LG C1 (2021) sporadische Neustarts bei PS5 & Xbox Series X unter Last

Nice.

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mein LG C1 (Baujahr 2021) spinnt seit Kurzem komplett.
Sowohl mit Xbox Series X als auch PS5 kommt es zu Freezes und anschließendem automatischen Neustart des Fernsehers, meist bei hoher Last (z. B. in Games).

• Bei Serien, Streaming oder Sky habe ich null Probleme
  • Das Problem tritt nur beim Gaming auf
  • Es ist immer ein Neustart, kein einfaches Ausschalten
Manchmal passiert es nach 30 Minuten, manchmal nach 1–2 Stunden, manchmal läuft es auch scheinbar stabil ich erkenne absolut kein Muster.
Beispiel: Bei COD 7 Black Ops ist es mir das erste Mal aufgefallen.
Heute: In ein Gefecht (Redsec) Panzer eingestiegen → zack, Neustart.

Was ich bereits alles gemacht habe:

• TV komplett zurückgesetzt
  • Alle Updates installiert (Software ist aktuell)
  • Stromlos gemacht
  • HDMI-Ports gewechselt
  • VRR an/aus getestet
  • Verschiedene Einstellungen probiert
Ich teste nachher noch ein anderes HDMI-Kabel, aber ehrlich gesagt:
Wenn zwei verschiedene Konsolen exakt das gleiche Problem verursachen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es nur am Kabel liegt.

Der TV wurde 2021 gekauft und lief fast jeden Tag mehrere Stunden.

Meine Fragen:

• Kennt jemand dieses Problem beim LG C1?
  • Liegt es an der Firmware?
  • Kann man eine andere Firmware-Version installieren oder downgraden?
  • Oder ist das eventuell ein Hardwaredefekt (Mainboard / HDMI / Netzteil)?
Ich bin echt langsam verzweifelt.
Ich hatte heute schon gejubelt, dass es nach 2 Stunden endlich stabil läuft
und dann wieder der Neustart.

So nervig das Ganze …
Ich bin für jede Hilfe oder Erfahrung dankbar 🙏

Direkt „Last“ kennt ein Fernseher bei externer Zuspielung ja nicht. Faktoren wie VRR hast ja schon ausgeschlossen. Klau ihm mal die Netzwerkverbindung, evtl. bringt das noch was. Factory Reset im Zweifel auch über das Service Menü kann man auch probieren.

Klingt für mich aber irgendwie nach nem Defekt am Mainboard oder dem Netzteil

Läuft die Xbox definitiv weiter?
Sind noch andere Geräte an den TV angeschlossen, wie zB Apple TV/Fire Stick/AVR die ggf. per HDMI CEC das Gerät ausschalten und dann direkt wieder einschalten?
So hatte sich bei mir meine Nvidia Shield und der Apple TV mit meinem Denon X1500 AVR verhalten.
Ich habe auf dem PC oder PS gespielt und die Geräte haben sich im Hintergrund ausgeschaltet, was dann zu einem Ausschalten oder Neustart vom TV geführt hat.

Also, die Konsolen laufen – jeweils eine Konsole zur Zeit, wenn ich spiele. An Port 1 ist die Xbox, Port 2 die Playstation 5, Port 3 Sky-TV und Port 4 Fire-TV-Stick.

Der Fernseher startet einfach neu, mitten im Spiel kommt die Meldung „webOS“ und zack wieder im Menü.

Ich werde später mal alles vom Strom trennen, nur einen Port benutzen und auch das Netzwerk am Fernseher ausschalten, um zu testen, ob es daran liegt.
Ehrlich gesagt, ich bin kurz davor, die OLED gegen die Wand zu werfen die Wand ist zum Glück direkt dahinter 😅
Ich bin die ganze Nacht schon am Testen und könnte fast ein Buch darüber schreiben, was alles passiert, um das Problem herauszufinden.
Danke für die zwei Beiträge, die haben mir schon ein Stück weitergeholfen.
LG hat mir geantwortet, dass es ein Überhitzungsproblem am Mainboard oder Netzteil sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Update 😅
Ich habe jetzt ein paar Stunden gezockt.
Dabei habe ich die Netzwerkverkabelung bzw. das Netzwerk komplett ausgeschaltet und alles ausgesteckt außer der PS5.
Mit der PS5 lief dann alles stabil, kein Neustart.
Ich teste es aber länger nicht das es wieder passiert 😞

Ich habe zwischendurch auch ein anderes HDMI-Kabel getestet.
Jetzt habe ich den Sky-Receiver wieder angeschlossen und schaue erst mal eine Serie. Danach zocke ich weiter und beobachte, ob das Problem wieder auftritt.

