LG 34UM95C-P an GTX 1070 > hin und wieder kein Signal

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe o.g. Monitor und Grafikkarte (siehe Signatur) vie DP Kabel verbunden.
Der Monitor ist jetzt knapp 6 Monate alt, die andere Hardware ca. 8 Monate.

Ich hatte in der Zeit immer wieder mal das Windows startet aber kein Signal zum Monitor kam > ein Reset half dann schnell.

Heute hatte ich zum ersten mal das der Monitor auch nach mehreren Neustarts des PC kein Signal anzeigte > die Monitor LED blinkte auch im hektischen Rhythmus und er reagierte nicht auf Eingaben am Control Stick (der hat so einen Mini Joystick für die Einstellungen) Als ich den Stromstecker gezogen habe flackerte ganz kurz das Bild auf > danach wieder weg > nach einstecken vom NT.

Genervt wie ich nunmal war, saß ich vor dem Monitor und grübelte > da ging das Ding aufeinmal nach gut 7 oder 8 Minuten an ?!?!?

Meine Frage/n

- kann das am Monitor liegen?
- oder doch die Grafikkarte?
- im schlimmsten Fall am Mainboard?

Hatte das mal jemand und fand den Übeltäter?

Ein ordentliches DP Kabel nutzen. Oft funktionieren sogar die bei einem Monitor beiliegenden nicht vernünftig. Lindy zB baut gute und preislich angemessene.

Wenn es daran liegen sollt > wäre ja perfekt ;)

Danke für den Tip.
Ich habe zwar schon ein etwas wertigeres aber werde mal ein neues kaufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-bild-via-displayport.1595992/#post-18961372

Was ich mittlerweile auch öfter mal habe, dass ich kein Bild bekomme bevor mein Windows aufm Desktop ist. Frag mich nicht warum.. sowohl bei Windows 10 als auch 7. Nicht, dass er grad Updates macht?
Ansonsten hab ich manchmal, dass der PC wohl wieder mal ohne Bild hochfährt, aber es sich nichts tut, drücke ich nochmal kurz den Einschalter fährt der PC entweder runter oder ich hab paar Sekunden später ein Bild aufm Desktop.

Hab auch ne 1070 und den Monitor 34UM95 ohne Zusatz

ps: Schalte noch immer nach der abendlichen Benutzung via Steckerleiste aus und erst wieder kurz vor Nutzung ein

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich bei meinem LG 34UC98W auch. Über Display Port an die AMD Radeon R9 290x angeschlossen,
bei einem normalen Start bleibt der Bildschirm Schwarz, drücke ich den Reset Knopf kommt das Bild.

Ich hatte zuerst auch das beiliegende DisplayPort Kabel in Verdacht - aber selbst mit einem hochwertigeren, neuen Kabel bleibt alles beim "alten"

Leider hat meine R9 290x nur 1 DP Anschluss - so kann ich nicht probehalber mal tauschen.

Ich habe auch eine 290X und hatte schon öfter Probleme mit dem DP. Vielleicht ist das Ausgangsignal schwächer?

Kürzlich hatte ich mal für einige Tage eine RX580 mit 3 Displayports im Rechner und die funktionierten sogar mit einem "schlechten" Kabel, das an der 290X flackernde Bilder erzeugt, einwandfrei.

Displayportkabel scheinen immer etwas Lotterie zu sein. Selbst bei teuren kann man Pech haben. Aktuell habe ich ein 8 Euro Kabel am DP, das einwandfrei mit der 290X funktioniert.

Freesync Funktioniert ja hier nur über Display Port? meine ich zumindest gelesen zu haben. Ich habe ja schon zum April/Mai hin mit Vega Spekuliert - Muss ich wohl noch so lange abwarte. Ist aber interessant zu hören mit der 290x - an der These scheint ja was dran zu sein.

Das es grundsätzlich funktioniert (freesync über HDMI) war mir bekannt - nur ob es bei dem LG 34UC98 funktioniert - dazu habe ich noch nichts gefunden. Werde es die Tage mal versuchen. Oder vielleicht hat es schon jemand versucht?

Ich habe mal testweise ein hochwertiges HDMI Kabel genommen > gleiche Problem in grün :(

Komisch bei der Sache > das passiert nur sporadisch, so ca. 3x von 10x Starten?!?
Bei einem Neustart tritt das Problem nie auf...

Cardhu schrieb:
Probier das mal mit ner Steckerleiste aus!

Wie meinst du das > mit ner Steckerleiste? Stromstecker?

@cardhu, ah OK...hatte ich doch richtig verstanden ;)

Ich werde es einfach mal testen > wenn ich alles soviel hätte wie Steckerleisten mit Ein/Aus Schalter :D

Hallo Leute,

ich muß das nochmal ausgraben :(

Habe kürzlich diverse neue Lindy Cromo Kabel gekauft, HDMI, DP etc.

Seit ich das Lindy DP Kabel an meinem PC nutze habe ich zwar immer ein Signal nach dem PC Start ABER jetzt kommts...nach einigen Minuten Betrieb knackt es kurz, der Bildschirm flackert im unteen Bereich und es macht ein Geräusch wie bei einem Kurzschluß :( :(

Weiter passiert nichts, das Bild bleibt stundenlang und auch nach einem Neustart ist alles OK, nur nach einigen Minuten wieder dieser "Kurzschluß" > das macht die Kiste seit ich das neue, teure Kabel nutze?!?!?

Hatte das selbe Problem mit dem LG34UM95. Sporadisches abschalten etc. Ich habe den damals noch innerhalb der Garantiezeit einschicken und reparieren können. Laut google hatten diverse User das Problem. Das hatte bei mir aber nichts mit der Verkabelung zu tun.

hmmm... ich check mal ob ich da Garantie Technisch was machen kann?!?

...so, der Monitor ist auf dem Weg zum Service Partner. Bin mal gespannt ;)

Der Monitor kam heute zurück > angeblich aufwändig getestet > kein Defekt feststellbar :(

Zurück
Oben