???

Ich schraub schon 30 Jahre an PC´s rum, aber so etwas hatte ich noch nie.
Das Problem besteht seit Sommer und ist mitgewandert auf eine komplett neue Plattform.
Zu Windows 10 Freezes, findet man in Foren endlose Threads.

Macht es Sinn ein neues Netzteil zu kaufen ( das eingebaute ist allerdings neu ) ? Wobei rein rechnerisch 750 W bei diesem Setup dicke ausreichen.
Habe große Hoffnungen in euch.

Verzeit die Tippfehler, kann seltsamerweise vertippten Text nicht bearbeiten, da der Cursor sich eigenständig falsch setzt.
 
mal eine Frage in den Raum geworfen, wovon installierst du dein Window immer ? Eventuell hier mal einen "sofern" genutzt neuen USB Stick und mit Media Creation Tool ein frisches Installationmedium erstellen.

Nach deiner Tausch Orgie kann es vielleicht sein das deine Windows Installation einen weg hat.

Am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen, da auch bereits getauscht wurde. Hast du sonst noch irgendwelche Geräte angeschlossen ( Drucker, USB Sticks etc. )
 
Wenn nur das NT übernommen wurde, der Fehler beim Gaming auftritt, du stromhungrige GPUs verwendest...würde ich da mal ansetzen. :p
Das mit dem Stromanschluss ist so schon richtig. Habe aber mal ein Video gesehen, in dem tatsächlich die Verwendung von 2 Kabeln Vorteile brachte. Versuchen kann ja nicht schaden.
 
Hallo,

als erstes müsste man mal analysieren, welche Komponente Schuld ist. Außerdem hast du noch nicht alle Komponenten genannt, Kühler, optische Laufwerke, Gehäuse usw. Eventuell hast du irgendwo einen Kabelbruch im System, der dir irgendwo sporadisch einen Kurzschluss bzw. Fehler erzeugt, der das System einfrieren lässt. Defekte SATA-Kabel oder ähnliches.

Hast du schon mal irgendwo Temperaturen kontrolliert? Mit Prime die CPU testen, Laufwerke belasten mit größeren Transfers und schauen was passiert. An der Grafikkarte beide Stecker anschließen und wieder testen. Alternativ mal Takt bei CPU und GPU absenken und wieder prüfen.

Gruß
 
Steht was in der Ereignisanzeige?
 
PC ist übrigens, während ich versuchte diese Antwort zu schrieben wieder gefreezt.

Joa, habe bei dem alten Setup von nem USB Stick mit Media Creation Toll installiert.
Mehrfach.
Jetzt bei diesem Setup auch, allerdings von einem anderen Stick. Dieser Stick ist recht neu, erstellt in meiner Arbeitsstelle, auch mit dem MCT.
 
Hi,

zusätzlich würde ich als weitere Konstante auch die Steckdose bzw. das Stromkkabel zum Netzteil in erwägung ziehen.

Eine Frage: Installierst du, nach der Windows Installation, noch andere Software (Virenscanner, MSI-Afterburner, etc), die im Hintergrund läuft?

Gruß
 
Die Sata Kabel sind ja jetzt komplett weggekommen.
Ausser das am Bluray Brenner. Dieses habe ich aber auch getauscht.
Achso :

Die Wasserkühlung ist ebenso neu.
Zuvor eine NZXT Kraken X62, jetzt eine Corsair H115i Pro.
Hab da derzeit trotz RMA nicht wenig rein gesteckt,
Ergänzung ()

MSI Afterburner ist eins der wenigen Tools die installiert sind.
Ergänzung ()

Virenscanner etc. habe ich erstmal weggelassen, um nicht Fehlerquellen einzubauen.
Ergänzung ()

kizi81 schrieb:
Hi,

zusätzlich würde ich als weitere Konstante auch die Steckdose bzw. das Stromkkabel zum Netzteil in erwägung ziehen.
Auch mal ne Idee
 
Hallo

Ist für mich eindeutig der RAM (auch wenn der wieder neu ist)
Steht der auch auf der Kompatiblitätsliste vom Mainboard?

Gib mal so 0,05 bis 0,1 Volt mehr auf den RAM.

Gruß
 
Deaktivere doch mal sämtlich zusätzliche Tools und beobachte, ob es zu weiteren Freezes kommt.
 
kizi81 schrieb:
Deaktivere doch mal sämtlich zusätzliche Tools und beobachte, ob es zu weiteren Freezes kommt.
Das hat leider nicht gebracht, schon getestet. Passierte auch bevor ich die installiert hatte.
Ergänzung ()

Arno78 schrieb:
Ist für mich eindeutig der RAM (auch wenn der wieder neu ist)
Steht der auch auf der Kompatiblitätsliste vom Mainboard?

Gib mal so 0,05 bis 0,1 Volt mehr auf den RAM.
Hhm, wie stelle ich das an ? Gefahrlos ?
Hab den Ram ohne XMP betrieben, dann läuft er ja "nur" mit 2300 Mhz, freezt allerdings auch.
 
emeraldmine schrieb:
Solltest Du von BlackScreens mit gefolgtem Neustart/Shutdown geplagt sein:
Ist ja kein Blackscreen, sondern kompletter Freeze, bei dem nichts mehr außer Reset geht.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Tausch ein ggf. vorhandenes Noname Displayport/HDMI Kabel mal gegen ein neues aus.
OK, mache ich.
 
Ich würde mal mit Prime oder Furmark das Netzteil stressen.
Verwendest du intern andere Kabel?
Es bietet ja nur einen statt 2 CPU Stecker. Sollte kein Problem sein, aber wer weiß...
Wie schon erwähnt, unbedingt mal das externe Kabel wechseln.

Allgemein würde ich Thermaltake einen solchen PC nicht anvertrauen...
 
Kein Scherz, wer im Raum Bochum lebt und bei mir vor Ort dieses Problem dauerhaft behebt bekommt 200 EURO bar auf die Kralle.
 
@ TE , würde doch erstmal empfehlen mit DDU die kompletten Grafiktreiber Intel/Nvidia etc. runter zu werfen dann Neuinstallation der Nvidia-Treiber.
 
ralf1848 schrieb:
Das hat leider nicht gebracht, schon getestet. Passierte auch bevor ich die installiert hatte.
Ergänzung ()


Hhm, wie stelle ich das an ? Gefahrlos ?
Hab den Ram ohne XMP betrieben, dann läuft er ja "nur" mit 2300 Mhz, freezt allerdings auch.

Die Spannung kannst du im BIOS einstellen. Ich würde vorschlagen, dass du um maximal 0,05V erhöhst. Wenn der Fehler dann immer noch da wäre könnte man auch mal nur einen RAM Riegel verbaut lassen und wieder testen.
 
133Thorsthen schrieb:
Ich würde mal mit Prime oder Furmark das Netzteil stressen.
Verwendest du intern andere Kabel?
Es bietet ja nur einen statt 2 CPU Stecker. Sollte kein Problem sein, aber wer weiß...
Wie schon erwähnt, unbedingt mal das externe Kabel wechseln.

Allgemein würde ich Thermaltake einen solchen PC nicht anvertrauen...
Denkst du ein Corsair HX 1000i wäre eine gute Wahl ?
Derzeit nur 160 EUR neu.
Würde ich machen.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@ TE , würde doch erstmal empfehlen mit DDU die kompletten Treiber etc. runter zu werfen dann Neuinstallation
der Nvidia-Treiber.
Schon mehrfach erfolgt bzw. mehrfach WIN 10 neu inkl. aller aktuellen Treiber.
 
ralf1848 schrieb:
Denkst du ein Corsair HX 1000i wäre eine gute Wahl ?

Sicher keine schlechte Wahl. Wenn es daran liegt, kannst du ja mit Glück auch dein Altes zurückgeben.
Persönlich habe ich mit Corsair schlechte und mit bspw. be quiet! gute Erfahrungen gemacht, aber das ist nicht repräsentativ.

Allgemein würde ich eher auf Qualität als hohe Wattzahlen setzen.
 
Zurück
Oben