LG 27GL850 nach Samsung

Co5uM

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
247
Hallo,

ich hatte bisher einen Samsung U28E590D (4K) und habe diesen hauptsächlich für Office genutzt. Da ich nun mittlerweile gerne den MS FS2020 spiele und "nur" eine GTX 1660 Super habe und generell gelesen habe, dass 1440p sich kaum von 4k (gerade beim Gaming) unterscheidet, dafür aber deutlich weniger Hardwarehungrig ist, den LG 27GL850 angeschafft.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass der Unterschied bei Text enorm ist. Für mich wirkt jeder Text extrem pixelig verglichen mit dem Samsung. Nun gut, damit muss ich wohl leben oder für Office den Samsung nutzen.

Weiterhin bin ich auch nicht wirklich happy was den MS FS2020 angeht. Ich spiele auf High in 1440p und habe testweise mal auf Ultra gestellt, nichtsdestotrotz sind die vor allem die Kanten pixelig. In 4K konnte ich natürlich nur auf Low/Medium spielen, aber fand dass das Flugzeug von außen deutlich schöner aussah als in 1440p in High/Ultra.

Kann das wirklich sein oder stimmt irgendeine Einstellung (nicht richtig kalibriert, die Settings sind verhauen nach dem Wechsel, etc.) nicht?

In MS FS2020 habe ich Anti Aliasing auf TAA gestellt und im NVIDIA Control Panel auf "Anwendungsgesteuert".

Hardware:
  • Intel i5 10400f
  • 16GB RAM
  • GTX 1660 Super

Windows Anzeigeeinstellungen:

  • Auflösung 2560 x 1440
  • Skalierung 100%
  • HDR aus

LG Displayeinstellungen:

  • Gamer 1
  • Brightness 50
  • Contrast 70
  • Sharpness 60
  • Gamma 2
  • RGB 50 50 50

NVIDIA Einstellungen:

- Farbtiefe 32 Bit
- Ausgabe Farbtiefe 10 bpc
- Farbformat RGB
- Helligkeit 32%
- Kontrast 30%
- Gamma 1.28
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich Frage mal meine Glaskugel welche Hardware du hast und wie deine Einstellungen genau aussehen...
 
Deine Augen sind über lange Zeit auf 28" mit 4k-Auflösung trainiert.
Da ist es verständlich, dass Dir in der fast gleichen Größe von 27" die 3440x1440p zu pixelig erscheinen.

Bei mir ist es umgekehrt. ;)
Ich komme von 1080p-TV in 37" ... und hatte neulich einen 34" 3440x1440er-Monitor (iiyama) gekauft.
War mir alles viel zu klein auf dem Desktop, also nun einen 2560x1080er (LG 34GL750) bestellt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@TE

Ich hab den gleichen Monitor!

Tipp an dich bei Rtings.com mal die Custom Einstellungen einstellen und das ICC Profil runter laden.

27GL850 calibration nennt sich dass.

Beim Black Stabilizer auf 40 dann passt der Schwarzwert auch perfekt!

BTW: Der Monitor ist auf 148Hz übertaktbar ohne Hz auszulassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie nah sitzt du denn am Monitor? Bei geringerer Distanz als ca 80 cm, ist es klar, dass du mit 4k ein schärferes Bild hast. Stell mal den Monitor etwas weiter weg und vergleich dann nochmal. ;)
 
Zurück
Oben