3x Monitor-Vorauswahl bis rd €350,- : LG 27GL850-B, 27GN850-B, 27", Dell S2721DGFA, 27"

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Bin ja nicht so der Retouretyp und hoffe, ein oft gelobtes LG Panel „Nano IPS, WQHD“ käme auch für mich beschwerdefrei.
Da das nachfolgend aufgeführte (1)LG 27GL850-B, 27" auch usb-Anschlüsse hat würde ich es natürlich bevorzugen (ohne usb wäre das 27GN850-B, 27") und die Ergonomie mit 110mm /Höhe wäre mir quasi egal, weil ich mir ohnehin endlich mal einen Schwenkarm/VESA-Aufnahme zulegen könnte, um z.B. auf 300mm Höhe zu gehen (gelegentlich/überwiegend), was ich mit dem DELL (3) nur mit Standfuß ebenso nicht könnte.

Die Frage ist jedoch die Beleuchtung/ Diode AN/AUS bei LG. Könnte ich diese in z.B. 300mm Höhe bequem erkennen? Positiv an LG finde ich auch, dass ein Netzteil extern ist, was den Monitor leichter und ggf. verläßlicher lautlos sein läßt. Ansonsten würde ich den Dell(3) nehmen und verstehe eigentlich auch gar nicht, dass der trotz etwas Mehrleistung gar nicht teurer ist.
1) LG UltraGear 27GL850-B, 27" (Nano IPS, WQHD ab rd €335,- ) Ergonomie: 110mm /Höhe
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html (hat usb-Anschlüsse)
2) LG UltraGear 27GN850-B, 27"(Nano IPS, WQHD, ab €310,-/bzw €370,-) Ergonomie: 110mm /Höhe
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn850-b-a2310849.html (ohne usb-Anschlüsse)
3) Dell S2721DGFA, 27" 210-AXRQ (LG Panel Nano IPS, WQHD ab €350,-) Ergonomie: 130mm/Höhe
... mit gewünschter deutlich sichtbarer Lichtdiode vorne AN/AUS
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=de
 
Da ich den Dell selber habe:
die Diode erkennt man sehr gut und er hat ebenfalls USB-Ports (4). Im Endeffekt ist es ja auch ein LG-Panel, aber Optik und Haptik sind imho beim Dell hochwertiger. Ich würde den nehmen. ;)
 
Die LED bei Dell kann man ja auch ausschalten bzw. zumindest invertiert schalten, sodass sie beim Gamen aus ist.
 
Was meinst du mit Beleuchtung/Diode an/aus?
Der 27GL850 hat eine (rote) Power LED (hab ich immer aus), die allerdings nach unten gerichtet, neben dem Bedienjoystick liegt. Ich erkenne die unter meiner Schreibtischbeleuchtung nicht wirklich wenn eingeschalten.

Ich habe selbst 2x den 27GL850, was den IPS-Glow angeht bin ich relativ zufrieden und störe mich nicht daran. Was mir allerdings nach einiger Zeit negativ aufgefallen ist, ist der doch relativ schwache Kontrast. Insbesondere in Spielen bei dunklen Passagen finde ich gehen sehr viele Details unter. Da bin ich eher vom OLED-TV verwöhnt.
 

Selas

Selas schrieb:
Da ich den Dell selber habe:
die Diode erkennt man sehr gut und er hat ebenfalls USB-Ports (4). Im Endeffekt ist es ja auch ein LG-Panel, aber Optik und Haptik sind imho beim Dell hochwertiger. Ich würde den nehmen. ;)
danke, @Selas
Ganz nebenbei. Könnte ich Maus / Tastatur auch direkt an den Dell-Monitor anschließen ?
Insofern interessant, weil ich derzeit den Monitor auf den 2.PC ca wöchentlich für Minuten/1Stunde) switche "HDMI/DP". Wenn also Maus / Tastatur automatisch mitgingen, wäre perfekt.
 
Das geht, aber natürlich muss dass USB-Kabel für den Hub dann ebenso mitwandern. Aber das wäre ja bei jedem Monitor mit Hub so.
 
M4ttX schrieb:
Die LED bei Dell kann man ja auch ausschalten bzw. zumindest invertiert schalten, sodass sie beim Gamen aus ist.
ok, ausschalten wollte ich ja gar nie. Aber gut zu wissen, dann trägt DELL verschiedenen Vorlieben differenziert Rechnung, insofern Note1 dafür!
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Das geht, aber natürlich muss dass USB-Kabel für den Hub dann ebenso mitwandern. Aber das wäre ja bei jedem Monitor mit Hub so.
danke, habe ja auch noch so eine Switchbox, die ich weiterhin verwenden kann. Wollte einfach nur Kabel loswerden, aber ist wenig wichtig ;-)
 
Hier hat der 27GL850-B für 3 Tage gestanden bis er den Dienst quittierte. Da es beim Händler nicht das gleiche Modell als Ersatz gab, gab es den S2721DGFA als Ersatz.

Beim LG war das Bild im Gegensatz zum Dell ein wenig blasser und bedurfte auch der Kalibrierung. Den Dell konnte ich so wie ausgepackt im Prinzip ohne Kalibrierung benutzen. Auch ist das Bild vom Dell, obwohl ja gleiches Panel verwendet wird etwas besser.

Die LED des Ein-/ Ausschalters kann im Menü des Monitors entsprechend eingestellt werden. Mich persönlich stört auch das Blinken der LED wenn der Dell im Standby ist nicht. Ich empfinde das noch als angenehm.
 
danke für das Feedback, @AdoK!
Und wenn der DELL im Standby blinkt, sehe ich es ja eigentlich überhaupt nicht, weil ich dann meistens ohnehin weg bin oder sowieso nicht draufglotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
slrzo schrieb:
Was mir allerdings nach einiger Zeit negativ aufgefallen ist, ist der doch relativ schwache Kontrast.

Fällt mir nicht so schlimm auf bei dem 27GP850-B, den ich hier gerade neben einem XB271HUB mit besserem Kontrast stehen habe.

Meinen werde ich zwar wegen untenrum buggy VRR retounieren müssen, wird aber bei anderen nicht so sein, daher ist würde ich den Monitor trotzdem empfehlen.

slrzo schrieb:
Insbesondere in Spielen bei dunklen Passagen finde ich gehen sehr viele Details unter.

Ist halt normal mit BLB und Glow. Man kann es abmildern, wenn man ein helleres Gamma benutzt. Das voreinstellte Gamma ist bei meinem im Gamer-1-Preset viel dunkler als das vom XB271HUB, welches wiederum laut RTINGS recht akkurat ist. Ist bei den alten LG-Modellen womöglich auch zu dunkel.

AdoK schrieb:
Auch ist das Bild vom Dell, obwohl ja gleiches Panel verwendet wird etwas besser.

Der 27GL850-B hat das LM270WQA-SSA1, der S2721DGF hat das SSA2, ein Refresh. Das LM270WQA-SSC1 ist wieder ein leicht anderes Panel, welches im 27GP850-B drin ist.
 
DELL S2721DGFA (IPS Panel/Nano von LG) gestern nun aufgebaut, macht rundum ein Superbild auf mich. Kurz vorweg, hatte 3J. den BenQ GW2765HT, 27" (65Hz) in selber Auflösung und war sehr sehr sehr zufrieden, es war bereits der zweite BQ-27“ in Folge und der 3BQ überhaupt.

1) Zu den Farben/Schärfe: Ohne jegliche Farbeinstellungsänderung/Anpassung steht der DELL dem BQ um nichts nach, es herrscht quasi 1:1 dasselbe Bild vor (Nvidia -Schieber bei rd 50% oder null belassen, je nachdem, nichts geändert).

2) Bleeding, Glow, Pixelfehler etc.: Hier ist der Dell besser, kann kein Hintergrundglow in den Ecken oder Seiten feststellen (evtl. scheint er links leicht heller bei schwarzem Bildschirm, muß ich nachts noch mal sehen). Hingegen der BQ durchaus leichten Hintergrund-Glow links hatte. Jedoch war es für mich immer unerheblich office/nichtstörend. Feststellbare Pixelfehler gibt/gab es keine (DELL / BQ).
3) Ergonomie, Optik, Ein/Aus-Schalter: In diesem Punkt liegt dieser DELL mit Abstand vorne und läßt sich vielmehr als „durchdachter Mercedes“ der Monitore selbst in der niedrigeren Preisklasse betrachten. Der 130mm Standfuß ist brillant !!!
Ein/Ausschalter: Bei DELL mit sehr dezentem Diodenlicht unten rechts in perfekt angewinkelter Schräge positioniert, hingegen BQ sich eine Diode komplett einspart. Fuß-Aufnahme 130mm ist sehr schlank und dennoch stabil designt, der DELL hat sogar noch eine „hübsche blaue Diodenlichterlinie“ auf der Rückseite, wenn auch ohne Relevanz für mich. Andere Monitore platzieren das Licht (Ein/Aus) tagsüber unerkennbar / versenkt im Gehäuse (LG). Insofern Note 1 nur für dieses „mitgedachte“ DELL-Modell, das optisch auch sehr schön „slim“ im Design ist. DELL gibt 3J Garantie, andere nicht (LG/BQ, aktuell vergleichbare Modelle nur 2J.).

4) Schnapperpreis € 317,- inkl UPS: Da ich aufgrund vieler Premiumkommentare schön länger mit DELL liebäugelte, habe ich nun direkt bei DELL zugeschlagen(Preisaktion). Hinterher meinte mein Sohn, mir diesen für € 303,- in seinem Firmencorporate auch hätte besorgen können, aber so ging es wohl zumindest schneller (UPS-Anlieferung real am Tag3).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Der Dell ist aktuell bei Amazon für 309€ im Angebot.

Ich denke ich schlage da zumindest zu. :)
Der wird hier so oft empfohlen und ich suche schon seit einiger Zeit einen neuen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und M4ttX
ZehWeh schrieb:
Der Dell ist aktuell bei Amazon für 309€ im Angebot.

Ich denke ich schlage da zumindest zu. :)
Der wird hier so oft empfohlen und ich suche schon seit einiger Zeit einen neuen Monitor.

Genau, das Angebot sehe ich aktuell auch und überlege ...
 
Der Dell kam heute an, macht einen sehr soliden Eindruck. Schöne Farben im Vergleich zu meinem alten Monitor, aber nach so vielen Jahren muss man sich vermutlich erstmal dran gewöhnen, kommt mir trotz der schönen Farben sehr ungewohnt vor :)

Hab jedenfalls das icc von rtings genommen, bin nur bei der Helligkeit noch nicht ganz schlüssig. Spiele sind nun viel lebhafter und laufen flüssiger bzw. Augenschonender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Wenn ich mich nicht irre, werden ICC-Profile von Spielen nicht angenommen? Würde da notfalls alleine auf OSD-Einstellungen setzen, zumal der rote Farbkanal dich auf Stock-Settings womöglich wegklatschen wird ;), daher der ist zu prall.
 
Ja, hatte ich auch gelesen, aber wie mach ich das ? Bei jedem Spiel den Monitor neu einstellen ? Habe bisher nur auf Custom Settings gestellt und bei den Farben unter "Verstärkung" rot und gelb etwas runter gemacht.
 
Mache eine Einstellung, die du für alles benutzt! Ich habe mich an den OSD-Einstellungen von RTINGS orientiert und die sind immer aktiv, auch im Spiel! Die passen auch gut zur Voreinstellung vom Q2770PQU. somit sehen dieser und XB271HUB fast gleich vom Bild aus.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu-bmiprz
 
Nun habe ich mal den Stromverbrauch des DELL S2721DGFA gemessen und stellt sich mit 28Watt/Web/Office als gewohnt normal heraus. Mein Vorgängermodell BenQ (GW2765HT, 27") benötigte bei deckungsgleicher Anwendung Web/Office ebenso 27Watt, insofern alles im grünen Bereich für mich. Die sehr dezent sichtbare AN/AUS Diode bei DELL begrüße ich sehr im täglichen Gebrauch für mehr Klarheit/Wahrheit.
 
Hab mittlerweile auch eine Einstellung gefunden mit der ich gut klar komme. Im grunde habe ich die Einstellungen von rtings übernommen, nur die Helligkeit habe ich höher gestellt. Rtings sagt da 29%, das finde ich persönlich schon zu dunkel. Je nach Tageszeit hab ich eine Helligkeit zwischen 50-65%

Ansonsten aber rundum zufrieden.

Eine letzte Frage noch. Aktuell ist der Monitor über HDMI angeschlossen. Über HDMI geht max 144Hz. Meine Grafikkarte hat nur miniDP. Lohnt es sich dafür einen Adapter zu kaufen (DP auf miniDP) um 165Hz nutzen zu können ? In spielen mache ich mir nichts vor wird das der Rechner eh nicht packen, dazu ist er zu alt. Aber macht es in Windows einen Unterschied aus ?
 
Mein Dell S2721DGFA kommt erst in ca. 3 Wochen. Noch zum guten Preis bestellt. ;)
 
Zurück
Oben