Test Lexar NM790 4 TB: Benchmarks zum mut­maß­lich­en NVMe-SSD-Schnäppchen

Ich habe die in meinen beiden Huawei und Lenovo Laptops verbaute 500GB SSD von WD und Intel gegen eine 2TB Lexar NM790 ausgetauscht. Die ausgebauten SSDs nutze ich jetzt als externe Festplatte in einem Alugehäuse. Für die Lexar habe ich mich nicht nur wegen des günstigen Preises entschieden sondern wegen der vergleichsweisen geringeren Wärmeentwicklung. Dieses las ich in zwei Onlinepublikationen. Und tatsächlich kann ich dies bestätigen. Bei gleichen Anwendungen springen jetzt die Lüfter seltener an bzw. laufen sie mit einer geringeren Umdrehungszahl. Dies kommt wiederum der Akkulaufzeit zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ich habe eine Frage zum Kopiertest bei unterschiedlichen Füllständen. Habe ich das richtig verstanden, dass die 195GB Spielstände bereits auf der gleichen SSD vorhanden sind und dann noch einmal auf diese SSD kopiert werden? Oder werden die 195GB von einer RAM-Disk oder einem anderen Speichermedium auf die getestete SSD geladen?
 
Ersteres. Also der Ordner wird zunächst auf die SSD geschrieben und dann auf derselben SSD dupliziert. Ziel ist es ja, das gleichzeitige Lesen und Schreiben zu testen. Ich zitiere nochmal die Testbeschreibung an der Stelle:

Als Kopiertest (Lesen + Schreiben) hat die Redaktion einen 195 GB großen Steam-Ordner mit fünf installierten Spielen auf der SSD dupliziert. Dies geschieht einmal mit völlig leerem Laufwerk und einmal praxisnah mit 80 Prozent Füllstand. Der Testlauf im leeren Zustand erfolgt 30 Minuten nach der Formatierung. Der Testlauf bei 80 Prozent wird auf dem zuerst zu 100 Prozent und dann ausgehend von 50 Prozent vollgeschriebenen Laufwerk durchgeführt, auf dem 20 Prozent gelöscht und dann 30 Minuten Pause eingelegt wurden.
 
Vielen Dank für die Information. Ich stehe nämlich kurz davor mir eine SSD für eine externe Backup-Lösung zuzulegen. In dem Fall ist der angesprochene Test für mich nicht relevant. Ich frage mich ohnedies warum jemand Dateien auf eine SSD schreiben, und sie dann auf dem gleichen Medium duplizieren sollte. Das ergibt für mich keinen Sinn. Weshalb ich hier explizit nachgefragt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Die Kopierleistung kann man ja nur messen, indem man vorher eine definierte Grundlage schafft. Die Ergebnisse müssen schließlich auch vergleichbar sein.
 
Ehrlich gesagt, versteh ich's noch immer nicht. Für mich ist interessant wieviel Daten in einer gewissen Zeit gelesen werden können. Des weiteren interessiert mich wie schnell und wieviel geschrieben werden kann. Aber wie die Performance beim Duplizieren von Dateien auf dem gleichen Speichermedium ist, ist für mich vollkommen unwichtig. Wer tut denn sowas, außer diverse Tester. Aber egal, ich habe die Information die ich wollte.
 
garfield36 schrieb:
Wer tut denn sowas, außer diverse Tester.
Kürzlich sehr viele Gigabyte an Fotos auf dem gleichen Laufwerk dupliziert, weil ich nicht die Originale durch ein Tool automatisiert anpassen lassen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
cvzone schrieb:
Kürzlich sehr viele Gigabyte an Fotos auf dem gleichen Laufwerk dupliziert, weil ich nicht die Originale durch ein Tool automatisiert anpassen lassen wollte.
Auf ner SSD für ne Dauerspeicherung?
 
Laut den Bewertungen bei Mindfactory scheint es bei Lexar öfter zu Totalausfällen zu kommen.
Hat jemand dazu vielleicht Infos? Preis/Leistung bringt ja nix wenn es in ein paar Monaten schon hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
2TB für 89,- am 28.08.2023 lagernd, laut Eurem Preisvergleich auf vorheriger Seite??? Das waren bestimmt nur 1TB. Heute kostet die 2TB knapp 149,-

Was ist da passiert?

Danke und Gruß
 
Schon seit über einem Monat nicht mehr für unter 220 € gesehen, nicht mal im Mindstar. Wo/wie also?
 
Aino schrieb:
Ich habe die in meinen beiden Huawei und Lenovo Laptops verbaute 500GB SSD von WD und Intel gegen eine 2TB Lexar NM790 ausgetauscht. Die ausgebauten SSDs nutze ich jetzt als externe Festplatte in einem Alugehäuse. Für die Lexar habe ich mich nicht nur wegen des günstigen Preises entschieden sondern wegen der vergleichsweisen geringeren Wärmeentwicklung. Dieses las ich in zwei Onlinepublikationen. Und tatsächlich kann ich dies bestätigen. Bei gleichen Anwendungen springen jetzt die Lüfter seltener an bzw. laufen sie mit einer geringeren Umdrehungszahl. Dies kommt wiederum der Akkulaufzeit zugute.

@Aino
Danke für Deinen Kommentar bzgl. der Hitze - hast Du zufällig Links zu den Tests?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, lohnt sich die M2 für nen neuen Pc wenn dies die einzige M2 sein soll mit 4TB? Oder dann doch lieber zu Samsung (hatte ich bisher immer, ohne Probleme) oder WD greifen...? Pc ist hauptsächlich zum zocken und ab und an mal auch andere Sachen wie Photoshop und co...Primär aber zum zocken. Geld ist nicht das Problem, aber wenn man sparen könnte... ;-)
 
Schau Dir doch den Test von Computerbase an. Die NM790 ist ne gute SSD. Leider kostet sie aktuell inzwischen ca. 235 Euro, obwohl es mal 179 waren.

Die Samsung 990 Pro (idealo 4TB 332,-) wäre mir für die Mehrleistung zu teuer.
 
Zurück
Oben