Test LG 27GK750F im Test: Mit 240 Hz für Full-HD-Spieler eine Überlegung wert

Weiß nicht warum ein TN Panel für einige hier ein Problem ist.

Nutze mein ganzes Leben lang TN-Panels und habe auch IPS ausprobiert. Sobald man aber auf sein Geld achtet und Qualität beim Spielen will, ist TN mit Freesync/G-Sync ganz gut.
 
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Özil schrieb:
nur FullHD würd ich 2018 nicht mehr kaufen, und 240 braucht kein Mensch ausser vielleicht PRO Gamer in Counter Strike

Gibt ein ziemlich gutes Video von LTT wo beschrieben und erklärt wird, dass 240hz tatsächlich sinnvoll sind und tlw sogar sinnvoller als 120 Hz.
 
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Stunrise schrieb:
Das Problem mit FreeSync ist leider, dass AMD Grafikkarten nicht in der Lage sind, entsprechende 200+ FPS stabil in eSport Games zu rendern, weshalb dort (noch) klarer als beim restlichen Gaming Nvidia quasi ein Monopol hat.

Ein bisschen beißt sich der Monitor also: Die Zielgruppe mit FHD, 240Hz und TN ist ganz klar eSport, aber in dieser Zielgruppe gibt es quasi keine AMD Grafikkarten, sodass der Monitor mit G-Sync erscheinen müsste...

Selbst meine 1050Ti schafft in Overwatch 150-180FPS. Sprich alles ab ner 470 schafft in diesem Spiel locker die 200FPS. Natürlich auf niedrigen Einstellungen, aber das ist selbstverständlich bei der Zielgruppe von Monitor, da will man keine Schatten, nur etwas Kantenglättung damit man einen besseren Überblick hat.
 
Wird die eingangs angesprochene Funktion „1 ms Motion Blur Reduction“ genutzt, die schwarze Frames einfügt, reduziert sich die maximale Helligkeit bei 240 Hz deutlich auf nur noch 247 cd/m².
"Nur noch" ist schlecht formuliert. In relation zur ursprünglichen Helligkeit, ja, aber in relation zu anderen Monitoren mit Blure Reduction Technik, ist das schon sehr gut.
Mein Monitor schafft 180cd/m2 bei ULMB und war damal das hellste was es gab. Da hatten die meisten anderen nur ULMB bei 120Hz und nur mit max 120 bis 130cd/m2.
Mit knapp 250cd/m2 ist das auch einer der bessere Monitore.
Ich hätte das anders Formuliert beziehungsweise noch mal recherchiert ob es was besseres gibt.
 
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Botcruscher schrieb:
Im erstens Satz ist er doch schon auf 1.920 × 1.080 Pixel beschränkt. Was soll da missverständlich sein?

Weil im von mir zitierten Abschnitt explizit von diesem Panel gesprochen wurde um gleich danach zu wähnen, dass man nur noch 120 Hz nutzen kann, wenn man eine höhere Auflösung nutzt.

Frank schrieb:
Das ist eher allgemein formuliert und nicht auf den Monitor gemünzt, ich habe es aber mal umformuliert, so dass es hoffentlich eindeutiger ist.

Danke, Frank. So liest es sich viel besser! Mir war schon klar, was Du damit sagen wolltest, aber wenn jemand keine Ahnung von Monitoren hat und nur den Test liest, hätte es missverstanden werden können.
 
usernamehere schrieb:
Selbst meine 1050Ti schafft in Overwatch 150-180FPS. Sprich alles ab ner 470 schafft in diesem Spiel locker die 200FPS
Das ist so einfach nicht korrekt und obendrein völlig belanglos in Bezug auf meinen Post. Erstens erlaubt die Performance einer Nvidia Grafikkarte keine Rückschlüsse auf die Performance von AMD Grafikkarten, weil letztere im CPU-Limit (wo wir uns bei low details in der Regel befinden) schwach performen und zweitens hast du mit deiner 1050 Ti vielleicht im Durchschnitt 150-180 FPS, aber du hast sie nicht stabil, im Teamfight gehen die FPS runter und da liegt das Problem. Im eSport interessiert AVG FPS niemanden, da geht es um capped stable 99,9% FPS, also bei diesem Monitor 230FPS mit Ingame Cap und die müssen auch in Teamfights (weitestgehend) gehalten werden.

Ich habe 2017 zwei PCs für Overwatch zusammengestellt:
Ryzen 1600 noSMT 3,6Ghz AllCore mit RX 580 8GB und 144Hz FreeSync
Ryzen 1600 Stock mit GTX 1060 6GB und 144Hz FreeSync (zu diesem Zeitpunkt war der Mining Wahn ausgebrochen)

Ich kann dir sicher sagen, dass der erste PC mit der RX 580-8GB teilweise deutliche Probleme hat, die 140 FPS in TeamFights stabil zu halten, während die 1060 6GB hier absolut überhaupt kein Problem hat. Das ist auch der Grund, warum ich SMT deaktiviert und minimal den Takt hochgeschraubt habe, während der zweite mit Stock läuft (weil es nicht notwendig ist). Der erste PC wird vom Bruder eines OWWC 2017/2018 Teilnehmers genutzt (GM), der zweite von einem Teilnehmer des OWWC 2017 selbst (GM/T500). Du kannst ja gern mit deiner 1050 Ti ein ranked Game aufnehmen (mit FPS Counter) und es dir danach ansehen und du wirst feststellen, dass da gar nix stabil ist. Wegen Streaming ist der Ryzen trotzdem die bessere Wahl gewesen, verglichen mit dem damals konkurrierenden 4C4T i5 7500...
So oder so, die Kernaussage - 240Hz machen mit FreeSync nur bedingt Sinn - bleibt bestehen.
 
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https://www.computerbase.de/2018-03...-mittelklasse/2/#diagramm-overwatch-1920-1080

Laut CB Tests läuft Overwatch auf durchschnittlichen 142 FPS im Ultra Preset auf FHd mit ner 580.
Mag sein dass ein Ryzen 1600er da noch mal die FPS bremsen (Welcher Ram?), aber eigentlich sollte es durchaus möglich sein die Framerate mit ein paar Reglern zu beruhigen.

@Stunrise Die Vega hast du mal vollkommen aus deiner Rechnung raus genommen, wa?
Auch eine Intel CPU hast du offenbar ausgeschlossen aus deiner Behauptung.
 
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Wer ernsthaft eSports betreibt nutzt keine midrange Karte. ;)

Ich hatte den Monitor (nicht für eSports ;)) und nutze weiter meinen BenQ.

Die motion blur reduction war nicht gut abgestimmt (vor allem nicht einstellbar wie beim BenQ XL2730), das panel selbst trotz 240Hz langsamer, der lag spürbar höher.

Da hilft die bessere Farbdarstellung wenig, vor allem wegen des deutlich schwächeren Schwarzwertes (egal ob mit mbr oder ohne).
 
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Auch wenn sich der LG hier keinen groben Schnitzer erlaubt, die Kombination aus FullHD@27“ ist absolut nicht mehr zeitgemäß, vor allem in Anbetracht des Preises von ~ 350.- Euro.

Dann doch lieber einen Samsung C27HG70 mit WQHD@27“, 144 Hz, AMD FreeSync 2 HDR (48-144 Hz) und HDR600.

Den gibt’s immer mal wieder für ~ 420.- Euro als Mindstar oder bei Amazon.

Bei den 240 Hz Modelle ist leider der finanzielle Sprung von FullHD (350.- Euro) auf WQHD (600.- Euro) sehr groß.

Auch wenn ich mich frage, wer (außer Pro-Gamer) braucht mehr als 144 Hz?

Müsste es ein 240 Hz Modell sein, würde ich einen AOC mit WQHD nehmen.

Liebe Grüße
Sven
 
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Botcruscher schrieb:
Dank der ausgebleichten, verwaschenen Farben sind Gegner deutlich schlechter zu erkennen.
Dann solltest du vielleicht zum Vergleich keine 10 Jahre alte TN-Panele heranziehen. Mittlerweile kann auch ein TN-Panel sehr schöne Farben anzeigen bzw. gute Schwarzwerte liefern. Klar, ein Unterschied zum IPS ist vorhanden, aber der ist bei weitem nicht so dramatisch wie manche behaupten. Wenn man manche Aussagen liest, dann könnte man denken, dass ein Monitor mit einem TN-Panel nur ein schwarz-weiß Bild abliefert. Nein warte, nur ein weißes Bild (wegen Schwarzwerten, you know). Aber ich glaube wenn sich etwas so tief verfestigt hat, dann sind jeglichen Diskussionen entbehrlich.
 
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Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-03...-mittelklasse/2/#diagramm-overwatch-1920-1080

Laut CB Tests läuft Overwatch auf durchschnittlichen 142 FPS im Ultra Preset auf FHd mit ner 580.
Mag sein dass ein Ryzen 1600er da noch mal die FPS bremsen (Welcher Ram?), aber eigentlich sollte es durchaus möglich sein die Framerate mit ein paar Reglern zu beruhigen.
Der CB Test von OW und allen anderen eSport Titeln ist gelinde gesagt ein Witz, gewollt und nicht gekonnt. Hier wurden Bot Matches mit Zarya only ohne jegliches Teamplay getestet mit max Details und einem übertakteten 8700K samt OC-RAM. Der Ryzen 1600 lief mit Dual Ranked 2400Mhz RAM, weil eben 2400Mhz DR oder 2666Mhz SR freigegeben sind und dort der 2400er DR schneller läuft (siehe Test PCGH). OC ist eine nette Spielerei für den Standard Gamer, aber für ernsthaftes eSport müssen die PCs 100% stabil laufen, wenn da ein Absturz im falschen Moment ist, kann das unglaubliche Konsequenzen haben. Ich hatte selbst nen Ryzen 1700 und mit 3200Mhz RAM (B-Die) gab es beim Memory Training immer wieder Cold Boot Bugs, das kann ich unmöglich einem eSport Gamer in die Hand geben, der weiß gar nicht, was er dann machen muss. Das Ryzen OC auf 3600Mhz vom ersten PC habe ich schon mit lächerlich hohen 1,25v betrieben, damit da ja nix instabil wird. Das Intel Gegenstück i5 7500 kann übrigens gar nur 2400Mhz RAM (offiziell) ab.

Eine Vega auf FHD zu betreiben, ist auch einfach nur dämlich, bin ich mit einer GTX 1060 samt G-Sync Monitor besser und billiger dran, solange ich nicht einen übermächtigen OCed CPU im Gepäck habe.

Wie gesagt, ich will FreeSync nicht schlecht reden und hätte auch den zweiten PC mit einer RX 580 ausgestattet, sofern diese lieferbar gewesen wäre, weil synced 140 FPS immernoch um Welten besser sind, als nosynced 200 FPS, wo die hälfte der Bilder einfach nicht dargestellt wird. Bei 144Hz würde ich definitiv auf FreeSync und Radeon setzen (Preis/Leistung), aber bei 240Hz macht es keinen Sinn mehr, weil dafür die Radeon Leistung in dieser speziellen Zielgruppe im CPU-Limit nicht mehr ausreicht.
 
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Stunrise schrieb:
Der Ryzen 1600 lief mit Dual Ranked 2400Mhz RAM, weil eben 2400Mhz DR oder 2666Mhz SR freigegeben sind und dort der 2400er DR schneller läuft (siehe Test PCGH). OC ist eine nette Spielerei für den Standard Gamer, aber für ernsthaftes eSport müssen die PCs 100% stabil laufen, wenn da ein Absturz im falschen Moment ist, kann das unglaubliche Konsequenzen haben. Ich hatte selbst nen Ryzen 1700 und mit 3200Mhz RAM (B-Die) gab es beim Memory Training immer wieder Cold Boot Bugs, das kann ich unmöglich einem eSport Gamer in die Hand geben, der weiß gar nicht, was er dann machen muss.

Offensichtlich ist der Ryzen 1 dann allgemein ungeeignet für E-Sports, wenn er laut deiner Aussage nur mit 2400 Mhz stabil läuft und dauerhaft zum Flaschenhals wird. Bei mir laufen 3600Mhz dauerhaft stabil auf Intel. Aber jetzt mal ehrlich, vielleicht ist deren Budget einfach zu gering für die Anforderungen gewesen? Mit ner anständigen Intel CPU, welche kein Flaschenhals darstellt (Nein der 7500er ist auch keine 144Hz CPU!) sähe das wohl schon ganz anders aus. Ryzen 1 war einfach noch nicht so weit.
Stunrise schrieb:
Eine Vega auf FHD zu betreiben, ist auch einfach nur dämlich, bin ich mit einer GTX 1060 samt FreeSync Monitor besser und billiger dran, solange ich nicht einen übermächtigen OCed CPU im Gepäck habe.

Dann muss ich wohl auch zu diesen dämlichen Leuten gehören, habe aber komischerweise mit meiner 1080 auf FHD sehr viel mehr Spass als noch mit meiner 1070. Mehr FPS ist halt King und WQHD würd ich nicht unter ner 1080ti anfassen.

Stunrise schrieb:
Das Ryzen OC auf 3600Mhz vom ersten PC habe ich schon mit lächerlich hohen 1,25v betrieben, damit da ja nix instabil wird. Das Intel Gegenstück i5 7500 kann übrigens gar nur 2400Mhz RAM (offiziell) ab.

Die Intel 7XXX Serie sind alle nur mit 2400 angegeben laufen aber alle mit 3600+!
https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz
Hier, mein 7700K auch, (offiziell) können die das alle nur.
Die Frage ist da eher welches Mainboard, denn nur Z270 unterstützt Ram-OC.
1.25 ist nicht lächerlich viel, das ist weniger als mein G-Skill im XMP haben will.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html
Der läuft nämlich mit 1.35 und das ist gar nichts, DDR4 hält bedeutend mehr aus, es gibt soar XMP Kits mit 1.50V.


Stunrise schrieb:
Der CB Test von OW und allen anderen eSport Titeln ist gelinde gesagt ein Witz, gewollt und nicht gekonnt. Hier wurden Bot Matches mit Zarya only ohne jegliches Teamplay getestet mit max Details

Okay, kann ich nachvollziehen, das hat dann wohl keinerlei Aussagekraft.
 
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Botcruscher schrieb:
Ich nehme einen X beliebigen Titel mit hohem Schwarzanteil oder überhaupt Hintergrundfarben. Die ganze Argumentation kann man mit einem DotA2 auch umkehren: Dank der ausgebleichten, verwaschenen Farben sind Gegner deutlich schlechter zu erkennen. Das Auge reagiert auf Kontrast. Da können wir auch mit CS weiter machen...
seit wann können IPSe Schwarz besser darstellen? Die Limitierung heißt Blickwinkel. Bei Farbdarstellung und Kontrast sind sie schon seit einiger Zeit (idR) gleichauf, sprich 1000:1 und ein Volumen das sRGB großteils abdeckt. Woher sollen da verwaschene Farben kommen?.
 
Bin ich der einzige der findet das der Headset "Hacken" etwas fehl am platz ist ? Stelle mir das gerade etwas seltsam vor mich über den halben tisch zu strecken und hinter den Monitor zu greifen um das Headset dahin zu "Einhacken". Auch von der seite stelle ich mir das recht... unpraktisch daran zu kommen bei 27". Wie ist eure Meinung ?
 
Chillaholic schrieb:
Dann muss ich wohl auch zu diesen dämlichen Leuten gehören, habe aber komischerweise mit meiner 1080 auf FHD sehr viel mehr Spass als noch mit meiner 1070. Mehr FPS ist halt King und WQHD würd ich nicht unter ner 1080ti anfassen.

Ich dann auch - aber Grafikregler am Anschlag machen deutlich mehr Spass wie WQHD und auf Hälfte.
 
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So Gestern ist mein 27" FullHD TN Panel 144hz gekommen, alles Perfekt :daumen

Ich warte ab was so kommt mit neuer PC Hardware und kaufen mir dann einen FullHD 27" mit 250hz ^^
meine alter PC Schafft mit der GTX1070 (CPU Limit) nicht konsant 144Hz/FPS in neuen Games.

4K monitor mit 250hz/FPS schafft wohl keine Graka bis heute

Ich Brauche keinen 4k Monitor ...... FullHD finde ich Perfekt (nur für mich ich bin ich und du bis du) , mein 21:9 35" 100Hz Ist jetzt auf dem Abstellgleis ^_^ für Flugsim und ARK.
Ergänzung ()

aja vor paar Jahren wurde ich gewarnt FullHD mit 27" zu kaufen ...habe dann drei 24" gekauft ..... hätte ich gewusst das es für mich persönlich erträglich ist 27" FullHD ^^ hätte ich jetzt drei 27" FullHD 60Hz
 
akuji13 schrieb:
Die motion blur reduction war nicht gut abgestimmt (vor allem nicht einstellbar wie beim BenQ XL2730), das panel selbst trotz 240Hz langsamer, der lag spürbar höher.

Da hilft die bessere Farbdarstellung wenig, vor allem wegen des deutlich schwächeren Schwarzwertes (egal ob mit mbr oder ohne).


danke für den bericht. hatte überlegt, mit diesem monitor in die 240 hz welt einzusteigen, aber wenn das so aussieht, warte ich lieber auf bessere modelle.
 
dohderbert schrieb:
Bin auch auf der Suche nach WQHD mit 144, aber wenn ich mir die Bewertungen zum Samsung C27HG70 lese, schreckt mich das eher ab.. :(


Also ich gebe ja grundsätzlich rein gar nichts auf diese „verifiziert durch MediaMark, Mindfactory & Co.“ Bewertungen.

Ich habe das 32“ Modell, den C32HG70 und war selten so zufrieden mit einem Monitor.

Liebe Grüße
Sven
 
Also was mir primär bei TN Displays immer auffällt ist, dass über den Farben immer so ne Art hellgrauer Schleier bzw. Nebel liegt. Es wirkt alles nen Tick zu hell und die Farben wirken ein wenig grell und angestrengt, obwohl sie eigentlich zu wenig Sättigung im vergleich zu nem IPS haben.

Auf nem IPS sieht halt das Bild insgesamt "klarer" und natürlicher aus.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich rein an der Kalibrierung liegt, oder ob die Unterschiede auch trotz guter Kalibrierung noch sichtbar sind. Ich weiß nur, dass ich das was mich am Bild gestört hat, an meinen alten TN Monitoren nie wegbekommen habe, egal was ich eingestellt habe. Meinen aktuellen IPS Monitor hab ich hingegen eingesteckt und das Bild war sofort perfekt. Gut, den Kontrast musste ich noch ein wenig justieren, dass keine weißen oder schwarzen Farbtöne am unteren bzw. oberen Grenzbereich des Helligkeitsspekturms verschluckt werden, aber das wars. Genau so wie man es sich vorstellt. Fast schon Vergleichbar mit nem Smartphone Display und ein himmelweiter Unterschied zu sämtlichen TNs. Gut, das ist jetzt vier Jahre her. Keine Ahnung, in wie weit sich TNs mittlerweile noch verbessert haben.
Das Gammashifting, also dass oben das Bild dunkler ist, wie unten (abhängig vom Blickwinkel) wird wohl noch immer vorhanden sein?
 
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