Ganz ehrlich: Ich frage mich echt, was das für ein Problem ist.
Aktuell habe ich stark das Gefühl, dass es am Fire TV Cube liegt.

----------
Update 30.12

Hallo zusammen,
ich habe jetzt alles Mögliche getestet, um das Problem bei meinem aktuellen Fernseher auszuschließen Kabel gewechselt, Geräte umgestellt und mehrfach geprüft. Leider tritt das Problem immer wieder auf, sodass es sehr wahrscheinlich ein Defekt am Gerät selbst ist.

Da ich das Problem nicht weiter eingrenzen kann, suche ich jetzt einen neuen Fernseher.

Ich habe mir schon zwei Modelle angesehen: den Lg C5 und den TCL 65Q8C

Meine Wünsche sind:
• ca. 65 Zoll
maximal 1.400 €

Was haltet ihr von den beiden Modellen?
Habt ihr andere Empfehlungen in dieser Preis-/Größenklasse?

Vielen Dank für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe aktuell ein ähnliches Problem.
Beim spielen mit Headset auf der PS5 schaltet sich mein LG C1 ebenfalls aus. Ton bleibt allerdings an. Ich bin jetzt soweit das es zu 99% am Dongle vom Headset liegt welches irgendwelche komischen Signale an den TV sendet.

Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall, solltest du mit Headset spielen.

Ich glaube, ich hab den Fehler endlich gefunden 😅
Game Mode am TV aus, auf PC-Mode gewechselt – und seitdem läuft alles.
Spiele mit VRR, auf der PS5 über 10 Stunden gezockt, kein einziges Problem mehr.
Xbox teste ich noch.
@Hutzel112 teste es mal bitte ob das Problem dann behoben ist.

Der Fehler hat mich echt nerven gekostet habe alles gewechselt alles zurück gesetzt was nur ging bis ich den game Mode ausgeschaltet habe.

Danke für den Tipp.
Habe jetzt mal den HDMI Namen von PS5 auf PC umgestellt aber das Problem besteht weiterhin. Game Modus ist bei mir grau, da kann ich nichts einstellen. „Funktioniert nur mit HDMI Eingaben“ steht da.

Ich kaufe mir jetzt erstmal eine USB Verlängerung um den Dongl vom Headset weiter weg vom HDMI Kabel zu bekommen. Das hat wohl bei anderen geholfen.

Was passiert bei dir genau, dass der Fernseher neu startet, wie bei mir?

Wie wenn einer immer den Fernseher kurz aus- und wieder einschaltet?

Dazu kannst du auch im PC-Modus den Game-Modus an- und ausschalten.

Probiere es mal ohne das Headset.

Nice. schrieb:
Ich habe mir schon zwei Modelle angesehen: den Lg C5 und den TCL 65Q8C

Meine Wünsche sind:
• ca. 65 Zoll
maximal 1.400 €

Was haltet ihr von den beiden Modellen?
Habt ihr andere Empfehlungen in dieser Preis-/Größenklasse?

Gilt das noch jetzt wo er wieder funktioniert? Falls ja gibt es grad bei Expert (Wichtig: Lokal NICHT online) den C5 in 65" für 1,2k Euro:

https://www.mydealz.de/deals/lokal-lg-65-c56lb-oled-tv-lg-xboom-stage-301-lautsprecher-2708308

Hast einen Expert bei dir in der Nähe kannst ja mal vorbei schauen.

Den Partylautsprecher kannst ja selbst nutzen oder verkaufen. Beim Verkauf wird der Fernseher auch noch billiger.

Kurzer Lagebericht:
Der Fehler tritt nicht mehr auf, seitdem ich den Game-Modus am Fernseher deaktiviert habe. Seit dieser Umstellung habe ich insgesamt über 23 Spielstunden absolviert, ohne dass das Problem erneut aufgetreten ist.
Damit hat sich die Suche nach einem neuen Fernseher vorerst erledigt. Solange das Gerät stabil läuft, werde ich keinen neuen kaufen.
Sollte jedoch ein sehr gutes Angebot für einen LG G5 in 65 Zoll auftauchen, würde ich diesen in Betracht ziehen. Aktuell besteht dafür aber kein akuter Bedarf.

Danke an das Forum. Hoffe, ich kann einem helfen, der das Problem auch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben