Lg 32gk850g

Maggieschnitzel schrieb:
Könnt Ihr mir etwas dazu sagen wie sich der Schirm verhält, wenn dieser mit einer niedrigeren Auflösung befeuert wird. zb. 1920 × 1080
Möchte den im triple Verbund betreiben bei Renngames und muss daher die Auflösung herunterschrauben. Ansonsten wird der natürlich in voller Auflösung Betrieben.

32 Zoll auf FullHD machen wirklich keinen großen Spaß, denn bei der Größe siehst du selbst von größerer Entfernung dann recht deutlich die Pixel.
Wenn du überwiegend Rennspiele zockst, dann würde ich dir raten, dir eher mal einen Ultrawide-Monitor anzuschauen - denn dort hast du die gleiche vertikale Auflösung von 1440 Pixel und eine deutlich höhere horizontale Auflösung und eben die entsprechende Breite. Damit sparst du dir das herunterschrauben der Auflösung (was auf so einer Größe, wie gesagt, echt nicht gut aussieht) und hast gleichzeitig keine störenden Displayränder mittendrin.
 
ToflixGamer schrieb:
...denn dort hast du die gleiche vertikale Auflösung von 1440 Pixel und eine deutlich höhere horizontale Auflösung und eben die entsprechende Breite. Damit sparst du dir das herunterschrauben der Auflösung (was auf so einer Größe, wie gesagt, echt nicht gut aussieht) und hast gleichzeitig keine störenden Displayränder mittendrin.

Du weißt schon das ein UW Monitor von der Höhe her wesentlich geringer ausfällt als z.B. der LG 32GK850G/F ?
Da sieht selbst ein Herunterschrauben der vertikalen Pixel nicht schlimmer aus, zudem verwenden die meisten IPS statt VA, welches obendrein nicht ausfranst. Deswegen verstehe ich nicht warum das auf einmal nicht mehr gut aussehen soll, der LG 32GK850G/F gefällt dir doch sehr gut.
 
asus1889 schrieb:
Du weißt schon das ein UW Monitor von der Höhe her wesentlich geringer ausfällt als z.B. der LG 32GK850G/F ?
Da sieht selbst ein Herunterschrauben der vertikalen Pixel nicht schlimmer aus, zudem verwenden die meisten IPS statt VA, welches obendrein nicht ausfranst. Deswegen verstehe ich nicht warum das auf einmal nicht mehr gut aussehen soll, der LG 32GK850G/F gefällt dir doch sehr gut.

Nun, wenn ich jetzt drei 16:9 Monitore in 32 Zoll nebeneinander stelle (klang für mich so als würde es um den LG gehen, habe ich oben selbst falsch verfasst, sorry) und jeden mit FullHD befeuere, habe ich pro Monitor ja nach wie vor nur die entsprechende Pixelzahl. Und da man schon bei 27 Zoll und FHD Pixel erkennen kann, sieht das bei 32 Zoll noch grauenhafter aus.
WQHD hingehen ist bei 32 Zoll noch in Ordnung. Ideal bei 27 Zoll, bei 32 Zoll mit entsprechendem Abstand für die normalen Nutzer (also nicht für jemanden, der extrem drauf achtet und zudem noch das Subpixel-Layout stört) noch okay aus.

Bei UWQHD sieht natürlich eine Verringerung der vertikalen Pixel aufgrund der geringeren Höhe lange nicht so bescheiden aus, das ist natürlich klar.
Allerdings merkt man hier doch dann eine Verringerung der horizontalen Pixel eher deutlicher, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst um die extreme Unschärfe des LG 32GK850G und F mit 70 - 80 cm Abstand zu sehen keine Adleraugen, sondern nur solche die eine normale Sehstärke haben. Wenn man natürlich eigentlich eine Brille braucht und keine (auf) hat, empfindet man solche Monitore als ausreichend scharf ;). Genau wie du schon sagtest WQHD ist auf 27" optimal, auch mit 70 - 80 cm Abstand. Die beiden o.g. Modelle wirken auf mich erst bei 100 - 110 cm Abstand einigermaßen tolerabel, bezüglich der Schärfe.
 
asus1889 schrieb:
Du brauchst um die extreme Unschärfe des LG 32GK850G und F mit 70 - 80 cm Abstand zu sehen keine Adleraugen, sondern nur solche die eine normale Sehstärke haben. Wenn man natürlich eigentlich eine Brille braucht und keine (auf) hat, empfindet man solche Monitore als ausreichend scharf ;). Genau wie du schon sagtest WQHD ist auf 27" optimal, auch mit 70 - 80 cm Abstand.

Die Diskussion wegen der Unschärfe hatten wir nun wirklich oft genug und darauf wollte ich jetzt auch gar nicht raus, aber gut. Ich lass es gut sein.

Mittlerweile dürfte das gesamte Forum wissen, dass du nahezu alle VA-Panels, die in den 32ern verbaut sind, unscharf und pixelig findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, PaladinX und Geko91
Dann kaufe dir einen der beiden LG 32GK850 Modelle endlich und mache dir selber ein Bild. Vorher kannst du hier eh nicht mitreden ;).
 
Ich habe hier als Officemonitor den AOC Q3279VWF mit Panda VA Panel und gemessen ca. 4800:1 statischem Kontrast. Er ist in Games sowie auch im Officebereich durch das sehr gute Coating (fast wie glare, nur spiegelt nicht) nicht so anstrengend für die Augen, wie der LG mit der Plastikscheibe mit einem schlechten Coating oben drüber. Lustigerweise fühlt er sich selbst bei CS trotz nur 75 Hz kaum schlechter an als der LG. Liegt wohl daran das VA Panel generell nicht besonders schnell sind und der Profit einer höheren Refreshrate relativ klein ist. Für so einen 200 Euro Billigmonitor schon erstaunlich. Unscharf bei Text ist er jedoch immer noch wegen der geringen PPI und VA Subpixelstruktur ;), aber insgesamt vom Bild besser als der LG und 400 Euro billiger.

AOC  Q3279VWF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege auch gerade, ob ich mir den LG kaufen soll wegen G-Sync.
Habe jetzt mal den Benq 3203 hier und 144 hz ist schon etwas anderes.
Allerdings hat dieser kein G-Sync.

Mir persönlich gefallen die Curved Varianten nicht. Stört mich ungemein und daher würde mir eigentlich der LG sehr entgegen kommen.
 
Das habe ich gemacht und eigentlich hat man an jedem Monitor was zu meckern.
Daher bin ich momentan nicht sicher, welchen ich mir kaufen soll.

Alternativen non curved gibt es ja fast keine mit 144 hz, 32 Zoll und G-Sync
 
Glaub es mir der billige Q3279VWF sieht viel besser aus und ist viel schärfer als dieser LG mit AUO AMVA Panel ;).

Selbst die Bewegtbilddarstellung bei Spielen ist trotz der 75 Hz kaum schlechter. VA kann sowie so nur maximal 120 Hz bei helleren Übergängen darstellen, btg geht in 20 - 30 Hz Bereich.

Das Problem bei dem LG ist sein Plastikaquarium (mit 3 - 4 mm Luftspalt zum LCD Panel) mit relativ matter AG Folie oben draufgeklatscht. Sieht unscharf ohne Ende aus.
 
Dann kann ich ja bei meinem BenQ BL3200 mit 60 hz bleiben.
Macht dann keinen Sinn auf den Q3279.. umzusteigen.

Mein nächster Monitor sollte schon 144hz haben.

Dann schaue ich einfach mal weiter.
 
Ich bin übrigens inzwischen am Iiyama ProLite XB3270QS hängen geblieben, da er für mich am Ende der einzige war, der mich bei Bildqualität und Schärfe überzeugte. Natürlich ist er nicht ideal zum Gamen, da nur 60 Hz und kein AdaptiveSync. Aber er tut's mir als günstiges Übergangsmodell, bis es endlich einen G-Sync/144+Hz-Monitor gibt, der nicht bei Bildqualität, Schärfe, BLB, etc. sprich dem Panel schwächelt. Hier mein Erfahrungsbericht dazu.
 
Zurück
Oben