LG 55 LB630 mit Denon 1513 über ARC HDMI

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich möchte an meinem Denon 1513 einerseits den PC und andererseits den o.g. Fernseher anschließen.

Da der Fernseher ARC kann, möchte ich den Fernseher über ein HDMI-Kabel anschließen und den PC mittels optisch (Ton) und HDMI (Bild). Den PC über optisch, weil ich sonst immer am PC den zweiten Monitor aktiviert haben müsste und dann mit der Maus aus dem Bild fahren kann.

Nur funktioniert das ganze nicht. Ich habe das HDMI-Kabel am ARC HDMI des Fernsehers angesteckt und als Audioausgabe am Fernseher "Optisch/ARC" eingestellt. Egal ob ich das HDMI am Receiver am "Monitor Out" anstecke oder an einem Eingang wie "BlueRay": Es kommt kein Ton vom Fernseher an den Receiver.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
und bei beiden Geräten HDMI-CEC (kann auch anders bezeichnet werden, spontan bei Samsung "AnyNet", Panasonic "VieraLink") "und" ARC aktiviert?

google sagt: simplelink heissts bei LG wohl

Auch wenn ich Simplink aktiviert habe gehts nicht, ich glaube aber bereits den Fehler gefunden zu haben: Der Receiver kann zwar CEC, aber kein ARC. Wobei es dann doch zumindest funktionieren sollte, dass ich das HDMI am Receiver auf einen Eingang stecke, auf diesen am Receiver umstelle und der Ton wird so übertragen (dann brauche ich halt 2 HDMI-Kabeln von Fernseher zu Receiver). Ist es irgendwie möglich, den Ton über CEC per HDMI zu übertragen?

Zurück
Oben