LG 38GN950 wird als 34WK95U "erkannt"

dirty77

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo,

am vergangenen Mittwoch kam endlich der LG 38GN950 an. Angeschlossen, funktioniert, alles bestens, war sehr zufrieden.
Gestern Abend wollte ich bei einem Spiel paar Einstellungen am Monitor ausprobieren, kam auf einmal das Service Menü, danach änderte sich die Auflösung, das Game freezte, was mich zu Strg+Alt+Enf zwang. Desktop-Auflösung war ebenfalls verstellt.
Wollte dies fixen, stellte aber fest, dass es keine Option gab die eigentliche native Auflösung von 3840X1600 einzustellen. Dafür etliche andere angezeigt, die bis zu 5120X2160 gingen.
"LG UltraGear Control Center"-Software sagt: "Bitte schließen Sie einen unterstützten Monitor an", alle Einstellungen sind ausgegraut.
"OnScreen Control"-Software zeigt einen "LG HDR 5K" an und es fehlen etliche Einstelloptionen.
Das OSC über das Steuerkreuz funktioniert nicht.
Nach Neustart des Monitors kam der Hinweis, dass ich ein USB-C-Kabel benötige.
Nach langem rumprobieren, Monitor aus, an, am Steuerkreuz die Kombi "3xlinks, 1xrechts" hatte ich ein Bild und kam auch in das Service Menü (Bild im Anhang). Dies zeigte mir den "34WK95U" an. Kurz gegoogelt, tatsächlich ist das ein Monitor, der 5120X2160 native Auflösung hat. Leider konnte ich nicht mehr reproduzieren, wie ich in das Service Menü kam.

Hat jemand schon sowas erlebt bzw. hat ein Tipp für mich?
Sonst geht er Montag als Retour.

ServiceMenu.PNGAuflösung.PNGUSB-C.PNGOnScreenControl.PNGControlCenter.PNG
 
dirty77 schrieb:
Leider konnte ich nicht mehr reproduzieren, wie ich in das Service Menü kam.

LG LCD Monitors

Service Menu Instructions (Models With Joystick)

  1. Power off the monitor using the power button.
  2. Press {Left} {Left} {Left} {Right} with the joystick.
  3. Power on the monitor by pressing on the joystick.
  4. When the display is on, press the on the joystick to bring up the menu, then select "Menu" instead of the normal settings menu, the service menu will show.
 
Leider geht das nicht, habe etliche male versucht.
Beim Punkt 1 " Power off the monitor using the power button. " scheitert es schon. "Power off" funktioniert nur sporadisch wenn ich Steuerkreuz Richtung Monitor drücke. Alles strange das ganze. :/
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem - Einstellung verstellt und nicht wieder auf die "native" einstellbar. Der Bildschirm wird nur als LG HDR 5k angezeigt und ich kann diesen auch nicht mehr über USB Kabel verbinden. OSC ist auch weg. Ich glaube es kam durch ein Windows update. Über Treiber hat leider nichts funktioniert, da alles über das control center läuft...

Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße
 
HeavyD2127 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem - Einstellung verstellt und nicht wieder auf die "native" einstellbar. Der Bildschirm wird nur als LG HDR 5k angezeigt und ich kann diesen auch nicht mehr über USB Kabel verbinden. OSC ist auch weg. Ich glaube es kam durch ein Windows update. Über Treiber hat leider nichts funktioniert, da alles über das control center läuft...

Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Danke und Grüße

Leider nicht, es kam bei mir sogar soweit, dass der Monitor nicht mehr reagierte. Der Powerbutton und sphere lighting leuchteten, sonst komplett schwarz. Nicht mal backlight war an. Steht nun versandbereit und wird morgen abgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeavyD2127
Hatte hier schon einer ne Lösung? Hab scheinbar das gleiche Problem, auch LG HDR 5K und kein OnScreen Menü möglich. Ist da womöglich die falsche Firmware draufgeflasht worden oder wie kann sowas entstehen?
 
Hilfe!! Ich habe das gleiche Problem! Im Service Menü unter Tool Option das falsche Panel ausgewählt und jetzt wird der Monitor als LG HDR 5K(34wk95u) erkannt (es ist eigentlich ein 38wn95c). OSD per Joystick ist ohne Funktion. Ich kann somit keine Einstellungen mehr vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit zum Hard Reset???
 
Alle Poster hier im Thread waren > 1 Jahr nicht mehr online.

Ich würde mich an den LG Support wenden. Scheint ja recht häufig aufzutreten
 
Edit: Leichenschändung nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben