Zusammenspiel TV und AV Denon über ARC funktioniert nicht mehr

wosik

Lt. Junior Grade
Hallo, aus für mich unerklärlichen Gründen, funktioniert von einem Tag auf den anderen das Zusammenspiel zwischen meinem TV und meinem AV Denon Receiver nicht mehr. Normalerweise brauchte ich nur den TV anmachen und durch die ARC Verbindung, ging der Denon gleich mit an. Auch brauchte ich den TV nur auszuschalten, damit der Denon gleich mit ausging...

Nun muss ich den Denon manuell anmachen, damit der Ton über die Anlage kommt. Funktioniert auch alles tadellos, aber eben nicht mehr automatisch.

Neues HDMI Kabel getestet, alle Geräte vom Strom. Die Einstellungen überprüft....das Problem bleibt das gleiche.

Kennt jemad das Problem?

Wie sind denn die Einstellungen am Denon und am TV?
Ein Software-Update vom TV oder Denon die letzten Tage gekommen? (Ich glaub mein Denon hat vor zwei oder drei Tagen eins abbekommen, mitten in der Nacht.)

Die Modelle zu nennen wäre sicherlich nicht verkehrt, spart Zeit und Spekulationen ein

Hallo Wosik,

leider funktioniert ARC nicht immer tadenlos. Die Ursachen können manchmal wirklich unergründlich sein. Es gibt Berichte über diverse Geräte, bei dem zu Behebung des Fehlers komplettes Abschalten (Stromstecker ziehen, 2 Minuten warten), oder gar Zurücksetzten der Einstellungen (Werksreset) notwendig war. Nun das erste ist schnell, getan. Für das zweite braucht es schon eine gewisse Verzweiflung um es zu versuchen.

Ich habe selbst keinen Denon, bin Yamaha-User, aber ich würde auf TV tippen wenn es ein Android-TV ist. Da auf jeden Fall als erstes Mal den Stecker ziehen - das geht schnell.

Es handelt sich um einen Panasonic Plasma VT50 und einen Denon AVR 2113. Hat bisher immer funktioniert, nun nicht mehr. Muss alles manuell gemacht werden...

ARC hat damit nichts zu tun. DIe HDMI CEC ist der Punkt der richtig eingestellt sein musst.

Slayn schrieb:
ARC hat damit nichts zu tun. DIe HDMI CEC ist der Punkt der richtig eingestellt sein musst.
Ist aber nicht einstellbar....hat ja auch sonst immer funktioniert.

HDMI Steuerung nennt sich der Punkt bei deinem Receiver.

Der muss auf "Ein" sein.

Im Handbuch von deinem Receiver stehen auch ein paar Punkte die man prüfen soll, falls das Ganze nicht geht.
Die schon abgearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben