MSI B550 keine Anzeige im Bios an LG 34GN850-B

macmat

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
569
Hi Zusammen,
nach dem Upgrade von meinem I7 7700K auf den Ryzen haben ich ein kleines "Problem"
Hier erst mal die Hardware:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G Skill TridentZ F4-3600C17-16GTZ
  • Mainboard: MISI MPG B550 Gaming Carbon WiFi, Bios 7C90v14 (aktuelle nicht-Beta)
  • Netzteil: BeQuiet Z1 750
  • Gehäuse: Ja ;) (komme gerade nicht drauf)
  • Grafikkarte: Asus GTX 1080 TI Posidon (Strix)
  • HDD / SSD: XPG S11 Pro 2 TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: LG 34GN850-B (3440x1440)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe gestern meinen Rechner von einem I7 7700K/ Asrock Z270 Extreme4 auf einen Ryzen 9 5900X auf einem MSI B550 Gaming Carbon WiFi umgebaut, Rest wurde übernommen.
Das hat auch alles super geklappt, keine Probleme.
Der Rechner stand dafür in meiner "Bastelecke", hier habe ich einen 27" FHD Monitor stehen, angeschlossen über HDMI an der GTX.
An diesem Monitor habe ich den Rechner auch installiert inkl. Bios Update und Bios Settings.
Danach habe ich den Rechner an seinen normalen Platz gestellt, hier angeschlossen am LG 34GN850-B über DP.
Gestartet, alles super, läuft prima. Was mir schon auffiel, dass ich beim Einschalten kein Post-Bildschirm bekam. Kann ja aber schon mal sein, wenn der Monitor nicht schnell genug ist.
Hier wollte ich dann nochmal ins Bios um noch ein paar Settings zu machen.
Reboot, F2 gedrückt, Monitor geht kurz an (Hinterleuchtung und Anzeige DP aktiv) um danach mit der Meldung "Kein Signal" abzuschalten.
Ok, Power Off, neuer Versuch, das selbe.
Dann aus Windows ins UEFI gebootet, das selbe.
Statt des DP Kabels ein HDMI verwendet, genauso kein Erfolg.
Den FHD-Monitor ran geholt, über HDMI parallel angeschlossen (noch in Windows), zeigt direkt Bild an.
Reboot, F2/DEL, kein Bild auf beiden Monitoren.

Wenn ich aber den LG über DP abziehe und reboote, dann habe ich auf dem 27" den Post und komme auch ganz normal ins Bios.

Diese Phänomen tritt erst mit der neuen Kombi auf. Zuvor mit der Kombi I7/Z270 konnte ich immer ins Bios und konnte auch den Post sehen.

Verträgt sich das MSI Bios nicht mit der Auflösung des LG?
Hatte hier schon mal jemand solch ein Problem? Gibt´s da noch irgendwelche Settings im Bios, die ich noch nicht gefunden habe?

Klar, Bios ist im Normalbetrieb nicht wirklich wichtig.
Ich habe aber auch einen gewissen Basteltrieb und möchte natürlich gerne das System im Bezug auf Prozessor und Speicher noch optimieren. Dafür dann immer den anderen Monitor anschließen zu müssen und vor allen Dingen den LG abstecken zu müssen ist halt schon lästig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor gewechselt, ist aber nicht wirklich eine Lösung ;)


Danke und Schönen Sonntag noch

Mat
 
Bios würde ich auf jeden Fall updaten, die V14 war die erste Version mit 5900x Support (evtl. buggy)
 
Aktueller ist aber nur eine Beta.
Wenn die nicht mehr Beta ist, dann gerne.
 
Wenn mein DP-Monitor angeschlossen ist komme ich auch nicht ins BIOS, klappt nur wenn nur ein HDMI-Anschluss eingesteckt ist. Keine Ahnung woran das liegt, ist so ne Macke die sich vor ein paar BIOS-Versionen bei meinem MSI B450 eingeschlichen hat.
 
Beta hin oder her ... die neue (ComboAM4PIV2 1.1.9.0) läuft definitiv besser ... aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf jedenfall nicht alleine mit diesem Problem --> https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=no+bios+over+dp

Gibt mehrere Möglichkeiten als Ursache...von der UEFI/CSM Einstellung im BIOS, bis zu einer "HDR" Einstellung, GOP Treiber die nicht passen bzw. der Einstellung "Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices" - "UEFI Driver first"...
 
Kenne ich auch von mehreren Monitoren bzw. Auflösungen, den verschiedenen Herstellern der Motherboards und in DP-/ HDMI-Kombination.

Irgendwas scheinen die da zu verbocken bzw. nicht so recht zu funktionieren. Das was bisher immer wieder geholfen hat aus den neuen Einstellungen von Windows 10 und dort Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Erweiterter Start das UEFI aufrufen, Monitor blieb schwarz, DP- bzw. HDMI-Kabel abziehen und wieder einstecken und schon ist man im UEFI/ BIOS.
 
Danke für die Antworten.
@Shadow86
Guter Tip. Werd ich Mal machen.
Ergänzung ()

@Shadow86
Perfekt, läuft!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben