Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeLexar NM1090 Pro inklusive: Die besten SSD- und RAM-Deals zum Prime Day [Anzeige]
Lexar bietet zum Amazon Prime Day 2025bis zu 27 Prozent Rabatt auf SSDs und RAM. Auch die ganz neue Lexar NM1090 Pro mit Silicon Motions effizientem High-End-Controller SM2058 gibt es zum Aktionspreis. Noch besser: Für ComputerBase-Leser gibt es weitere 10 Prozent Extra-Rabatt.
Tut mir leid, mit den verfügbaren Informationen habe ich auch keine Antwort. Ich denke, der Speicher ist anders, denn die Variante mit 2 TB ist in beiden Serien nicht exakt schnell - und nur die EQ gibt es auch mit 4 TB.
Das kann abseits des Datenblattest schon deutliche Unterschiede machen. Aber ungetestet... Ich habe mal Lexar gefragt!
Hab mir als zweit-M.2 heute die Lexar NQ790 4TB für 199€ incl. Versand gegönnt.
Allerdings nicht bei Bezos' Bauchladen, sondern bei Mindfactory (Damn Deals)...
Sowohl der Controller als auch der NAND sind anders. Wie anders, sagt Lexar nicht. Aber das ist nicht unüblich bei SSDs abseits der High-End-Modelle. Möglicherweise ändert es sich auch über die Zeit. Ohne einen dedizierten Test, der mehr als CDM, Atto etc. enthält, kann ich damit aber nicht sagen, wie unterschiedlich sich EQ und NQ verhalten (Leistung Dauerlast, Temp etc. pp.).