News Lexar-SSDs: NM1090 mit PCIe 5.0 und Heatsink für die NM790

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Auch Lexar wird auf den Zug der M.2-SSDs mit PCIe 5.0 aufspringen. Die auf der Gamescom gezeigte NM1090 nutzt die übliche Plattform aus E26-Controller von Phison und Microns 232-Layer-TLC-NAND (B58R). In der Spitze sollen 12 GB/s beim Lesen möglich sein. Außerdem plant Lexar eine Variante der PCIe-4.0-SSD NM790 mit Kühler.

Zur News: Lexar-SSDs: NM1090 mit PCIe 5.0 und Heatsink für die NM790
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ein Test der NM790 durch CB wäre durchaus interessant, die ist ja wirklich sehr günstig und die ersten Indikatoren bescheinigen ihr auch eine gute Leistung. Nur wäre ein ausführlicher CB-Test schon besser als das was es aktuell im Internet gibt, vor allem zum SLC und Dauerlast usw.
Die 4 TB Variante ist echt interessant, die 1090 interessiert mich wie alle PCI5 SSDs nicht. Für mich ist das Limit mit PCI4 ausgeschöpft was mir irgendwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Simzone4 und lynxx83
Ich kann schon kundgeben, dass die 4-TB-Version bis Ultimo mit mindestens 800 MB/s schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, qu1gon, z-R-o- und 20 andere
Lexar macht sich habe ich das Gefühl. gerade so im Bereich P/L sehe ich da echtes Potential
 
Jan schrieb:
Ich kann schon kundgeben, dass die 4-TB-Version bis Ultimo mit mindestens 800 MB/s schreibt.

Also, in etwa so viel wie meine solidigm d5-p5430 die ich um 118€ für 4tb geschossen hatte...die allerdings auch zu Beginn nie mehr als ~880 mb/s ;)

Ps: ganz wichtig fände ich auch den Temperatur / Belastungstest... Was macht die ssd wenn sie zu heiß wird , drosselt sie rechtzeitig oder stürzt ab, mit evtl. einhergehendem Datenverlust?

Das ist etwas , wo selbst zumindest einer der großen namhaften (Controller) Hersteller zuletzt gepatzt hat.

Sowas sollte eigentlich vermieden werden u. dürfte nie passieren imho, egal wie günstig oder unbekannt eine ssd sein mag (ich kenne es zb von der mushkin Vortex mit innogrit)
 
Hallo Lexar. Overclockern ist das RGB sch....egal, da sie eh die Heatspreader entfernen. Bringt doch mal was ohne den Krempel. Danke. :D
 
Während Lexar in der Pressemitteilung nur von einem aktuellen 12-nm-Controller spricht, verraten Fotos von der Gamescom, dass der Phison E26 in Kombination mit Microns B58R zum Einsatz kommt.

Und schon wieder uninteressant. Dass die sich alle überhaupt trauen, SSDs mit diesem Controller zu verkaufen...
 
Jetzt mal abseits von der Möglichkeit, durch verfeinerte Fertigung kühlere Controller zu bauen, so dass man dann keine oder zumindest keine aktiven Kühlkonzepte mehr auf SSDs benötigt:

Der m.2. Anschluss in PCs ist hier mMn das Problem. Wenn man hier breitere Module hätte, könnte man viel mehr Kühlfläche nutzen. Ich denke da eher an so etwas wie statt den oberen M.2 einen x4 PCI-E Steckplatz und entsprechende Karten produzieren. Darauf dann die Technik verbauen mit flachen, aber in den Luftstrom eintauchenden passiv-Kühlkörpern. Und dafür dann den GPU-x16 Slot ein bisl weiter runter verschieben oder vielleicht müsste man das nicht einmal.

In Laptops ist m.2 natürlich wieder was anderes - aber da ist ja sowieso vieles ein Kompromiss.
 
Die NM790 mit 4TB ist bei mir, auf PCI 3.0 und geplant als Datengrab, seit ein paar Tagen im Einsatz. Was auffällt - beim Start höhere Temps als die Corsair MP600PRO XT auf PCI 4.0. Das gleicht sich dann aber im Betrieb an, ich hatte aber auf niedrigere Temps bei der Lexar und PCI 3.0 gehofft. Wobei man die Kühlkörper nicht wirklich vergleichen kann. Die MP600PRO XT bringt ja einen heatsink mit, die Lexar wird von dem auf dem Brett gekühlt. Bin gespannt auf die Testergebnisse. Normalerweise kaufe ich ja hardware nicht so aus dem Bauch heraus, aber das Teil hat sich einfach zu gut gelesen.
MaverickM schrieb:
ist laut Datenblatt ein Maxiotek MAP1602A. Fehler von mir, hatte das auf die NM790 bezogen, du meinst die NM1090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NM790 würde ich mir noch als 8 TB-Variante wünschen. Das 4TB-Modell ist nur einseitig bestückt, daher wären 8TB tatsächlich realistisch. 8TB für um die 400 €, das wäre echt ein Traum!

Die höheren Transferraten der NM1090 sind für mich eher uninteressant, zumindest aktuell. Die Speichergröße ist für mich weitaus entscheidender, und natürlich das Preisleistungsverhältnis.
 
lynxx83 schrieb:
Ps: ganz wichtig fände ich auch den Temperatur / Belastungstest... Was macht die ssd wenn sie zu heiß wird , drosselt sie rechtzeitig oder stürzt ab, mit evtl. einhergehendem Datenverlust?
Habe gestern rund 1,75 TB von meiner ADATA SX8200 (auf PCIe3 M.2) auf die NM790 kopiert. Hat etwa 25min gedauert. Die NM790 wurde dabei nicht mehr als 65° warm, Tmax gemäss HWInfo ist 95°. Gekühlt wird sie mittels dem Board-eigenen M2 & Chipsatz-Kühler des MPG X570. Lüfter davon ging nach ca. 20min an, aber auf tiefster Stufe. Hab nebenbei aber auch noch etwas gezockt, wurde also generell eher wärmer im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
projectneo schrieb:
Ein Test der NM790 durch CB wäre durchaus interessant, die ist ja wirklich sehr günstig und die ersten Indikatoren bescheinigen ihr auch eine gute Leistung. Nur wäre ein ausführlicher CB-Test schon besser als das was es aktuell im Internet gibt, vor allem zum SLC und Dauerlast usw.
Die 4 TB Variante ist echt interessant, die 1090 interessiert mich wie alle PCI5 SSDs nicht. Für mich ist das Limit mit PCI4 ausgeschöpft was mir irgendwas bringt.
Ich weiß nicht was dich am Test vom https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-4-tb/ stört, aber ich finde ihn sogar ausführlicher als die SSD Tests von CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, projectneo, Haldi und eine weitere Person
Das einzige was mich noch vom Kauf der NM790 abhält, ist die fehlende Langzeiterfahrung von Controller und Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Haldi und Vitec
Allerdings ist der Preis schon richtig gut und kennt derzeit nur einen Weg und der führt steil nach unten. Vor ein paar Tagen bei der ersten News von CB zur NM790 4TB war der noch über 200€ und nun aktuell schon bei 185€.
Micron hat ja auch schon 232 Layer nand, da sollte ja hoffentlich auch bald mal ein Produkt oder mehrere auf den Markt kommen.
Wenn die SSDs immer ihre 800mb/s schafft unter Last schonmal von der Performance um Welten besser als QLC, wo man nicht mal einen wirklichen Preisvorteil bis jetzt merkt.
 
Geht es nur mir so?

"Zur Gamescom wurde nun eine neue Variante mit Kühler angekündigt, der flach genug ist, um sie etwa in der PlayStation 5 einzusetzen." (bezieht sich auf die NM790)

Hmm... eine SSD ohne DRAM in der PS5 einzusetzen, die (meines Wissens) kein HMB unterstützt, könnte ein wenig suboptimal sein.
 
Ich schiele nicht nur mit einem Auge auf die 4TB NM790 und all zu weit sind wir von meinen angepeilten
~150 € auch nicht mehr entfernt. Allerdings würde mich auch interessieren ob eine 8TB Version kommt?
Die wäre perfekt allerdings preislich maximal 350 € - ...also würde ich dafür ausgeben.
Hoffe da kommt was und vielleicht kann CB da mal nachhaken?

Freut mich auch, das LEXAR da ne gute M.2 am Start hat und vor allem (darum gehts ja) zum guten Kurs.
Weiter so... :-) Mir gehen diese "neumodischen Preisgestaltungen" also teilweise maßlos überteuerten Preise
inzwischen tierisch auf den Senkel.
 
Zurück
Oben