LG 4163b nur 12-fach?

Ptrk

Lt. Commander
Hi,
hab schon seit längerem einen LG 4163b (kein OEM).
Wenn ich jedoch eine +/- Rohling brennen will schlägt mir Nero nur maximal 12x fache Brenngeschwindigkeit vor...liegt es vielleicht daran dass ich 8-fach Rohlinge nutze???
Wie kann ich das testen ob er wirklich 16 fach mitmacht?! klar einfach mal nen 16x Rohling braten.
Das Laufwerk ist als Slave gejumpert und am Sec IDE rangebunden.
Hängt die auszuwählende Brenngeschwindigkeit von der max. geschwindigkeit des Rohlings zusammen?

AW: LG 4163b nur 12x -fach ?!

Natürlich!

Es ist außerdem dringend zu empfehlen, die Rohlinge nicht schneller zu brennen, als empfohlen wird. Einen 8x mit 12x zu brennen kann zu horrenden Fehlerzahlen führen.

Ich hab 12x und brenn sie - auch mit dem gleichen LG - nur mit 4x. Soviel Zeit muß sein. Ans Maximum der Geschwindigkeit ranzugehen, ist nie empfehlenswert.

Nicht jeder Rohling läßt sich mit 16x brennen.
Wenn du mit dieser Geschwindigkeit brennen möchtest, solltest du dir auch entsprechende Rohlinge zulegen. Mit TDK 16x hatte ich mal 16x gebrannt, hat einwandfrei funktioniert. Ich möchte allerdings nicht wissen wie mies die Brennqualität da ist.

Mit Nero CD-DVD Speed kann man sich die max. Brenngeschwindigkeit des jeweiligen Rohlings anzeigen lassen.

Bye,

Nun brennen tu ich auch mit 4x. Warum steht die Option 16x zur Auswahl?
Ich meine ich will jetzt keinen 8x Rohling mit 16x verbraten. Ist es normal, dass mir nero (6.6.0.14) nur 12x anbietet, weil ich einen 8x rohling im Brenner hab?

EDIT: Achso, ja danke werds mal versuchen.

LG vermißt wie jeder andere Brennerhersteller die verschiedensten Rohlinge am Markt und integriert die Daten in den Firmwareversionen der DVD-Brenner. Manche Rohlinge werden dabei firmwareseitig freigegeben zum Beschreiben mit 12x, obwohl der Rohlingshersteller selbst nur 8x vorsieht und manche 12x werden für 16x freigegeben.

Bye,

Oder umgekehrt werden sie langsamer eingestuft, wenn der Rohling unbekannt ist.

Hatte vor dem LG einen antiken Acer 8x Brenner *g* - der konnte auch aktuelle 52x CD-Rs nur mit 4x brennen - frühere Rohlinge natürlich auch mit 8x, aber irgendwann war die FW so veraltet, dass er die neuen Rohlinge nicht mehr gekannt hat ;)

Hab den gleichen Brenner, Aktualisiere mal die Fimware, Aktuellste ist die A105
am besten für diesen Brenner eignen sich DVD+/- von Platinum und die 16x von Verbatim
werden auch mit 16x gebrannt. Der brenner hat leicht schwächen bei DVD- rohlingen, wenn du Nero benutzt solltest du das kurze lead in/out nicht aktivieren, gibt bei DVD- nur probleme.:lol:

Jo Danke.
Hab A105 drauf aber bisher noch nie eine 16x Rohling gebrannt.
Im Handbuch sthet auch, dass Verbatim der bevorzugte rohling bei der Brennqualität ist.

Zurück
Oben