Levelshift von PWM Signalen?

Jupp hab das ja auch mit GND dann gemessen als ich das anschliessen konnte :D da waren wie gesagt die SIgnale super rechteckig, aber das gesamte "Bild" der beiden Channels im Prinzip identisch - Ausgang = Eingang skaliert.

Zu den Bildern in Post #17 : was sind das für "Voltmeter" - kannst Du male einen Link zum Produkt posten bitte?

Zum Oszillogramm in Post #8: mir kommt sehr seltsam vor, daß die Signale so eine stark abfallende Dachschräge zeigen. Ich hätte da ein Rechtecksignal erwartet. Auch der Abfall des Spitzenwerts sowohl beim Eingangssignal als auch beim Ausgangssignal von links nach rechts ist merkwüdig. Ist da im Oszilloskop AC-Kopplung eingestellt statt DC-Kopplung? Sind die Tastköpfe richtig kompensiert?

1720172073262.png

Nimm mal so eine Platine und mal mit einem harten Bleistift auf dem Widerstand bei HV1 rum, bis er auf ca. 1000 Ohm sinkt.
Dann kommt GND (von deinem SBC und der 5V Quelle) an LV1,
5V an HV,
das PWM Signal mit 3,3V an LV und
Wenn es stimmt, dass die Anzeige einen Widerstand von 5000 Ohm hat, müssten bei HV1 selbst unter Last noch 4,5V PWM rauskommen. Wenn das nicht für vollen Ausschlag reicht, kannst du den Widerstand noch weiter verringern, du musst dann aber auf die Temperatur des Transistors achten (bei 100% PWM bzw. 0% Ausschlag) – oder besser noch, du schaltest alle vier Transistoren parallel.
Die Logik ist dann zwar umgedreht (10% = 90% und 90% = 10%), aber das kann man dann ja im Code anpassen (oder mit nem zweiten Transistor wieder invertieren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben