Lg 32gk850g

Ja genau dieses weichgezeichnete *Bild* ist nervig.

Das haben auch viele 144Hz IPS Monitore am schlimmsten betriffts noch den AOC das Bild wirkt da zwar plastischer aber auch wieder ziemlich schwammig ka wie ich das genauer erklären soll bei Schriften ist das ein tot.(wenn auch nicht so schlimm wie beim Samsung VA Monitor)

Die anderen haben das zwar nicht aber dank es Coating sind die auch nicht de schärfsten.


Also wenn der LG da genauso ist dann weis ich auch nicht mehr aber bis jetzt hat LG eig. noch nie enttäuscht was Schärfe anging aber da es VA Prob dazu kommt hmm naja mal sehen bin gespannt auf deine Meinung.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Also man braucht nicht erwarten, dass der LG schärfer als z.B. der Acer XF270HUA ist.
Darum geht's ja auch nicht, das wäre ja auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen. Sondern ob er schärfer ist als der Acer Z321QU oder Samsung C32HG70QQU.
 
Hatte die beiden Monitore leider nicht, aber dafür den C34F791. Der LG wirkt in dem Vergleich definitiv etwas unscharf, hat aber überhaupt keine ausgefranste Schrift wie der Samsung.

Was ich aber sagen muss: Ich finde es echt schade, dass es kein einziges TN- oder VA-Panel mit WQHD gibt, das keine Pixel Inversion oder Scanlines hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja nicht es geht ja eher darum hab ich die gleiche Schärfe wie auf nem 24er FullHD (ein tick besser da mehr PPi) oder ist die schlechter.

z.b der Samsung CF24 war ein graus in ggs. zu anderen 24er FullHDs...vorallem Schrift.



Das es natürlich etwas schlechter ist als auf 27" WQHD sollte klar sein.
 
Muss leider sagen, dass mein TN-Panel im direkten Vergleich etwas schärfer ist. VA wird wohl immer hinterherhinken, was Schärfe anbelangt. So schlimm wie bei Samsung ist es zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TN ist doch aber 27"@WQHD sprich ~110PPI vs 93PPI das der etwas schärfer ist ,ist klar.
 
Hmm ok dann weis ich auch nicht mehr..
 
Der LG macht eigentlich nichts besonders gut, aber auch nichts besonders schlecht. Das ist bisher so mein Eindruck. Die Ausleuchtung ist jedoch mit die beste, die ich je bei einem Monitor gesehen habe.

Also nochmal sämtliche Gaming-Panels mit WQHD und 144 Hz im Vergleich...

TN:

+ kein Glow
+ scharfe Schrift
- mittelmäßiges bis starkes Color Banding
- mittelmäßige bis starke Pixel Inversion
- schlechte vertikale Blickwinkel, mittelmäßige horizontale
- schlechter bis mittelmäßiger Kontrast
- schlechter Schwarzwert

VA:

+ hervorragender Kontrast
+ sehr guter Schwarzwert (Samsung ist hier etwas besser, beim LG sieht man aber absolut keinen Glow)
- leicht unscharfe (oder bei Samsung ausgefranste) Schrift
- leichtes Color Banding
- leichte bis mittelmäßige Pixel Inversion
- schlechte horizontale Blickwinkel (zusätzlich nerviger VA Glow beim C34F791)

IPS (AHVA):

+ hervorragende Blickwinkelstabilität
+ solider Kontrast
+ minimales Color Banding
+ keine Pixel Inversion
- guter Schwarzwert, welcher leider durch Glow zerstört wird
- leicht unscharfe Schrift (außer beim Eizo?)

Objektiv betrachtet stellt AHVA nach wie vor den besten Kompromiss dar. Der Glow ist für einige (mich eingeschlossen) aber so störend, dass sie lieber zahlreiche Nachteile in Kauf nehmen und dafür keinen Glow haben.
 
Ja der Eizo hatte das nicht.

Ach man ist echt nervig..

Was nun?

Ich weis es auch nicht mehr irgentwas neues muss aber ins Haus kommen sonst dreh ich hier durch mit dem mist dinge-.-

Was machst du den LG behälste dann wohl eher nicht?
 
Bin mir echt nicht sicher. Die Blickwinkelstabilität stört mich mehr als bei TN, liegt wahrscheinlich an der Größe. Mein Dell ist auch deutlich schärfer. Der Dell hat dafür stärkere Pixel Inversion, an die ich mich immer wieder nach ein paar Stunden gewöhne (oder sie verschwindet tatsächlich, kommt mir wahrscheinlich aber nur so vor).

Ach, irgendwie ist alles scheiße, egal was man macht.

Für den Preis müsste die Blickwinkelstabilität etwas besser sein, finde ich. Bzw. wenn man keine gescheite Blickwinkelstabilität hinkriegt, soll man halt bei 27 Zoll bleiben. Kann diesen 32-Zoll-Trend nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haste es denne beim Dell gemacht:D?

Wenn dich Pixelinversion so nervt?
Erst später augefallen?

Aber in Grunde ist es wie gehabt das wählen womit man am besten Leben kann..
Obwohl man irgentwie mit nix leben kann grad ka ist nen Teufelswerk obwohl der jetzige Monitor auch sachen hat die so naja sind will man aber bei nem neue Monitor nix störendes mehr hinnehmen ist schon komisch.
Liegt wohl aber auch an den Preisen...

Schade das nicht mal localdimming aus de knete kommt und wenns nur schlag mich tot 30Zonen sind die bringen schon etliches siehe im TV Bereich bei 50" da bringen allein 64Zonen schon einiges.
Und Glow/BLB ist da dann schon kaum noch zu sehen.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Für den Preis müsste die Blickwinkelstabilität etwas besser sein, finde ich. Bzw. wenn man keine gescheite Blickwinkelstabilität hinkriegt, soll man halt bei 27 Zoll bleiben. Kann diesen 32-Zoll-Trend nicht nachvollziehen.

Der 32er AOC mit 144Hz soll da um einiges besser sein.

Dennoch kann man von VA keine Wunder erwarten was Blickwinkel angeht.
 
Die Pixel Inversion (oder was auch immer das ist) beim LG ist aber auch so minimal, dass ich mich wahrscheinlich rasch dran gewöhnt habe bzw. mein Gehirn das dann schon ausblendet. :D

Am meisten macht mir die horizontale Blickwinkelstabilität zu schaffen. Fällt aber auch komischerweise nicht in jedem Spiel gleich stark auf.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Muss leider sagen, dass mein TN-Panel im direkten Vergleich etwas schärfer ist. VA wird wohl immer hinterherhinken, was Schärfe anbelangt. So schlimm wie bei Samsung ist es zum Glück nicht.

So pauschal gesagt ist das eher Quatsch. Bei AMVA und früher S-PVA hinkt gar nichts hinterher, das waren meine Lieblingsmonitore bezüglich Schärfe und Kontrast (damit auch Schwarzwert).

Nur bestimmte Panels seit ein paar Jahren machen so ein Dreck, hier im Thread wurde ja schon von Samsung 24" FHDs und ein paar anderen berichtet.
 
Langsam kommt mir das auch so vor ich hatte auch mal nen VA Monitor gehabt MVA3 FullHD 24".
Und das Bild war knacke scharf sogar besser als der alte TN FullHD.

Da war ich noch echt erstaund früher wars ja eher andersrum das VA am schärfsten war.

Mir kommts langsam auch so vor je mehr auf Gaming getrimmt umso schlechter wird die BQ..

Siehe AOC Agon je höher die Hz so schwammiger wurde das Bild..

Im TV Bereich ist das leider aber auch so das VA da etwas schwächelt in der Schärfe.

Ka wieso das heute so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nochmal meinen Dell S2716DG neben den LG gestellt, auch wenn es nicht leicht war, weil mein Tisch zu klein ist.

Denke, ich werde den LG tatsächlich behalten. Der Kontrast des TN-Panels ist einfach grausam. Auf dem LG ist zwar zu den Seiten hin ist alles etwas abgedunkelt (ganz besonders weiße Schrift), aber wenn ich mir überlege, wie penetrant IPS Glow ist, dann nehme ich das lieber in Kauf, auch wenn das bei meinem 27er TN-Panel nicht mal so schlimm ist.
 
Hast wohl schon eigepackt gehabt^^.

TN hat ja eher oben und unten das Prob.

Ist das beim LG viel oder lediglich 2-3cm vom rand?
 
Schon mehr als 2-3cm. Es fällt aber wirklich nur bei Schrift oder sowas auf. Ist Gewöhnungssache, denke ich. Dann habe ich halt an den Seiten etwas "gedämpfte" Schrift, meistens schaut man sowieso in die Mitte. Dafür hat man ein verdammt geiles Schwarzbild und keinen Scheinwerfer unten rechts bei jedem Schatten oder jeder dunklen Textur. Ich finde es etwas schade, dass es den LG nicht in 27 Zoll gibt, denn da wäre das wahrscheinlich kein Problem. Aber gut, man kann leider nicht alles haben. Der Steam-Chat unten rechts ist trotzdem noch besser lesbar als auf IPS. :D

Komme übrigens mit der Pixeldichte super klar beim Spielen, nur bei Watch Dogs 2 flimmert alles. Das wurde aber sowieso unspielbar gepatcht, habe da aus unersichtlichen Gründen plötzlich volle CPU- und RAM-Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade das LG da nicht 27" gemacht hat obwohl 27" gibts damit ja schon genug.


Die Freesync Version soll erst im 2Quartal kommen.............

Also wenn dann muss ich auch auf den G-Sync setzen weil noch ewig warten hmmm..


Aber mal abwarten was hier noch für Meinungen kommen.

Der G-Sync hat aber kein HDR oder?

Weil beim Freesyncer HDR mit bei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben